Welche Sprache für Handy-APP? Empfehlung?

Mitsam

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1
Hallo,
seit sehr langer Zeit möchte ich das Programmieren lernen. Doch viele Versuche sind bereits gescheitert und habe immer wieder die Motivation verloren.

"Programmieren" ist in Excel ist sehr einfach: Zellen auswählen Zahlen, kombinieren usw. Ich möchte gerne solche Apps erstellen (ios/android egal). Es sollen einfache datenbanken engelegt werden: Beispiel: Fahrtenbuch.

Welche Programmiersprache ist dafür notwendig? HTML5? C? C#? C++?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
such die Tutorials im netz oder ein buch, entscheid dich für ein system und viel spass.
Ergänzung ()

btw - mache es ans JavaScript + nodeJs Webservice*- dann kannste du es auf beiden systemen verwenden.

*oder ner anderen Web-Kombination
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Schonmal mit VBA in Excel gearbeitet? Hier kannst du, wenn überhaupt, von "programmieren" reden.

Sag das nicht:) ich habe in Excel eine Datenanalyse mit Word Ausgabe & Einlesen, Excel maxgrenzen, inklusive Sortierung, Einer Maske als Datenblatt, Emailversand umgesetzt. (Missbrauch pur)
(wenn ich so überlege, grusel ich mich vor dem Code den ich seit Jahren vergessen habe, müsste glatt mal schauen ob ich den irgendwo gesichert habe. aber es war doch sehr umfangreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt darauf an.. wenn du nativ für android entwicklen möchtest.. dann kannst du java oder kotlin verwenden.. für ios swift..

wenn du für beide plattformen native apps entwickeln willst.. dann kannst du aber auch javascript in form von nativscript nutzen..
https://docs.nativescript.org/

da gibt es reactnative auf basis von react
https://facebook.github.io/react-native/
und weex auf basis von vue.js
https://weex.apache.org/

sind beides frameworks.. vue betrachte ich dabei als das übelegene
 
Wenn es um einen Einstieg mit einfacher App-Entwicklung geht, dann würde ich mir auch eher so etwas wie PhoneGap anschauen. Also so ein Hybrides App-Framework, bei dem man eigentlich mehr gestaltet und einen Anwendungskontext entwirft anstatt sich um APIs und systemnahe Programmierung zu kümmern. Man sollte dafür HTML5, JS und CSS3 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmieren lernt man unabhaengig von der Sprache. Alles andere ist Kinderkram.

iOS - Swift/Objective C
Android - Java/Kotlin
Beides - ...alles was die Kreditkarte hergibt, aber da braucht es vor allem eine Kiste Whisky und viele Gerate und Programmierskills sind nebensaechlich. Definitiv zu viele externe Abhaengigkeiten fuer einen Anfaenger.
 
Wenn bereits viele Versuche gescheitert sind, was lässt dich dann glauben, dass es dir diesmal gelingt, einen Zugang zu finden und dich zu motivieren?
 
Bin ja ein C/C++ Verfechter und mit Qt als Framework kannst du direkt Software schreiben, die auf Android, iOS und PC (Win+Linux) läuft^^
Wenn du die Sprache meisterst, bist du in der Embedded wie Anwendungswelt zuhaus, weil du die OOP-Regeln genauso lernst wie Speicherverwaltung etc., was unter den anderen Programmiersprachen weitestgehend weg fällt weil sie wie Java in einer VM laufen o.Ä.
Aber sonst nimm Java, gibt da auch nette Smartphone-Tutorials wie die von Kilobolt, in denen man direkt Games programmiert.

Generell sagt man aber, wenn du eine Sprache kannst, kannst du alle. Von ASM/C -> Java würde ich das mehr oder weniger unterschreiben, weil das Wichtigste die Denk- und Herangehensweise an Probleme ist. Syntaktisch sind sich die Sprachen sonst alle sehr ähnlich, da hat niemand das Rat neu erfunden.
 
Zurück
Oben