Wer ist von Euch von Android zu iOS gewechselt und was waren Eure Beweggründe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo liebe Forenmitglieder!
Mich würde interessieren, wer von Euch von einem Android Device ( Smartphone oder auch Tablet ) zu iOS gewechselt ist und warum.
Ich stehe vor der Entscheidung, mein Galaxy S 7 Edge und Galaxy Tab S 2 LTE gegen ein iPhone 6s Plus und ein iPad Pro 9,7" LTE " einzutauschen ". Natürlich mit einem nicht unerheblichen Aufpreis.
VG
 
Warum würdest Du denn wechseln? Bist Du anderweitig schon im Apple-Universum unterwegs?
 
Ich hatte vorher ein Nexus 5, und in Sachen Haptik ist das Gerät für mich nach wie vor das Nonplusultra. Was mich anfangs gereizt, aber irgendwann zunehmend genervt hat, war der Umstand, dass das Gerät nur mit einem Custom-ROM halbwegs so lief, wie ich mir das vorstellte (keine überflüssigen Dienste, halbwegs ordentliche Akkulaufzeit), und irgendwann hatte ich einfach keine Lust (und nach der Geburt meiner Tochter auch keine Zeit) mehr, ständig an der Software zu basteln.

Ich habe mir dann aus Neugier ein iPhone 6 zugelegt und bin bis heute vollauf zufrieden damit. Es läuft einfach, wie es soll, und bei meiner Nutzung (vor allem Chat, Internet und Radio/Hörbücher) braucht es nur jeden dritten Tag an den Strom. (Habe aber auch im Hintergrund alles deaktiviert, was ich nicht brauche.)
Zudem arbeitet es gut mit meinem MacBook zusammen, und mit XCode kann ich mir auch die eine oder andere kleine App recht einfach programmieren. Das war allerdings damals noch kein Entscheidungsgrund.

Ich habe den Umstieg zu keiner Zeit bereut, allerdings hat das Handy bei mir inzwischen auch längst nicht mehr den Stellenwert, den es einmal hatte...

Gruß Jens
 
Ich bin von meinem ersten Smartphone, HTC DesireHD, nach einem halben Jahr zum iPhone 4 gewechselt. Das war 2010 zu Android 2.irgendwas Zeiten und da war Android einfach noch unterirdisch. Handy hatte des Öfteren einfach die Bilder gelöscht oder sich komplett zurückgesetzt usw. Seit dem bin ich bei Apple und habe es nicht bereut, es läuft halt einfach und hat seit dem noch nie Probleme gemacht (hatte iPhone 4s, 5s, iPad 3 und aktuell iPhone 6s + iPad Air). Wie es heutzutage bei Android ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Android zu iOS gewechselt, jedoch wieder zu Android zurück gekommen.
Die Smartphones von Apple sind wirklich gut, jedoch gibt es ein paar Sachen, die bei Android eher gegeben sind.
Das wären: Datenträgermodus, freie Musikverwaltung, mehr Zahlungsmethoden & besseres Preis-/Leistungsverhältnis, größere App-Vielfalt in erster Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe Windows-Rechner.
 
Ich hab früh mit Smartphones angefangen, das erste war ein windows mobil Gerät, danach hatte ich zwei HTC Androiden. Mich hat's genervt, dass man nicht mal für die zwei Jahre Vertragslaufzeit mit Softwareupdates versorgt wurde. Das flashen von Custom Roms wurde mir auch irgendwann zu blöd, bzw. die Zeit zu schade.Der Wiederverkauf war schwierig und die Geräte so gut wie nix mehr wert.
Bin dann bei erscheinen des iPhone 5 zu Apple gewechselt und auch seither zufrieden. iPad hab ich erst später gekauft, da gab es keinen Androiden dazwischen. Ich bin dann auch von PC zu Mac gewechselt. Der läuft ebenfalls völlig problemlos und die Geräte funktionieren super zusammen, da kann man nicht klagen. 😉
 
Bei mir wars das gleiche, bin irgendwann von Android auf iOS gewechselt weil ich es leid war, dass bei Android ständig irgendwas mal wieder nicht richtig funktionierte, und mir die Zeit auch zu schade wurde mich ständig selbst per Costum ROMs darum kümmern zu müssen, dass mein Gerät aktuell bleibt.

Bin mit meinem iPhone und iPad seit dem ebenfalls sehr zufrieden. Die Dinger funktionieren einfach und tun was sie sollen. Zudem gibt es 4-5 Jahre garantierte Updates und eine erstklassige Backupfunktion (ist mir völlig unbegreiflich wieso es das immer noch nicht für Android gibt). Der hohe Wiederverkaufswert ist ein netter Nebeneffekt, und lässt man diesen mit in die Berechnung einfließen sind iPhones auf die Nutzungszeit gesehen sogar günstiger als vergleichbare Androiden.
 
Hatte damals ein iphone 3G. Bin danach zu Android gewechselt. HTC Desire, Galaxy Nexus, Nexus 5, Galaxy S6. Bin dann doch wieder zum iPhone. Es funktioniert bei mir besser. Akku hält besser, Updates kommen sehr lange, Widerverkaufswert ist sehr viel besser. Bin zufrieden und bleibe beim iPhone. Hab sonst aber nen Android Tablet und ein Windows 10 Notebook.
 
hab mir damals das HTC One M8 geholt (davor hatte ich 2 iPhones), weil ich es einfach vom Design her cool fand und dachte das Android ja viel offener ist und so. Nach 3 Monaten verkauft und das iPhone 6 geholt (ca 200-300€ Verlust gemacht). Wieso ich wieder umgestiegen bin? Dafür gibt es ein paar Gründe.

  1. 1. kam ich mit Android nicht klar, das Menü gefiel mir nicht und ich fand alles so unübersichtlich. Android Smartphones sind wie ein kleiner Computer mit den ganzen Ordnern etc. Ich finde das schlichte und unkomplizierte Design von Apple einfach besser und komme damit besser klar. Ich möchte den PC vom Handy unterscheiden können und das kann ich beim iPhone einfach besser, als beim Android Gerät.
  2. 2. Mein HTC hatte nur 16GB internen Speicher, davon waren ca. 10GB belegt vom System. Man konnte zwar den Speicher bis zu 128GB erweitern mit einer SD Karte, aber hier kommt jetzt das absolut dumme und was für mich persönlich sehr entscheidend war wieder zu Wechseln. Man konnte Apps nur auf dem internen Speicher haben und nicht auf der SD Karte. Zu der Zeit wollte ich nen paar games draufhaben und ne App um Musik zu downloaden und dafür haben 6GB einfach nicht gereicht. Apps auf der SD Karte speichern ging nur wenn man das Gerät gerootet hat. Mittlerweile soll das angeblich behoben worden sein und man kann nun auch auf der SD Karte Apps haben, ging aber zu dem Zeitpunkt definitiv nicht, hatte mich extra im Internet erkundigt.
  3. 3. Der Wertverlust ist bei Android Smartphones einfach viel extremer und schneller als bei IOS Geräten. Beim Release kostet das Samsung Handy 800€, 2-3 Monate später wird es einem schon für unter 600€ hinterher geworfen und 1-2 Jahre später, wenn schon zich andere Android Devices erschienen sind, denn nicht nur Samsung macht Android Smartphones, ist das Handy kaum noch was wert. Beim iPhone hingegen macht man vielleicht 100-200€ Verlust, wenn das neue Modell erschienen ist.
  4. 4. Android Smartphones werden sehr schnell langsamer. Habe ich sogar bei meinem HTC gemerkt, obwohl ich es nur 3 Monate behalten habe. Das bestätigen mir aber immer wieder sehr viele Freunde, dass ihr Android Smartphone einfach sehr langsam geworden ist, vor allem nach 1-2 Jahren.

So, das waren meine Gründe für den Wechsel. Ich habe noch von einigen gehört, dass Android Geräte wohl anfälliger für Viren sind. Ob das stimmt weiß ich nicht, habe ich nur gehört. Den Punkt den alle nennen, ja Android ist ja viel offener kann ich schon verstehen, aber ich finde das irgendwie nicht so wichtig. Natürlich waren die ganzen coolen Addons für die Apps cool und die ganzen Designs und Möglichkeiten die man hatte, das war im ersten Monat cool und ich habe gemerkt, dass wenn ich die Sachen habe Ich sie eigentlich kaum nutze und sie mir nicht wirklich fehlen. Ist halt nice to have, mehr nicht. Und ja, das System von Android ist auf jeden Fall offener und man hat ein paar Möglichkeiten mehr sein Gerät nach seinen Vorstellungen zu gestalten, aber alles ist da auch nicht möglich. Es gibt einige Dinge die man nicht einfach so haben kann und wo dann doch ein Root notwendig ist. Und wenn man ein iPhone jailbreakt, was ich niemandem empfehlen würde zu machen, wenn man noch Garantie auf dem Ding hat, hat man eigentlich fast alle Möglichkeiten die Android auch bietet.

Und an alle Apple Hater und Android Fanboys da draußen, Ich möchte Android nicht haten! Dies ist lediglich meine Meinung zum ganzen und meine Erfahrungen. Ich persönlich finde Apple einfach besser, habe aber kein Problem mit Android. Jeder sollte das benutzen, was ihm am meisten gefällt und womit er am meisten zurecht kommt, ob das nun Apple oder Android ist, ist egal. Und klar, Apple ist überteuert, aber es gibt nun mal keine Alternative zu iOS und ganz ehrlich, die Flagschiffe mit Android sind auch nicht gerade billig.
 
Apple ist alles andere überteuert, seitdem die Premium-Klasse im Android-Lager genau so teuer ist. Und wie hier bereits festgestellt wurde, muss man kein Rechenkünstler sein, um den vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert eines iPhones gegen den Neupreis zu rechnen und sich seine Meinung zum Preis/Leistungsverhältnis zu bilden...
 
Habe MacBook Air 2016, iPad Air 2 und HacPro zuhause, sodass das iPhone überfällig war. Nachdem ich mein iPhone abgegeben habe und mich das Xperia XZ sowie HTC 10 (obwohl das ging eigentlich) enttäuscht haben, habe ich mir aufgrund der roten Farbe das iPhone 7 Plus in Product(red) samt Apple Watch Series 2 gekauft und bin noch zufriedener
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben