Ist mit meinen Einstellungen alles in Ordnung? (Afterburner, AI Suite)

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
Ich frage nur mal aus Sicherheitsgründen nach, da ich vor Zeiten mal eines dieser Optimierungsprogramme auf meinem PC hatte, welches sich an vielen Einstellungen zu schaffen gemacht hatte (TuneUp). Um mal ein bisschen in die Innereien meines PCs zu schauen, habe ich mir Asus AI Suite 3 und MSI Afterburner 4.3.0 installiert.

AI Suite Übersicht:
http://i.imgur.com/IMe3OUd.png

Details zu Voltage & Temperature in AI Suite:
http://i.imgur.com/KeTNsbu.png
http://i.imgur.com/HXUJrqg.png

Afterburner
http://i.imgur.com/dZNIIas.png
(Im Hintergrund sind lediglich ein paar Tabs offen und ein Youtube-Video läuft).

Afterburner, anderer Skin:
http://i.imgur.com/4rZeXVG.png
http://i.imgur.com/OqshnEW.png
Das erste Bild im Idle, wenn ich Youtube-Videos schaue, das zweite Bild zeigt, was passiert wenn ich Word öffne bzw. ein Dokument in Word. Passiert nur für ein paar Sekunden, dann gehts wieder zurück auf die Werte von Bild 1. In den Energieeinstellungen von Win7 ist Höchstleistung ausgewählt.

Ich selber sehe da jetzt nichts besonderes, nur der plötzliche Taktwechsel in Afterburner & der Wert für Voltage in AI Suite kommt mir ein bisschen merkwürdig vor. Hab leider keine Erfahrungen, wie man das bewerten soll. Mein System steht in der Signatur, Änderungen bei AI Suite und Afterburner habe ich nicht vorgenommen, nur das Overlay Display eingestellt weil ich mehr über meine PC-Leistung während des Zockens herausfinden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Auf den ersten blick schaut es aus als wäre es wie folgt:
CPU Übertaktet
GPU normal

Was ich dir nach der installation von "Tuning" Programmen empfehlen würde:
Neuestes BIOS Downloaden, dieses installieren, BIOS reset, Windows neu installieren..

Diese Programme machen mehr kaputt als gut.

Ebenso gilt:
Wenn du keine Ahnung hast von der Materie, wie soll ein solches Programm wissen, was du benötigst oder nicht? Windows ist grundsätzlich so eingestellt, dass es funktioniert, wie es für die meisten richtig sein sollte. Wenn du mehr Ahnung von der Materie hast, wirst du selber kein solches Programm nutzen, sondern selber die nicht benötigten Dienste ausschalten, die richtigen Werte in der Registry anpassen.. Einstellungen vornehmen etc. Das selbe beim Overclocking..

Ebenso die Frage: Wie soll ein Programm, deinen PC schneller machen, wenn es ihn zusätzlich beschäftigt? TuneUp etc. installieren zusätzliche Dienste welche deinen PC überwachen?
Gruss
 
Hm, das ist nicht gut. Das Board ist meines Wissens nach nicht für Overclocking gemacht und die CPU soll schon mit dem Standardtakt laufen, nicht mit höheren Werten.

Kann ich irgendwo sehen, wie hoch overclocked wurde? Und muss ich die Voltage manuell senken, weil diese zu hoch ist bzw. weil die CPU zu sehr unter Spannung steht?

Ich habe übrigens UEFI, kann ich das auch einfach "flashen" und so neu aufsetzen? Und was bringt nach der Neuaufsetung der Reset? Kenne mich da leider nicht aus.
 
@ TE:
taktet die CPU auf allen kernen mit 3,4GHz? 3,4GHz sind beim 4460 der turbotakt für last auf einem oder zwei kernen. warum höchstleistung?
0,975V Vcore passt doch. lass einfach die finger davon. die AI Suite kannst du übrigens auch direkt wieder von der platte fegen. wenns nur ums anzeigen der werte geht guck dir mal HWiNFO an.

ein BIOS-reset setzt alle einstellungen auf die werkseinstellungen zurück. wie das geht steht im MB-handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUID Hardware Monitor Pro:
Teil 1
http://i.imgur.com/6rpt4Dq.png
Teil 2
http://i.imgur.com/9GoCnqo.png

CPU-Z
http://i.imgur.com/GkVVlZN.png
http://i.imgur.com/j5BQK6P.png
http://i.imgur.com/exBTurC.png
3 Bilder deshalb, weil die CPU zwischen drei Werten taktet bzw. immer wieder den Turbotakt anschmeißt, auch wenn im Hintergrund nur Firefox läuft (offener Tab: Computerbase Forum). Die Core-Voltage geht dabei ebenfalls mit, im Turbotakt über 1 Volt.

Ist das ein normales Verhalten? Höchstleistung hab ich bei den Windows Energiesparoptionen jetzt auf Ausgeglichen gestellt.

Was AI Suite 3 angeht:
http://i.imgur.com/qJb3yAk.png
Brauche ich hiervon irgendwas? Oder kann ich alles ohne Nachteile deinstallieren?

Falls es eine Rolle spielt: Ich hab in der Nvidia Systemsteuerung bei Vsync "Schnell" eingestellt sowie "Dreifach-Puffer" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei ausgeglichen sollte die CPU die meiste zeit mit 800MHz takten. dass hin und wieder mal hochgetaktet wird wenn irgendwas bearbeitet wird ist normal. deine CPU-Z-screenshots sind hier unnütz.

nein, von der AI Suite brauchst du nichts.
 
Stimmt, du hast recht. Ich hab mir grade das Überwachungstool für die Intel Turbo Boost Technik 2.6 installiert und gemerkt, dass auch bei Wikipedia konstant der Turbotakt anliegt (3,3 bis 3,4GhZ). Jetzt im Energiesparmodus tingelt er so bei 0,8 bis 1,2 und in der Spitze bis 2,4GhZ rum.

Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer. Höchstleistung werde ich dann in Zukunft nicht mehr auswählen.
 
@ TE:
der energiesparmodus ist aber auch nicht das wahre. ausbalanciert ist schon gut, wenn dann nicht runtergetaktet wird ist da wohl irgendwas bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" verstellt. dort sollte 5% eingetragen sein.
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zum Modus "Höchstleistung", denn auch bei "Ausbalanciert" liegt ständig der Turbotakt an. Ich hab hier im Firefox Youtube und Computerbase laufen und trotzdem liegt die CPU bei 3,3 bis 3,4GhZ. Minimaler Leistungszustand 5%, maximaler Leistungszustand 100%.

Nur bei "Energiesparmodus" taktet er sich auf die vorher genannten niedrigen Werte runter.

Edit:
Hier ist die Lösung zu meinem Problem, Schuld war ein fehlerhaftes Windows Update:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-dauerhafter-turbo-mode-mit-3-4ghz.1684706/
Der Update-Dienst hat die CPU zu stark beansprucht, hab ihn deaktiviert, die Inhalte aus Windows-Software-Distribution gelöscht, ihn aktiviert und Updates neu installiert. Siehe da, alles wieder in Ordnung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben