neue GTX 1060 Maximaler Takt bei Youtube Videos

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
moin,
habe heute eine GTX 1060 eingebaut. Bei Youtube in Firefox springt er auf den max Takt, damit steigt natürlich die Temp und alle paar Minuten springt deswegen der Lüfter an. Das nervt.

Ist das normal bei Nvidia?

Bei meiner alten R9 280 ging er in den Videomodus-Takt und der Lüfter war immer aus.

youtube.gif

In Chrome das gleiche Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Monitor? Und evtl. einer mit 144 Hz?

Das war bei mir das Problem. Und nVidia will oder kann es nicht fixen. Und das seit Jahren. Würde man den Monitor auf 120Hz stellen taktet sie runter.



EDIT: Sehe du hast ein Dell U2515H 1440p ;)


Deshalb nutzte ich schon seit Jahren den "MultiDisplayPowerSaver" vom nVidiaInspector. Dann taktet sie nur noch 620/101 MHz bei Videos, ansonsten nur 240/100 MHz :cool_alt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das behalte ich im Hinterkopf. Ja es ist nur ein 1440p60 Monitor.

Zunächst möchte einmal verstehen was dort passiert, das ist ja doch ganz schön anders als bei AMD :D

  • Youtube-Live Streams werden von der "Video-Engine" (GPU-Z) berechnet, genau dann hab ich immer den Maximaltakt, unabhängig von der Auflösung des Streams.
  • Normale Youtube Videos werden laut GPU-Z von der GPU berechnet, die "Video-Engine" hat dann 0% Last und der Takt liegt im mittleren Bereich, so wie ich es auch erwarten würde.

Edit:
Ich hab das mal nachgemessen, der Unterschied liegt bei 1080p bei ca. 40 W (Live<->Normal), was bei Live-Streams genau 40 W mehr sind als bei der R9 280.

Da dies meine erste Nvidia-Karte seit 10 Jahren ist, würde mich interessieren ob das "normal" ist oder da irgendwas kaputt ist.
Ergänzung ()

Ist das noch niemandem aufgefallen? Stört es keinen?

Hier ist das gleiche Problem mit einer 1080er beschrieben, auch ganz aktuell:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-temperaturen-bei-youtube-videos-normal.html

Das Problem liegt an den Browsern:
Nur Edge geht in den "Video-Performance" Mode. Chrome und Firefox genehmigen sich den 3D-Performance Mode und vollen Takt, satter Stromverbrauch oben drauf. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es eben nicht wegen dem DisplayPowerSaver. Bei 620/101 MHz genehmigt sich meine 1080 Ti zwischen 18-22W

Versuche es ;)
 
Ja werde ich wahrscheinlich auch :)

Ich möchte auch nur meinen Frust loswerden. Meine erste Nvidia Grafikkarte habe ich vor 20 Jahren gekauft (NV1), und 2017 hat man es noch mit solchen Kinderkrankenheiten zu tun :freak:.
Der Treiber taktet die Karte ohne Last hoch. Da krieg ich Kopfweh :D
 
Ich hab mich seit der GTX260 damit abgefunden das nVidia es nicht in den Griff bekommt. Das war ~2008 - also auch in etwa 10 Jahre :p
 
Na dann bin ich auch schlauer.
Die erste Nvidia seit Jahren wieder verbaut und mich schon gewundert.
Bei AMD hast sich der Speicher bei 144Hz nicht runtergetaktet.
 
Zurück
Oben