380x viel wärmer als "früher"

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Hallo,

meine aktuelle 380x von Sapphire ist jetzt knapp 1 Jahr alt und deutlich wärmer&lauter als "damals".

Von Anfang an bis ca Anfang des Jahres war die Karte max 70Grad bei ca 50-55% Fan Speed.
Somit war die Karte recht kühl und vorallem recht ruhig.


Mittlerweile kratzt die Karte bei ca 80Grad und rauscht mit bis zu 62% Fanspeed rum, was ziemlich laut ist und halt auch mal eben 10Grad mehr.

Beides beim selben Game (Witcher) getestet.

Lüfter laufen beide normal, Karte ist nicht zugetstaubt.
Ansonsten hab ich am Rechner nichts geändert, die 3 Casefand vom DeepSilence 3 laufen auch wie damals.


Kann es sein das z.B die Wärmeleitpaste jetzt nach knapp 1 Jahr schon total eingetrocknet ist?

Garantie hab ich eh keine mehr und ich würde mir das wechseln aufjedenfall zutrauen, man muss wohl eh ganz simpel nur alle Schrauben hinten lösen und man kann easy den Kühler abnehmen.
Habe MX-4 hier, hab die auch auf meiner CPU (i5 6500 & Pure Rock) und die CPU sieht niemals die 60Grad, selbst unter 1h Prime95 nicht. Nur keine Ahnung ob die auch für GPUS geeignet ist?
Und was ist mit den Wärmepads, kann ich die alten einfach drauflassen?

Das wäre halt meine Idee, hat sonst noch jemand eine?
 
Es ist ja nun auch etwas wärmer die letzten Tage geworden.
Wärmleitpaste kannst du natürlich tauschen.
Auch die MX-4 ist ok dafür.
Pads kannst du auch drauflassen.
 
Es geht ja nicht um die letzten Tage, das ist wie beschrieben schon länger jetzt so.
 
Xaskor schrieb:
Kann es sein das z.B die Wärmeleitpaste jetzt nach knapp 1 Jahr schon total eingetrocknet ist?

Kann es sein das die Grafikkarte schon älter ist du sie aber nur 1 Jahr hast ?
 
Nein komm bloß nicht auf die Idee die WLP mal zu erneuern könntest ja deiner CPU und dem Kühler damit Schaden :p
 
Der Kühler kann auch einfach verstaubt sein, sodass die Luft schlechter zirkulieren kann.

Einfach mal mit dem Staubsauger drüber gehen und dabei die Lüfter festhalten damit die nicht drehen.
 
Anderer Treiber?
Dadurch eventuell etwas bessere FPS und Auslastung und mehr Wärme, kann auch ein Grund sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kann es sein das die Grafikkarte schon älter ist du sie aber nur 1 Jahr hast ?
Hab die neu bei Mindfactory gekauft gehabt. War alles versiegelt etc und optisch auch wie neu. Aber klar, 100% sicher kann man sich da nicht sein..
PsychoPC schrieb:
Nein komm bloß nicht auf die Idee die WLP mal zu erneuern könntest ja deiner CPU und dem Kühler damit Schaden :p
?
snaapsnaap schrieb:
Der Kühler kann auch einfach verstaubt sein, sodass die Luft schlechter zirkulieren kann.
Hatte die schon mal ausgebaut und angeguckt, die Karte sah eig total sauber aus. Konnte kein dichten Staub zwischen den Lamellen erkennen.
Buggs001 schrieb:
Anderer Treiber?
Dadurch eventuell etwas bessere FPS und Auslastung und mehr Wärme, kann auch ein Grund sein.

Na klar hab ich jetzt nen anderen Treiber als vor einem Jahr.
Aber denke mal nicht das es daran liegt, dass die Karte ma eben gut 10Grad wärmer wird. Und mehr Fps sind mir beim Hexer jetzt auch nicht aufgefallen
 
So hab es heute in Angriff genommen und die Paste gewechselt, da letzte Nacht die Karte bei Rise of the Tomb Raider so heiß (83°) und laut (64%) wie nie wurde. Kampfjet würde es gut treffen.

Hab das ja noch nie gemacht.
War aber simpel, 10 Schrauben lösen und fertig. Die Backplate hab ich einfach draufgelassen, dass Pad hat die am PCB gehalten.

Die Paste von Sapphire war gut verteilt, allerdings war da recht wenig drauf....wie ich das beurteilen würde. Am Kühler selber war nämlich nicht sehr viel.
Außerdem ziemlich trocken

Kühler war beinahe staubfrei.

Aufjedenfall hab ich die MX 4 verteilt und wieder zusammengebaut.

Also die Karte ist jetzt nach 1h Witcher Ultra 1440p mit Hairworks und 8xAA bei 75-76Grad in der Spitze. Aber dafuer laufen die Lüfter deutlich leiser, angenehmer
Und das bei 30Grad in der Bude
 
Das die Temps jetzt trotztdem bisschen höher sind, kannst du dir ja denken warum oder? :D
 
Ja klar. Gestern waren hier bis zu 30Grad in der Spitze in meiner Bude. Aber trotzdem blieb die Karte relativ ruhig. Die war minimal kühler als vor dem Wechsel, aber ungefähr so ruhig wie beim Kauf. Is doch okay.
Und wenns wieder "normal" warm ist, wirds denke ich von den Temps wieder besser, oder gleich warm und der Lüfter (noch) leiser
 
Zurück
Oben