News Noctua: Neue Lüfter mit bis zu 20 cm Rahmenbreite

Laut Geizhals gibt es keine 200 mm Radiatoren, nur 180 mm. Mit einem 200er kommt man sehr nah an die Kühlfläche eines 120x360 mm Radis ran. Und ein 200er könnte man in die Seitenwand eines Gehäuses bauen, wer braucht schon Sichtfenster.

Gibt es bei so großen Lüftern eigentlich Probleme, dass das Gefälle der Fördergeschwindigkeiten von außen nach innen zu groß wird? Innen ist der Luftstrom eher niedrig und die Kühlfläche des Radis ist nicht ausgelastet und außen bewegt sich der Rotor schon so schnell, dass zwangsläufig auch Windgeräusche entstehen.
 
Vulpecula schrieb:
... Schade nur, dass ich mittlerweile mein NZXT H630 nicht mehr habe - dafür wären die 200er absolut perfekt gewesen.

Deswegen freu ich mich, denn nun kann ich endlich die von NZXT raus werfen und habe endlich nur noch PWM-Lüfter :-D
 
cryoman schrieb:
.... aber bei vielen DDR Riegel kann man ja die Kühler demontieren, dann passt es. ;-)
oder den lüfter etwas hochschieben..

btw. ich verwende ebenfalls fast nur noch noctua. hier und da mal restbestände von anderen marken, aber die waren ja auch schon sehr leise.
 
NF-A14x15 bitte noch, dann hab ich endlich wieder Platz vor den DIMM-Slots von CPU1
 
Wenn der NF-A20 jetzt noch schwarz wäre würde ich glatt schwach werden und meine drei Phanteks PH-F200SP aussortieren. Generell sind die Lüfter von Noctua ganz vorne dabei, wenn nur die Optik nicht wäre.
 
cruse schrieb:
gerade die Optik machen sie doch aus ^^

Ich dachte es wäre die herausragende Service, Qualität und Lautstärke, die man bei Noctua bekommt. Hab mich wohl geirrt. ;)
 
Die 200er gefallen mir gut.
Wären etwas für mein nächstes Projekt mit coffee lake und geforce 2018.
Bis dahin kommen sicher auch neue Gehäuse raus.

Normal sollten 2 200er doch reichen in sehr aufgeräumten Gehäuse.
Einer front unten reinpusten, einer oben/hinten raus pusten.
Schön leise und schaufelt doch ordentlich Volumen.
 
Meine Noctua verrichten seit über 10 Jahren brav ihren Dienst, viel Geschäft machen sie mit mir nicht. :D

Vielleicht ist es jetzt mal so weit...
 
[TMO] Braun und dazu noch ohne Braune LEDs. Das kann nichts werden. [/TMO] :lol: ;)
 
duskstalker schrieb:
können die mal von den farben wegkommen? ist ja grauenhaft :rolleyes:

Wieso, das sind doch die österreichischen Farben, zumindest von vor ein paar Jahrzehnten!
Ergänzung ()

kleinstblauwal schrieb:
Laut Geizhals gibt es keine 200 mm Radiatoren, nur 180 mm. Mit einem 200er kommt man sehr nah an die Kühlfläche eines 120x360 mm Radis ran. Und ein 200er könnte man in die Seitenwand eines Gehäuses bauen, wer braucht schon Sichtfenster.

Gibt es bei so großen Lüftern eigentlich Probleme, dass das Gefälle der Fördergeschwindigkeiten von außen nach innen zu groß wird? Innen ist der Luftstrom eher niedrig und die Kühlfläche des Radis ist nicht ausgelastet und außen bewegt sich der Rotor schon so schnell, dass zwangsläufig auch Windgeräusche entstehen.

Dem Wasser ist es Wurscht, ob es am Anfang oder Ende des Radis gekühlt wird, Hauptsache es wird gekühlt. Und das mit den Geräuschen ... Je größer der Lüfter, umso langsamer dreht der bei gleichem Durchsatz für gewöhnlich.
 
Generell ist die erhöhte Drehzahl bei den A20 nicht nötig.
 
Zurück
Oben