Beim NAS (Qnap) Einschalten crashed der Router

Malior

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht wodurch es ausgelögt wird.
Ich habe eine QNAP NAS TS-251+ und einen Speedport W724V Router. Verbunden sind sie direkt mit einem LAN-Kabel. Sobald ich den QNAP einschalte, crasht der Router (als hätte man ihn kurz ausgesteckt; LEDs alle erst aus, dann Kontrolllichter, dann Synchonisation, etc.).
Wenn er wieder da ist, geht alles. QNAP erkannt, alles läuft.

Denkt Ihr, es liegt am Router oder an der QNAP?

Im Router finde ich in den Systemmeldung nichts, was auf einen Absturz hindeutet. Es kommt sogar die Meldung "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)"

Letzte Sache dir mir noch einfällt: Das hat es früher nicht gemacht. Es gab in der Zwischenzeit m.E. ein großes Update der Qnap auf 64bit, wenn ich mich nicht täusche.


Für Ideen bin ich Dankbar!

Grüße

Malior
 
Passiert das auch, wenn das NAS nicht per LAN Kabel an den Router angeschloßen ist?
 
@Cordesh:

... vermutlich nicht, da dann der eine vom anderen nichts weiß :-P Komisch Frage ^^

@Malior: Was für Dienste laufen denn auf der QNAP? Rebooted der Router quasi nur 1x?
 
ebai.slavic schrieb:
@Cordesh:

... vermutlich nicht, da dann der eine vom anderen nichts weiß :-P Komisch Frage ^^

Es könnte ein rein elektrisches Problem sein.
Daher die für Dich "komische" Frage.
Wenn der Router wirklich genau in dem Moment aus geht wo man das NAS einschaltet, ist das sogar wahrscheinlich.
Denn es dauert ja bisschen, bis das NAS gebootet hat, und die Dienste laufen.
 
Warscheinlich geht es Cordesh um das Netzteil des NAS. Dies könnte bei Defekt auch den Router ins wanken bringen.
 
Christian858585 schrieb:
Warscheinlich geht es Cordesh um das Netzteil des NAS. Dies könnte bei Defekt auch den Router ins wanken bringen.

Z. B.. Gibt auch andere Möglichkeiten.
Ihr habt ja sicher schon mal von Brummschleifen bei Stereoanlagen gehört.
Sowas kann auch einen Router stören. Das würde dann über das LAN Kabel passieren.
 
@Cordesh
hab deine erste Frage auch kurz komisch gefunden, aber mit deiner Erklärung dann verstanden.
Also nein, dann nicht. Der Crash des Routings findet ca. 5-10 Sekunden nach dem Power-On Button statt (QNAP war im Sleep Modus, nicht heruntergefahren)
@ ebai.slavic
Keine Speziellen Dienste. Hab es nur als Netzwerklaufwerk laufen, und nutze (nocht) nichts weiter.
 
Also ohne Netzwekkabel passiert erwartungsgemäß nichts. kein Absturz.
Also vermutlich Überspannung der QNAP an der Netzbuchse? kann sowas?
 
Es kann zig Ursachen haben.
Wenn das QNAP nur im Sleep war, würde ich elektrische Ursachen eigentlich ausschließen.

Ein Test noch. Fahr das QNAP mal runter (richtig runter fahren, kein Sleep).
Ziehe den Netzstecker des Netzteils und stecke ihn um 180° gedreht wieder rein.
Danach teste mal ob das Problem noch auftritt.
(und bitte denke nicht ich will dich veräppeln, es hat schon seinen Grund mit den 180° drehen).

Falls das nix bringt; sind an den Router via LAN Kabel noch andere Geräte angeschlossen?
Wenn ja, LAN Kabel der Geräte abziehen, nur QNAP dran lassen und noch mal testen.
 
Zurück
Oben