Festplatte wird beim ersten Neustart nicht mehr erkannt !?

PC scrub

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich hab letztens mein pc zur Reperatur gebracht, weil mein Netzteil kaputt war.
Am Telefon meinten die Pc Spezialisten, dass der pc jetzt wieder läuft, aber die C Festplatte hat nur noch wenig Speicher und deshalb wird die in 3-4 Wochen tot sein.
Ich hab das nicht geglaubt weil ich dachte, der will mir nur ne neue Festplatte andrehen.
Ich hab also ganz wie früher mein pc wieder benutzt.

Nach einer Woche ist der pc eingefroren und dann kam beim reset die Meldung : "select proper boot device and press any key"
Joa nichts hat mehr geklappt... Nichtmal die Tastatur womit ich eine Taste drücken sollte . Nur der power Knopf hat funktioniert sonst nichts.
Ich dachte die Festplatte wäre jetzt wirklich tot wie der Mann am telefon es vorhergesagt hat.
Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und in den PC von meinem Bruder eingebaut.
Die Festplatte wurde dort erkannt... Zum Glück..
Es kam aber die Meldung dass sich fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte befinden.

So nun dachte ich das dies der Grund sei, weshalb meine Festplatte nicht von meinem pc erkannt wird.
Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte bestellt mit einer dockingstation mit der man offline Klonen kann.

Habe das klonen versucht jedoch hat das nicht richtig funktioniert weil die Sektoren ja beschädigt waren.
Hab also das Programm RAW Copy zum klonen benutzt.
Das verlief problemlos.

Nun habe ich die "neue" C Festplatte in die dockingstation gesteckt und in den USB Port eingesteckt.
Windows wurde diesmal "fast" ausgeführt.
Es kam dann eine Fehlermeldung das ein Problem aufgetreten ist.
Der pc musste neu gestartet werden.
Dann kam die Meldung : Laufwerk wird repariert.
Jedoch hat es danach auch nicht funktioniert und es wurden 2 Möglichkeiten von windows vorgeschlagen:
1. PC zurücksetzen
2. Problemebehandlung


Den PC wollte ich nicht zurücksetzen also hab ich die Problembehandlung durchgeführt.
Das hat natürlich auch nichts genützt.
Diesmal hat hier aber wieder meine Tastatur und Maus funktioniert.

Dann kam ich auf die Idee die Festplatte wieder in den pc einzubauen, also ohne die dockingstation.

Diesmal hats endlich funktioniert.
Windows wurde normal ausgeführt und ich konnte wieder "fast" alle Programme wieder ausführen.
"Fast" aus dem Grund, weil einige .dll's oder sonst welche Dateien für gewisse Programme nicht da waren
Ich nehme mal an das lag an dem Grund weil ich nicht alles klonen konnte wegen den beschädigten Sektoren vom Quelllaufwerk.

Ich wollte normal die windowsupdates ausführen um sicher zu gehen das keine windowsdateien beschädigt oder fehlerhaft sind, durch das klonen.

So es konnten 1/3 der updates nicht installiert werden, warum weiß ich nicht...

Aufjedenfall kam die Meldung das ich meinen pc Neustarten muss.

So das hab ich getan und beim Neustart kam wieder die Meldung: select proper boot device and press any key.
Und die Tastatur ging auch nicht.

Ich bin jetzt also wieder ganz am Anfang angekommen. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun kann, ich habe wirklich alles versucht : Reparatur, Defragmentierung, unzählige Programme die die Festplatte reparieren könnten, aber nichts von dem hat funktioniert.


Hat einer da vielleicht ne Idee ? 😥
 
Installiere Windows neu* und versuche anschliessend nur deine Daten zu retten - wenn du fertig bist, mach dir Gedanken wofür eine Sicherung gut sein kann...

*von DVD, oder USB Stick
 
Bootreihenfolge im BIOS stimmt?

Poste mal bitte das komplette System.

Weches Betriebssystem?

Daten gesichert?

Neuinstallation möglich?
 
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Bootreihenfolge im BIOS stimmt?

Poste mal bitte das komplette System.

Weches Betriebssystem?

Daten gesichert?

Neuinstallation möglich?

Hallo,
Ja die Bootreihe stimmt.

I7 4970k
gtx 980
HyperX Savage HX324C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) UDIMM KIT (2x8GB)
MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)
Windows 10 64Bit

Ja hab die Daten jetzt 2 mal . Einmal auf dem Klon und einmal auf dem Quelllaufwerk.

Nein eine Neuinstallation ist nicht möglich, weil jetzt immer diese Meldung kommt " select proper Boot device..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Die Meldung kommt weil er keinen MBR findet.

Nur ein Laufwerk mit OS und bootfähigem MBR startet.

Abhilfe: entweder MBR schreiben oder Neuinstallation - mit allen erforderlichen Treibern - die WIN 10 normal aber mitbringt.

https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2
Hmm aber wieso hat es denn am Anfang funktioniert als ich den Klon eingebaut habe 😓
Und wie schreibe ich eine neue Mbr?
Und wie führe ich eine Neuinstallation durch wenn ich nichtmal meine Tastatur benutzen kann ? Es kommt immer wieder die Meldung : select Propper Boot device...
 
Wie du bereits selbst festgestellt hast, haben einige Programme nicht richtig funktioniert.
Wer garantiert dir, dass Dateien von Windows selbst nicht auch beschädigt sind?

Du könntest es mit einer Reparaturinstallation versuchen, allerdings ist es nicht der beste Weg und bringt dich was deine Programme angeht auch nicht weiter.

Mal davon abgesehen, dass du in der Zeit mit einer Neuinstallation schon mehrmals fertig sein würdest...
 
Robo32 schrieb:
Wie du bereits selbst festgestellt hast, haben einige Programme nicht richtig funktioniert.
Wer garantiert dir, dass Dateien von Windows selbst nicht auch beschädigt sind?


Du könntest es mit einer Reparaturinstallation versuchen, allerdings ist es nicht der beste Weg und bringt dich was deine Programme angeht auch nicht weiter.

Mal davon abgesehen, dass du in der Zeit mit einer Neuinstallation schon mehrmals fertig sein würdest...

Wie schon gesagt eine Neuinstallation ist nicht möglich leider
 
1. Du klemmst die neue (nur die neue) Platte an den SATA Port vom Mainboard.
2. Stellst die Bootreihenfolge auf DVD oder USB je nach dem was du da so hast*
3. Bei der Installation entfernst du erstmal alle Partitionen und lässt sie automatisch wieder erstellen.
4. Nach der Installation änderst du die Bootreihenfolge auf die neue Platte*

*geht natürlich auch anders, aber so ist es für dich am sichersten

Welcher dieser Punkte ist das Problem?
 
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Post 9 gibt´s vor mMn.
 
Hey,
also ich hab mal ne neue mbr geschrieben und windows 10 hat automatisch auch noch mal eine reperatur durchgeführt.
So gestartert und der PC ist normal hoch gefahren.
Als Test habe ich den PC nochmal runtergefahren und wieder gestartet.
So beim Neustart wurde die Festplatte wieder nicht erkannt... Es kam also wieder die Meldung "Select Proper Boot device and press any key"
Bin ins Bootmenu gegangen und die C Festplatte wurde garnicht gefunden.
Dann habe ich meine Dockingstation angeschlossen nur um zu gucken ob er die erkennt.--> Als er die Dockingstation erkannt hat (also die festplatte in der dockingstation) hat er auch die C Festplatte wieder erkannt.
Dann habe ich die C Festplatte ausgwewählt die er booten soll.--> Und Windows wurde wieder normal gestartet und alles hat funktioniert.
Ich weiß aber, wenn ich jetzt den PC runterfahre, wird er beim nächsten Start die Festplatte wieder nicht erkennen....
Weiß einer was das Problem ist?


Was mir aufgefallen ist, dass windows immer sagt das eine "audioses.dll" fehlt, wenn Windows gestartet wird.
Ich dachte das wäre der Grund wieso mein System nach jedem runterfahren nicht startet, weil viele DLL´s fehlen.
Aus diesem Grund habe ich mir DLL Suit geholt und es wurden 20 DLL´s repariert bzw. neu heruntergeladen.
Als ich dann wieder mein Soundprogramm (Soundblaster Cinema 2) gestartet habe, kam wieder die Meldung das "audioses.dll" im Ordner "System 32" fehlt(oder geschädigt ist), obwohl die DLL sich im Ordner befindet.

Ich denke das die DDL´s nicht richtig funktionieren, könnte einer der Gründe sein, wieso meine Festplatte beim Neustart nicht erkannt wird.

Meint ihr ich liege richtig mit meiner Vermutung und wie ich die DLL´s wieder fehlerfrei ausführen kann?

Edit:
Als ich versucht habe die DLL zu registrieren kam der Fehlercode 0x8007005 ...
Hab schon danach gegoogelt jedoch keine Lösung gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben