Ryzen 5 auf Asrock AB350 Pro4 taktet nicht herunter.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,

habe den Multi auf 37 erhöht und die CPU VCore auf 1.35V gelockt. Scheint zu laufen. Er geht auch auf 0.5V runter im IDLE (konnte nur mit dem Asrock eigenen Tool gemessen werden, weil CPUZ und Core-Temp/AIDA trotz aktuellster Treiber sehr schwankende Mondwerte schätzten).

Aber die Frequenz bleibt bei 3700 MHz. Ist das so gewollt?
Nicht, dass der IDLE-Verbrauch mit 35W für das System (inkl. Geforce GT 710 und m.2 SSD) schlecht wäre, aber er müsste doch runtertakten, oder?
Habe in den Energieeinstellungen das Ryzen Balanced-Profil.

Freue mich über eure Hilfe!
Viele Grüße.
 
j, so bald du einfach "so" uebertaktest,isses bei ryzen so.

beim "p-state overclocking" wird nur der hoechste power state uebertaktet.

ich weiss nicht ob deine mainboard das unterstuetzt,da musste mal nachschaun.


OT : btw hab ich 1.25V fuer 3.7 ghz drinne.
die meisten sollten 3.8-3.9 schaffen bei 1.35.
 
ok, dann werd ich mal die 3.8 GHz einlocken :)

Danke auch für die Info mit den P-States. Ich teste es nachher noch mal auf AUTO (also ohne OC) und mit p-states und wenn der IDLE-Verbrauch am Messgerät damit nicht immens sinkt, lasse ich den OC bei 3.7 GHz und 0.544V im IDLE drin.
Denn die VCore sinkt schon ab, nur die Frequenz nicht.
 
Naddel_81 schrieb:
Denn die VCore sinkt schon ab, nur die Frequenz nicht.

gut dass bei mir die Vcore auch fixed bleibt :D
 
da gibts keine Ironie.
Ist tatsächlich bei vielen Leuten, bzw. vielen B350 boards so, dass beim Übertakten per Multiplikator die Spannung nicht mehr absinkt.
mir geht es da genau so wie @Not_amused - die Spannung bleibt oben, egal ob die Taktrate absinkt.
Mein Ryzen 7 taktet z.b. im Idle auf bis zu 1.5Ghz runter (min. 30% Leistung im Windows10-Leistungsprofil), aber die Vcore bleibt auf 1,25V, egal ob auf 1500Mhz oder auf 3700Mhz - was ziemlich ärgerlich ist.
Gut - 1,25V sind ein guter Wert für 3700Mhz, zugegeben. Aber im Idle muss das einfach nicht sein.
Und da beim B350 Board (MSI B350 Tomahawk) kein Übertakten per Pstate kann, muss ich scheinbar damit leben. ziemlich ärgerlich.
 
bei mir scheint es genau andersrum zu sein. p-states habe ich auch unter "advanced" nicht gefunden im BIOS. ich kann die richtige VCore jedoch nur mit dem asus-tool auslesen. alle anderen geben mit seltsame werte an.

also im IDLE geht er auf 0.5V runter und die frequenz bleibt. gesamtleistungsaufnahme des systems ist nun 31W an der dose mit einem kleinen 350W (gold) netzteil und einer nvme ssd. sonst ist noch nix dran. morgen kommen dann noch 6 HDDs und drei lüfter dran. da bin ich dann sicher bei 70W im idle, wenn alle platten drehen. werde die aber vermutlich nach einer stunde inaktivität in den sleep schicken per windows energiemanagement.
 
Hallo,

habe seit heute auch ein AB350M Pro4 zum testen hier, also die micro-ATX-Version. Auch bei mir ist es so, dass die CPU problemlos mit 3700MHZ läuft. Ich habe im BIOS 1,2850V manuell eingestellt.

So, unter Windows taktet die CPU auch nicht runter, sie läuft konstant mit 3700MHZ, auch im idle. Die VCORE schwankt aber munter hoch und runter; zwischen 0,5xx und 1,32x Volt. Interessiert das Board anscheinend gar nicht, was ich im BIOS einstelle. Setzt das board sich darüber einfach hinweg? Wozu kann man dann im Bios einen fixen Wert eingeben? Oder muss man noch etwas anderes einstellen?
 
er taktet bei mir nun herunter, wenn ich im energiesparprofil (ryzen) die minimale CPU auslastung von 90% (wer hat sich das denn ausgedacht) auf beispielsweise 5% runtersetze.

schon habe ich 1,6 GHz im IDLE. spannung bleibt aber wie im BIOS fixiert. stromersparnis hab ich noch nicht gemessen. da er aber auch ohne runtertakten im IDLE nur 35W brauchte, kann da nicht mehr viel nach unten gehen.
 
Danke dir :) :)

Hm, versteh absolut nicht wieso die Vcore unter Windows hoch und runter-schwankt. Wie gesagt, hab sie gefixed im BIOS. Neustes BIOS ist natürlich drauf.

Ich habe übrigens AMD "QoolnQuiet" aktiviert, kann aber unter Windows auch nicht auf die Energieoptionen zugreifen. Eigentlich sollte es ja verfügbar sein.
 
Nein es geht leider nicht ... unglaublich.

Ich habe das BIOS auf Reset gestellt und neu gestartet. Dann klappt alles wunderbar; die CPU taktet auf 1550MHZ im idle und unter Last ganz normal hoch. Auch die Energieoptionen kann ich verstellen.

Wenn ich dann im BIOS die CPU manuell auf 3700 und die Vcore auf 1,285V fixe (alles andere nicht angerührt), ist das Problem wieder da. Die CPU taktet nicht runter und die Vcore schwankt. Ausgelesen mit der neusten CPU-Z Version. Und die Energieoptionen sind wieder weg. Da fehlen die Einstellungen für minimaler und maximaler Leistungszustand. Verstehe es nicht
 
Ja hab ich... ich häng mal einen Screen dran.

Ich habe im BIOS die CPU auf 3700MHZ gestellt und die Volt auf 1,285 gefixed (BIOS macht daraus automatisch 1,28125V). Sonst hab ich nichts verändert. QoolnQuiet ist enabled. Ich kann aber dennoch nicht auf die gewünschten Energieoptionen zugreifen. Und die CPU taktet immer auf knapp 3700, bei nahezu 0% Auslastung.

Man sieht auch die VCORE bei CPUZ, die niedrig ist. Ich glaube aber dass diese stimmt, denn wenn ich einen benchmark laufen lasse und die Kerne zu 100& ausgelastet sind, springt die Vcore auf über 1,3V. Würde also passen ... .

habe gerade nochmal das vorletzte BIOS geflasht, keine Besserung. Find das sehr merkwürdig...

ccccc.png

vvvvvvv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem MSI Mortar Arctic keine Probleme habe. Weiß nicht was ihr da alle anstellt :D
 
Naja, eine "brutale Spannung" knallt mir das board nicht drauf. Bei 3,8GHZ maximal 1,275Volt. Im idle taktet er auf 1,5GHZ und auf 0,xxx Volt. Und das ist besser als ich mir gewünscht/erhofft habe. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Runtertakten UND VCore-Absenkung klappen prima."

Dafür gibts ja genug tools zum überwachen. Offsets sind ideal, aber eben nicht zwingend notwendig und im Falle von vielen MSI-boards nicht möglich. Sonst bliebe noch Ryzen Master. Es führen viele Wege zum gewünschten Erfolg :)

Probleme kann es aktuell mit beinahe jedem board geben. Die Plattform ist eben noch jung
 
Zuletzt bearbeitet:
primary schrieb:
Naja, eine "brutale Spannung" knallt mir das board nicht drauf. Bei 3,8GHZ maximal 2,75Volt. Im idle taktet er auf 1,5GHZ und auf 0,xxx Volt. Und das ist besser als ich mir gewünscht/erhofft habe. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Runtertakten UND VCore-Absenkung klappen prima."

Dafür gibts ja genug tools zum überwachen. Offsets sind ideal, aber eben nicht zwingend notwendig und im Falle von vielen MSI-boards nicht möglich. Sonst bliebe noch Ryzen Master. Es führen viele Wege zum gewünschten Erfolg :)

Probleme kann es aktuell mit beinahe jedem board geben. Die Plattform ist eben noch jung

Nichts für ungut, aber lies dich doch mal bitte erst etwas ein.

Du behauptest, dass 2,75 Volt bei dir anliegen bei 3,8 GHz und dass dies keine brutale Spannung sei.

Zwei fatale Fehler in einem Satz sagen mir, dass du mit der Materie nicht ansatzweise vertraut bist.
 
Es war ein Tippfehler... my bad. Gemeint sind natürlich 1,275Volt. Bei 2,75V wäre das board bzw. die CPU sicher schon im AMD-Himmel. Bissl denken und Rückschlüsse ziehen kann nicht schaden :rolleyes:

Und 1,275V bei 3,8GHZ sind vollkommen in Ordnung. Das geht auch schlechter ;)

Im Übrigen... wer die VCore bei 1,35V locked für 3700MHZ und dann solche Probleme bekommt wie du, redet von "einlesen"? Gerade beim Asrock hätte man die Möglichkeit P-States einzusetzen. Vielleicht liest du dich ja selbst mal ein wenig ein :)

Letztendlich werden die Probleme bei allen board irgendwann hoffentlich behoben sein. Bis dahin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben