Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das ips panel macht wirklich einen großen und den entscheidenden unterschied aus, oder?

mist wenn ich das vorher gewust hätte, jetzt kann ich nur hoffen, dass sie ihn noch umtauschen.

ebay und co ist der preisverfall zu groß, das lohnt sich der aufwand dann meiner erfahrung nach eigentlich nicht mehr wirklich dann

ich vermute da kriegt man nur noch knapp über nem hunni, orginalpreis war 355

ips panel monitore sind noch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC bezog sich wohl aufs Spielen in 4K. Für einfaches Surfen und Videos gucken brauchst du keine dicke Grafikkarte. Diese sind vor allem dazu da, 3D Bilder zu berechnen oder als zusätzliche Rechenknechte für hoch parallelisierte Berechnungen à la CUDA für Videoschnitt etc. Einfach Bildpunkte auf den Schirm knallen kann dir heute jede Karte oder integrierter Grafikchip. Die Bildqualität hängt von anderen Dingen ab wie dem Ausgangsmaterial, Art des Monitors, Pixeldichte, Backlight etc. pp.
 
zocken tu ich aber nicht am pc hab ja gesagt

wie gesagt mein anliegen ist nur eine mega knackscharfe und glasklare bildqualität beim surfen (videos nur bedingt und kann ich auch an der ps 4 abspielen)

klar wie beim smartphone kriegt mans nicht hin, aber dafür ists halt auch ein riesiger unterschied ob man an so nem ultrakleinen bildschirm surft oder an einem 28 zoll monitor das ist ein komplett anderes raumgefühl.

der aktuelle uhd samsung 28 kann meine ansprüche wie gesagt nicht zufiiedenstellen.

ist daher der griff zu einem ips panel monitor wohl alternativlos und richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS Panel, ist wenn es um Farben geht, einem TN Panel immer vorzuziehen.

Aber mal was anderes, hast du schonmal am Bildschirm selber verschiedene Voreinstellungen getestet? Vielleicht sagt dir da eine andere Einstellung mehr zu? Da lässt sich meistens auch noch einiges an "knalligen" Farben oder mehr Schärfe rausholen.

P.S. Von einem ca. 350€ 4K Monitor sollte man jetzt auch keine Wunder erwarten.
Klar ist IPS teurer, hat ja auch alles seine Gründe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so: Ein IPS panel wird deine Wünsche sicher besser befriedigen. Marschier halt mal in einen Elektromarkt und vergleiche. Ich selbst nutze ein mattes IPS panel, diese leuchtenden Farben etc. bekommst du eher mit verspiegelten.
 
Anoubis schrieb:
Eine zusätzliche Grafikkarte hilft dir da nicht weiter. Du brauchst entweder einen besseren Monitor oder besseres Material.[...]

Volle Zustimmung! Es gibt auf dieser Welt nicht viel gutes 4k-Material. Das Beste sind die verschiedenen Demo-Videos auf youtube.
 
Meiner Meinung nach darfst du auch von normalen Internet Inhalten keine Wunder erwarten. Die liegen oft nicht in ausreichend guter Qualität und Auflösung vor um die volle Pracht von 4K Monitoren ausnutzen zu können.
 
taflon schrieb:
4 k zeigts in der auflösung ist angeschlossen über displayport 1.2n
Mit einer Bildwiederholrate von 60Hz?

Steini1990 schrieb:
Laut dem Urteil könnte doch eine Kalibrierung das Problem teilweise beheben.
Das Panel und die Elektronik dahinter kann man nicht wegkalibrieren. Wenn taflon sich irgendwo ein Colorimeter ausleihen kann, dann kann er es natürlich gerne versuchen.
 
Tja, ist leider heute so, bei so einer Investion ist vorher eigenständiges recherchieren unabkömmlich.

Bie 4K, besser UHD-Monitoren würde ich persönlich keinen mit TN-Panel nehmen.

Aber mal zur Klärung, bist Du sicher dass der Monitor tatsächlich mit nativer Auflösung betrieben wird?
Nicht das er auf Full-HD läuft oder so. Denn selbst ein TN-Panel sollte auf UHD schon ein scharfes hochauflösendes Bild bieten.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ist denn der Monitor am Display Port angeschlossen?
Bei HDMI kann es sein das ein eingeschränkten Videolevel/Farbschema (16-235) voreingestellt ist.
Das sollte auf Videolevel/Farbschema (0-255) einstellt werden, und hat wenn es HDMI ist der PC wenigstens HDMI 2.0 für 60Hz?

Link für 4k Test videos
http://www.4ktv.de/testvideos/

Gut fand ich:
Schach - LG Ultra HD HDR Demo
Jimix: Put Your Hands Up

Habe aber auch nicht alle angesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
not-sure-if-trolling-or-just-stupid-050f.jpg
 
Ich dachte auch erst, er sei ein Troll. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
TN Scheisse bleibt TN Scheisse auch wenn du die denn in 4k hast! Da nützt auch eine 1080Ti oder gar als SLI nix wenn das Panel scheisse ist! Du kannst dann halt Scheisse in 100 FPS in 4k sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber ein bessere monitor als 4 k ist kaum zu bekommen, das ist momentan das beste was man auf dem markt bekommen kann (auch wenns auch in dem sektor kleine unterschiede geben mag)
Solche Leute verstehe ich einfach nicht xD Kauft sich ein 300€ Monitor und denkt er kriegt das beste was es gibt. Wieso gibt es dann Monitore für 1000€?

Also lieber TE:
Dein Monitor ist einfach kacke. Was du brauchst ist und bleibt ein IPS-Monitor (Besser fürs surfen) oder VA-Monitor (besser für filme). Aber auch da gibt es RIESEN unterschiede...
 
na mit TN ist aber von vornerein ein guter Monitor ausgeschlossen :evillol:
 
taflon schrieb:
mist wenn ich das vorher gewust hätte, jetzt kann ich nur hoffen, dass sie ihn noch umtauschen.

ebay und co ist der preisverfall zu groß, das lohnt sich der aufwand dann meiner erfahrung nach eigentlich nicht mehr wirklich dann

ich vermute da kriegt man nur noch knapp über nem hunni, orginalpreis war 355

ips panel monitore sind noch teurer
Wenn du online bestellt hast, kannst du einfach widerrufen. Das musst du auch nicht groß begründen. Bildqualität überzeugt nicht reicht vollkommen aus. Die müssen den eh zurück nehmen.
Nur die Versandkosten musst du vermutlich selbst bezahlen.

Btw ist der Preisverfall bei eBay nicht so hoch. 80% des Neupreises bekommst du selbst bei nem 1 Jahr alten Gerät.
Bei einer Woche ist er ja noch fast neuwertig. Da gibt es sogar mehr.


Aber wenn du einen guten 4k IPS oder VA willst, wirste schon mehr als 350€ zahlen müssen.
 
taflon schrieb:
ebay und co ist der preisverfall zu groß, das lohnt sich der aufwand dann meiner erfahrung nach eigentlich nicht mehr wirklich dann

ich vermute da kriegt man nur noch knapp über nem hunni, orginalpreis war 355

Du sollst nicht vermuten, sondern genau nach deinem Modell suchen. Wir wissen leider immer noch nicht um welches Modell es sich handelt. Samsung UHD 28 ist keine vollständige Modellbezeichnung. Bei ebay gibt es eine Funktion, mit der man beendete Auktionen anschauen kann. Dann kannst du exakt sehen, für welchen Betrag dein Monitor in der Vergangenheit versteigert wurde.

djducky schrieb:
Einfach Bildpunkte auf den Schirm knallen kann dir heute jede Karte oder integrierter Grafikchip. Die Bildqualität hängt von anderen Dingen ab wie dem Ausgangsmaterial, Art des Monitors, Pixeldichte, Backlight etc. pp.

Korrekt!

PsychoPC schrieb:
link 1-2 sind eher aufs Gaming / Video schnitt bezogen aber naja für Wiedergabe sollte man auch ne Graka haben, vielleicht sind diese Artikel besser erklärt dazu?

Es geht aber nicht ums Gaming. Auch diese Links tragen nichts zum Thema bei. Es geht hier nicht um Ruckler o.ä.

taflon schrieb:
ist daher der griff zu einem ips panel monitor wohl alternativlos und richtig, oder?

Lass dir bei Media Markt den Unterschied zwischen TN und IPS Panel zeigen. Am Besten mit Werkseinstellungen der Monitore und anhand von dir ausgewähltem Material, wenn möglich. Nicht anhand von Demovideos oder "Demoeinstellungen".

WhiteShark schrieb:
Btw ist der Preisverfall bei eBay nicht so hoch. 80% des Neupreises bekommst du selbst bei nem 1 Jahr alten Gerät.
Bei einer Woche ist er ja noch fast neuwertig. Da gibt es sogar mehr.

Das schätze ich auch so ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben