Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht grundsätzliches vermischen. also ich bring nochmal klarheit in meinen sachverhalt: ich hatte eine normalen hd bildschirm, der war auch nicht kaputt, aber auch wenn ich nur surfe liebe ich eben ein extrem klares sehr gutes und scharfes bild.

daher dachte ich an einen 4 k monitor, denn der standard ist gerade ja die benchmark. dann ging ich her und habe die testwertungen verglichen und da schnitt der uhd samsung 28 ziemlich gut ab.

die verkaufsgespräche gaben dann letztlich voll auch noch einen ausschlag dazu, denn da wurde vom höchsten standard gesprochen. und da auch mein budget seine grenzen hat und das der einzige k 4 monitor im geschäft hab ich mich für den entschieden.

ich habe auch nie gesagt dass ich für 355 den besten bildschirm bekommen des es überhaupt nur gibt, das ist mir schon klar, sonst würds keine weit über 1000 euro geben, dies habe ich NICHT impliziert. ich habe aber auch NICHT impliziert, dass ich nur ein bild bekomm das nur ziemlich knapp über nem alten billigen schrott hd bildschirm liegt...

der einzige fehler war, dass ich nicht wusste dass man auch noch auf andere dinge schauen muss wie das panel, das wusste ich damals halt noch NICHT, hat mir auch kein verkäufer gesagt darum entschied ich mich für den. und ob die einem da wirklich die unterschiede zwischen pn und ips panel vorführen anhand werkseinstellungen, wäre ich mal gespannt denn dann würden sie ja ihr demomaterial auf der anderen seite leicht entlarven, davon lassen sich halt schon auch viele beeindrucken, nehm ich mich auch gar nicht von aus...

die auflösung ist nativ und 4 k, an den einstellungen liegts auch nicht da hab ich rumgedotert bis zum geht nicht.

klar ist er sehr schnell und etwas besser als der alte hd bildschirm das ist doch klar, aber die unterschiede sind eben marginaler natur und ich hatte einen welten unterschied erwartet!!

der unterschied ist mir definitiv zu gering, das tn panel scheint tatsächlich nicht für ein sehr gutes bild geeignet zu sein, wie der hier verlinkte testbereicht ja auch deutlich beweist, von daher versuch ich ihn nochmals umzutauschen. den monitor hab ich vor bei einem saturngeschäft gekauft, also nicht im inetgroßhandel.

leider kann ich mir aber nur ein ips monitor leisten (sind ja auch nochmals teurer) wenn sie ihn zurückhehmen aber das ist nicht garantiert, da man oftmals auch nur gutscheine bekommt, bringt mir aber nichts weil saturn keine angebote mit 4 k ipsmonitoren hat und selbst wenn wären sie da natürlich auch klar teurer als im inetgroßhandel.

btw: zudem war es nur ein vorführgerät, keine ahnung ob das zudem diverse schwächen rechtfertigen sollte oder nicht, wollts nur mal am rande erwähnt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es solche monitore (sollten aber nicht viel teurer sein als im inetgroßhandel) auch (wo) vor ort im laden zu kaufen?

ich bin nämlich gerade paypal und girokontomäßig in deckungsnöte und dann lässt sich da naturgemäßg nichts bestellen.

bis ich da was einbezahlt habe vergeht wieder eine gewisse zeit und ich wollte diese woche noch zuschlagen da mir der monitor sowas von den senkel geht!!!
 
Vielleicht ist das Problem auch nur die Desktopskalierung von Windows. Wenn ich einen 4k Monitor anschließe geht die bei mir automatisch die Desktopskalierung auf 200% und im Browser sehen dann natürlich die Bilder praktisch genauso aus wie in Full HD.
Bei der Schrift und bei hochaufgelösten Bildern in einem Bildbetrachter sollte man allerdings einen deutlichen Unterschied sehen.
 
ups das könnte aber sehr gelegen kommen, denn beim saturn in leonberg hab ich meinen monitor auch gekauft (da gabs den lg aber noch nicht vor ort).

das müsste die chance n eigentlich erhöhen, dass sie mir mein gerät damit verrechnen...
 
@nolag:

ich habe den kalibrierer mehrfach benutzt , die einstellungen waren von start weg die optimalen, es wird nicht besser. es bleibt reiner schnitt, nicht mehr nicht weniger.

ich möchte jedoch nah an der benchmark sein was das bild angeht und das kann das tn panel offensichtlich halt nicht leisten, trotz 4 k auflösung.

anscheinden besteht dann zu einem ips panel monitor doch ein größere unterschied, hoffe ich zumindest, denn mit dem aktuellen bild geh ich nicht konform
Ergänzung ()

in 1 bis 2 werktagen fertig könnte mit dieser woche aber dann eng werden...:(...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn die Desktopskalierung von Windows auf einem höheren Wert als 100% steht, dann sieht man Bilder im Browser nicht in der nativen Auflösung und es sieht immer unscharf aus. Das ist völlig unabhängig vom Monitor.
 
das kapier ich jetzt nicht ganz, bei mir steht 150% dran als empfohlene darstellung, das hat auch die richtige größe.

wenn ich auf 100% zurückgehe, werden die bilder und schriften extrem klein, kaum mehr erkennbar, von daher bringt mir das dann doch nix.

es muss also auch bei 150% anzeigen nativ anzeigen, und so stehts bei mir auch dran, ansosnten wären 4 k monitore doch völlig wertlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind bei 4k die Bilder nur noch halb so groß wie bei Full HD. Wenn ich dann auf 150% stelle nutze ich im Browser nicht mehr die native Auflösung. Die volle Auflösung und Schärfe kann es im Browser nur bei 100% geben.
 
kann das jemand bestätigen?

inwiefern lohnen sich denn dann 4 monitore?woher soll ich dann wissen ob der pn panel tatsächlich für mein relativ schwaches bild verantwortlich is und ein ips panel 4 k monitor alle sorgen bereinigt? warum gibt es DANN trotzdem große unterschiede bei monitore???

ich mein wenn jedes bild nicht nativ eingestellt werden kann (und 100% ist viel viel zu klein von daher brauchen wir über den wert erst gar nicht reden) versteh ich die ursächlichkeiten dann nicht.

denn eigentlich erreicht man doch nur mit nativ ein wirklich gutes bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
wenn die Desktopskalierung von Windows auf einem höheren Wert als 100% steht, dann sieht man Bilder im Browser nicht in der nativen Auflösung und es sieht immer unscharf aus.
Das halte ich für sehr weit hergeholt.
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Das Problem wird sich erst in ferner Zukunft auflösen, wenn alle Bilder im Web und in Anwendungen entweder auf Vector oder auf hi-dpi umgestellt sind. Aktuell ist das Problem ungelöst und Bilder sind entweder zu klein oder unscharf.
 
0-8-15 User schrieb:
Bei identischer Monitorgröße verdoppelt sich die Pixeldichte (und damit Schärfe), wenn man von FullHD auf UHD wechselt.

Aber nicht für Bilder, wenn man dann wieder auf 150% skaliert.
 
Nolag schrieb:
Aber nicht wenn man dann wieder auf 150% skaliert.

und dann wird wieder ein schuh daraus, dann würde kein 4 monitor besser sein als ein standarmonitor und dann dürfte es auch kaum unterschiede bei den monitoren geben. es gibt sie aber.

wie erklärst du dir das dann?

wie gesagt komm mal von dem 100% proeent wert weg der ist gar nicht der rede wert, wenn man auf den stellt sieht man fast gar nichts, so winzig ist der, von daher gar nicht von relevanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben