GTX 1070 Defekt?

TexHex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
447
Hallo, wollte Wärmeleitpaste wechseln bei der Gelegenheit auch die Pads gewechselt.
Die waren leider minimal zu dick und nicht grade weich. GPU hatte keinen kontakt zum kühler (sah natürlich alles top aus) Rechner ist hochgefahren, Temperaturanzeige "normal" belastungstest gestartet und aus....danach sofort auseinander genommen kontrolliert und festgestellt kontakt fehlt. Original pads wieder drauf...nix geht mehr... ?

Haben Nvidia Karten eine Temperatur-Notabschaltung?
Oder kann ich die Karte jetzt wegschmeißen..:(
 
Das ist die Tage bei JayzTwoCents (Youtube) auch passiert. Die Karte hat abgeschaltet und nach korrekter Montage wieder normal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Cool Danke ein Hoffnungsschimmer
Ergänzung ()

Leider nix. Lüfter laufen, Monitor bekommt kurz ein Signal aber kein Bild.
Im Zweit PC das selbe.
 
Leider hat es nicht gerochen und man sieht auch absolut nichts.
Dann wüßte ich wenigstens das die wirklich tot ist.
 
Das wäre kein kleiner Verlust. Mal abgesehen von der sch...ß Situation, ich denke es war auch evtl. zu früh da mal anzusetzen. Nach einigen Jahren vielleicht, sofern man sieht dass evtl. Leistung in zuviel Wärme umgesetzt wird.

Tut mir trotzdem Leid für dich.
 
Ja danke coasterblog und ich dachte mir passiert das nicht mehr^^
Wollte das Maximum rausholen mit Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste.
 
Das ist Flüssigmetall und elektrisch leitend, könne eventuell der Auslöser des Problems sein wenn es auf das PCB gekommen sein sollte.

Mein Beileid!

BTW warum nicht mehr, ist dir das schon mal passiert? ^^
 
kein Beileid bei sowas

mein Beileid geht nur an die Grafikkarte da die an solch einem Typ gelandet ist
der nichts besseres zu hat als die arme graka mit irgendwelchem Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall zu ruinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegschmeißen nicht, einfach dumm stellen und bei Ebay als defekt verkaufen, kriegst sicherlich noch nen hunderter dafür. Sind dann die Geier die hoffen nen Schnäppchen zu machen xD
 
Habe die entsprechenden Stellen abgeklebt, da konnte kein Tropfen hin.
@PCTüftler THX
Ja vor 10 Jahren oder länger, Grafikkarte war zu laut. Damals hat man häufiger am Rechner rumgebastelt, am Mainboard, Gehäuse, AMD CPU mit Bleistift OC usw.
Klar heute auch aber weniger hab ich das Gefühl. Jedenfalls gab es dann innerhalb der Garantie doch noch Probleme, konnte die Karte aber nicht mehr einschicken wegen Kühler Wechsel.

@Chaserheart
lol näh, danke für den Lacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich schraube und tüftle heute noch viel mehr als Damals, meinen ersten Rechner habe ich 1995 selbst gebaut. :)

Wenn du das PCB abgeklebt gehabt hast sollte diesbezüglich auch nichts passiert sein. Könnte es aber nicht sein das durch den nicht vorhandenen Kontakt das LM verronnen ist, hast du das mal geprüft?
Ansonsten hat sich wirklich der Chip selbst verabschiedet, was aber seltsam wäre da dieser normalerweise notabschalten sollte.
 
Okay bist länger dabei.
Habe meinen ersten PC erst spät gehabt, 1999 und erst 2-3 Jahre später mit mit Optimierungen angefangen.

100% nicht, Grizzly ist sehr einfach zu handhaben und es war nicht mein erstes mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TexHex schrieb:
Leider hat es nicht gerochen und man sieht auch absolut nichts.
Dann wüßte ich wenigstens das die wirklich tot ist.

MMn ist sie nicht den Hitzetod gestorben.
Die Karte schaltet vorher ab.
Das muss was anderes sein.
Guck nochmal genau hin.
 
Also ich habe ja auch schon einige Customkühler verbaut oder auch die Wärmeleitpaste erneuert und die Speicherblöcke [VRam] mit Pads versehen. Wenn man nach Modifikation der Grafikkarte, was auch immer man gemacht hat, den PC hochfährt, sollte man natürlich immer die Temperaturen der Grafikkarte im Blick haben. Auf dem Desktop geht das ja mit GPU-z [oder MSI-Afterburner] und bei irgendwelchen Benchmarks per OSD, sollte das irgendwas nicht richtig sitzen, was die Kühlung betrifft sieht man das ja sofort an der Temperatur.

@TexHex
Hast Du denn nicht die Temperatur nach dem Wechseln der Wärmeleitpaste und den Pads für den Speicher, überwacht? Wenn der Chip keinen Kontakt zum Grafikkartenkühler hat, sollte man das schon auf dem Desktop feststellen können, die Temps auf dem Desktop können aber noch nicht so hoch gewesen sein, das die Grafikkarte geschrottet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles fast gleichzeitig gestartet, FurMark und GPU Z oder ein anderes tool laut Anzeige ist Sie bei 43° ausgegangen.
Der Anstieg ging wohl so schnell als ich den Stresstest startete, das die Anzeige nicht hinterher kam.

Habe jetzt immer wieder gereinigt und getestet...
Soll wohl nicht sein.

Danke für eure Hilfe.
https://www.flickr.com/photos/martinn/34745144905/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
@TexHex
Also bei 43°C geht die Grafikkarte nicht wegen der Temperatur aus! Allerdings wenn Du mit Furmark getestet hast und die GPU hatte wie Du sagst keinen Kontakt mit dem Kühler, dann kann es schon sein das die Grafikkarte abgeraucht ist. Deshalb sollte man auch nicht mit Furmark testen, da die Grafikkarte Extrem mit diesem Tool gefordert wird. ;)

PS: Was war denn das für eine GTX 1070, von welchem Hersteller/Modell?
 
Tja wenn man keine Ahnung hat ne? :D Und auf dem Bild sieht es eher danach aus das der GPU Chip gebraten wurde dadurch wird sich offende Lötstellen gebildet haben oder schlimmeres?
 
Woran erkennst du das? Für mich sieht der sehr normal aus. :confused_alt:
 
Für mich sieht auch alles normal aus auf dem Foto.

Der Rechner ist ohne Probleme hochgefahren es gab keinen Grund davon auszugehen das etwas nicht stimmt.
Hinterher ist man immer schlauer.

Es ist die Zotac Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben