Gtx 1080ti fiept

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo,
Bin seid kurzem der stolze Besitzer einer Gtx 1080ti und mir ist aufgefallen, dass diese im Desktop Bereich ein leises fiepen von sich gibt, welche die vorherige Karte nicht gemacht hat. In Volllast hört sich das fiepen eher wie ein Krächtsen an.
Hat das vielleicht etwas mit dem Netzteil zutun ? Pure Power 9 600 watt(i5 6600k,1 Hdd, 16gb RAM,Wasserkühlung).
 
Das ist Spulenfiepen und das ist nichts ungewöhnliches in heutiger Zeit , wenn du noch Garantie auf der Karte hast schick sie zurück.
 
MonkyJunkie schrieb:
Das ist Spulenfiepen und das ist nichts ungewöhnliches in heutiger Zeit , wenn du noch Garantie auf der Karte hast schick sie zurück.


Du meinst wohl, wenn die Rückgabefrist noch nicht überschritten ist...
 
Hab sie erst seid heute..
Und ihr meint, dass es bei manchen sein kann und bei manchen nicht ?
 
Ja, das kann vereinzelt vorkommen. Schick sie zurück und bestell dir eine neue.
 
Precide schrieb:
Du meinst wohl, wenn die Rückgabefrist noch nicht überschritten ist...

Mein ich doch!

Mann kann dabei auch nichts machen.Spulenfiepen ist nicht behebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dsss das fiepen nur unter 3D Mark kommt.
 
Was denn nun, Desktop oder Vollast (Furmark)?
 
Fiepen ist Fiepen das wirst du früher oder später wenn die games deine GPU fordern auch in Spielen haben.
 
Okay, werde die Karte dann zurück schicken. Habe die founders edition von Palit, welchen Hersteller würdet ihr mir denn vorschlagen ? Es muss eine founders edition sein !
 
Die werden alle von NV gefertigt. Völlig Wumpe.
 
Naja in einem anderen Thread hier im Forum hatte doch einer mit der MSI gute Erfahrungen gemacht. Eventuell schaust du dir die mal an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1080ti-spulenfiepen-und-timespy.1678562/

Kann natürlich an der Stelle nur Glück sein, aber ich würde es versuchen. Mein Kumpel hatte sich letzte Woche auch eine GTX1080Ti von Gainward (gehören zu Palit) geholt. Sie hat auch Spulenfiepen und geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum variieren die Preise bei dem Founders edition denn so doll? Ich meine wenn sie alle von NV hergestellt werden ? Bsp. von Palit 729€ und von msi 779€
 
Hab meine neue Karte jetzt bekommen.
Diese fiept auch wieder ! Ich bekomme echt einen Anfall
 
Lass mich raten: BeQuiet Netzteil?
 
Mir ist aufgefallen, dass viel die wegen fiependen Karten ausrufen ein BeQuiet Netzteil besitzen. Auch die "guten" Modelle sieht man darunter. Ist nur so eine Theorie meinerseits und da werden viele sicher dagegen sein, aber ein anderes Netzteil könnte man noch testen. Denn diese Komponente liefert den Strom, der deine Karte zum fiepen bringt.

Seasonic PRIME Gold, EVGA G3, Superflower Leadex I + II und Corsair RMx fallen mir da spontan ein.
 
ODST schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass viel die wegen fiependen Karten ausrufen ein BeQuiet Netzteil besitzen. Auch die "guten" Modelle sieht man darunter. Ist nur so eine Theorie meinerseits und da werden viele sicher dagegen sein, aber ein anderes Netzteil könnte man noch testen. Denn diese Komponente liefert den Strom, der deine Karte zum fiepen bringt.

Seasonic PRIME Gold, EVGA G3, Superflower Leadex I + II und Corsair RMx fallen mir da spontan ein.

Naja die Theorie ist nicht unbegründet, da liest man oft von. Ich hatte auch immer ein Fiepen bei meinen letzten Asus- und Gigabyte-Boards (P67 und Z77) in der Nähe des CPU-Sockels und eben auch ein bequiet Netzteil. Ob es jetzt noch fiept (Z87-Board), weiß ich nicht, da ich nach dem Abend beim Zocken mit meinen Sennheiser PC-350 eh ein leichtes Fiepen im Ohr habe. Da ich schon mehrere Boards deswegen vergeblich ausgetauscht hatte, höre ich jetzt darüber hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST

Werde mir jetzt das Seasonic Prime 650 Titanium holen, mal sehen ob deine beQuiet These aufgeht?!
 
Zurück
Oben