1. #1
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    [Erfahrungsbericht] Advance TV Box - Telecolumbus/Primacom

    Liebe CBler,

    ich möchte mir heute einmal die Freiheit nehmen, meine Erfahrungen der letzten 2 Monate mit der Advance TV Box aus meinem Kombi-Vertrag von Primacom mitzuteilen.

    Es handelt sich dabei um einen 4K-fähigen Kabel-Receiver mit Maxdome-Einbindung und zubuchbarer Festplatte für Aufnahme und Pausefunktion.

    Zunächst mal habe ich im Unterschied zu vielen anderen Kunden von Telecolumbus/Primacom meine Hardware relativ zeitnah bekommen. Vertrag begann Ende März, Box kam 5 Tage später.

    Dies soll kein ausführliches Review sein, über fehlende oder schlecht umgesetzte Features (bzw. Grundfunktionen wie Sendersortierung) kann man sich an anderer Stelle informieren. Mir gefällt die Idee der Box eigentlich ganz gut und in ihren guten Stunden war ich auch ganz zufrieden. Fehlende Funktionen gleiche ich durch meine Zbox aus.

    Leider aber ist die Box in technischer Hinsicht ein Totalausfall. Zunächst hatte ich wie viele andere Kunden Probleme mit dem Empfang der privaten HD-Sender. Die mitgelieferte Smartcard musste mehrfach freigeschaltet werden, schließlich konnte der Support die Programme aktivieren.

    Das war aber nur der Anfang. Seither habe ich regelmäßig Blackscreens und Freezes, die nur durch hard reset per Kippschalter beendet werden können. Maxdome-Streams erinnern durch Ruckeln und Aussetzer oftmals an Daumenkino. Die Fernbedienung reagiert häufig nicht mehr. Die Box dreht im Standby auf und wird heiß, als würde ich Battlefield darauf spielen. Von mehreren gleichzeitigen Aufnahmen mit den 4 Tunern kann man nur träumen, Abstürze oder freezes sind dann vorprogrammiert. ^^

    Am schlimmsten aber ist Verlust meiner bisherigen TV-Aufnahmen. Wobei sie wahrscheinlich nicht gelöscht wurden, sie werden nur einfach nicht angezeigt. Manchmal sind sie wieder aufgeführt, dann plötzlich wieder weg.

    Ich habe Erfahrungen mit früheren Receivern von Kabel Deutschland. Die waren technisch auch keine Offenbarung, haben aber weitestgehend funktioniert. Ich verstehe deshalb nicht wie man ein solches Produkt auf den Markt bringen kann. Offensichtlich geht es denn meisten Benutzern so. Warum gab es deswegen bisher keine Berichte auf Technik-Newsportalen? Bei der Ankündigung im Dezember 2016 haben fast alle brav berichtet, z.B. auch Golem.

    Deswegen frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob man gegenüber dem Anbieter nicht etwas mehr Druck erzeugen könnte. Der hundertste Anruf beim Support wird sicher nix in Bewegung bringen, öffentliche Demontage dagegen wahrscheinlich schon.

    Bin für alles fast offen. Dass ich die Box reklamieren kann und sollte, weiß ich aber schon selbst.

    PS. Während ich es schreibe ist sie wohl ganz gestorben. Creepy...

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  3. #2
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    [Erfahrungsbericht] AW: Advance TV Box - Telecolumbus/Primacom

    Habe die Advance TV Box seit ca. 4 Monaten. Leider ist dieses Gerät völlig unbrauchbar:
    - mitten beim Fernsehen führt das Gerät Neustarts aus (manchmal 2x die Stunde)
    - der Programmführer, der unerlässlich zum Umschalten und Aufnahmen programmieren ist, setzt ständig aus (graues Bild und Fehlermeldung - keine Daten)
    - das Gerät friert ein - muss über Hauptschalter aus und wieder ein geschaltet werden, das passiert mehrmals am Tag
    - wenn man Pech hat, sind danach alle Aufzeichnungen nicht mehr auffindbar - das ist schon 3 mal passiert
    - Bild und Ton setzen ständig aus - man muss dann einen Neustart ausführen, der einmal funktioniert, oder auch nicht
    Dazu kommen weitere mehrfach der Primacom mitgeteilte Mängel bzw. fehlende Funktionen, die seit Jahren Standard bei vergleichbaren Geräten sind:
    - HbbTV nicht integriert, keine Mediatheken erreichbar
    - kein Videotext
    - Keine Sendersortierung möglich
    - Favoritenliste nicht nutzbar
    - Kein Abschalten der Festplatte im Standby-Modus
    - weder Serienaufnahmen noch geplante sich täglich wiederholende Aufnahmen möglich

    Es gibt ein Kontaktformular von der Primacom, welches ich unzählige Male ausfüllt habe, ohne irgendeine Lösung angeboten zu bekommen. Die Telefonhotline führt in ein Warteschleife, die nach einer halben Stunde abgebrochen wird. Das kann man mehrmals wiederholen, bis man es aufgibt.
    Über das Kontaktformular bekommt man nach einer Woche Wartezeit Mitteilungen wie diese vom 14. 3. 2017:
    Auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass HbbTV in der Zukunft genutzt werden kann. Die Probleme mit der Favoritenliste / Sendersortierung sind uns bekannt und wird mit einem Software-Update behoben.
    Dieses angekündigte Softwareupdate erfolgte exakt ein viertel Jahr später. Dabei ist nicht ein einziges der geschilderten Probleme behoben worden. Gestern wurde mir von einem Mitarbeiter eines Primacom Shops mitgeteilt, dass ihm die frustrierten Primacom Kunden täglich den Laden stürmen. Die von mir geschilderten Probleme kann er von seinen Vorführgeräten bestätigen. In zwei Internet-Foren der Primacom und von Telecolumbus gibt es die gleichen Beschwerden von zahllosen Geschädigten.
    Mir ist unbegreiflich, wie so eine Firma in Deutschland ungestraft seine Kunden, belügen und betrügen kann.

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