News Ryzen im Notebook: Asus stellt Gaming-Laptop mit Ryzen-CPU in Aussicht

was redet ihr hier alle für einen Quatsch xD? Vielleicht wird AMD in EUREM nächsten Notebook Einzug halten, aber WEG WAREN DIE NIE xD!
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem Beema (Puma+) Notebook mit Touch und Linux Mint;P
Für alles, was Power braucht habe ich stationäre Rechner...
Und bald ist endlich wieder meine Komplette Flotte von AMD
 
Gut, dass AMD auch mal wieder in Notebooks vertreten ist. Ich hoffe es wird auch Ultrabooks geben.
 
ulx schrieb:
was redet ihr hier alle für einen Quatsch xD? Vielleicht wird AMD in EUREM nächsten Notebook Einzug halten, aber WEG WAREN DIE NIE xD!

Also wenn ich mir nur mal die Modelle mit "Bristol Ridge" APU anschaue, werde ich da lediglich bei HP fündig. Von diesen wenigen Modellen sind einige mal wieder völlig daneben und bei anderen ist die Kühlung so mickrig ausgelegt, dass man da quasi dauerhaft mit nem Lüfterföhn leben muss.

Bei "Richland" sah es seinerzeit auch nicht besser aus. "Carrizo" hat genauso kaum Notebookmodelle erhalten.

Also doch, AMD war im Notebooksegement die letzten Jahre quasi nicht existent.
 
Ned Flanders schrieb:
Derweil tut sich bei DELL, HP und Co. garnichts was Ryzen Workstation Systeme angeht....

Dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand, wir hatten die HP letzte Woche im Haus und die haben schon über die neuen AMD Workstations gesprochen.
 
Der Jockel@
... Ultrabooks mit amd? wäre interessant...
ob es jemals ein ultrabook mit amd geben wird?
 
cerar schrieb:
ob es jemals ein ultrabook mit amd geben wird?

Zumindest nicht unter der Bezeichnung "Ultrabook", denn die ist ja bekanntlich Intel eigen. Afaik nennt AMD solche Geräte "Ultrathinbook".

Entsprechende mobile Raven Ridge APUs sind auf jeden Fall in Arbeit.
 
Blackmambo schrieb:
Dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand, wir hatten die HP letzte Woche im Haus und die haben schon über die neuen AMD Workstations gesprochen.

Sehr schön zu hören das HP sich bewegt! Bei DELL (unser Ausrüster) siehts noch düster aus. Auf Anfrage kommt nur "wird wahrscheinlich im laufe des Jahres Angebote geben". Dabei würde sie direkt bestellt werden. Aktuell sinds Precision T7610 und die nerven nur.... Admin und Anwender
 
basilisk86 schrieb:
das ganze zu einem annehmbaren Preis versteht sich, keine 2000€, 3000 €...

Müssen wir dann hoffen dass zukünftige AMD GPUs gut für Notebooks sind, und evtl auch ohne HBM daher kommen, dann kann man evtl auch etwas günstigeres erwarten. Aber nicht abartig günstiger, das kannste vergessen... High-End kostet. High-End braucht viel Strom und von daher auch ein bisschen Ingenieurskunst um die immer dünner werdenden Gaming-Laptops auch anständig zu kühlen. Die Preise kommen meistens nicht von ungefähr.
 
Der Jockel@
... Ultrabooks mit amd? wäre interessant...
ob es jemals ein ultrabook mit amd geben wird?

google mal nach ASUS Vivobook U38, das Teil war genial und ich habe das Teil Anfang 2013 für 650 Euro bekommen.
Da war die Ausstattung für den Preis unschlagbar und das Teil rennt bis heute wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Immer noch schwachsinnig, bei den Notebooks mangelt es selten an der CPU Power, sondern eher an der GPU Power, was nützt mir ein "Gaming" Notebook, der dann meinetwegen den fettesten Ryzen 8K16T Prozessor hat, aber zum Gaming dann ein GTX 1050 GPU?

Dank derartiger Schwachsinnskombinationen wird eBay mit Notebooks vollgeflutet die alle einen echten 4K8T i7 drinne haben, aber dann eine GTX 760 oder so.

Das einzig Sinnvolle was von AMD kommen sollte ist ein Gaming Notebook mit einer Ryzen APU, welcher mindestens die Leistung einer PS4 Pro hat, besser mehr GPU als CPU Leistung, das ganze zu einem annehmbaren Preis versteht sich, keine 2000€, 3000 €...

Dass Notebooks auch zu etwas anderem als gaming genutzt werden können ist dir wohl eher fremd?!

Eine Workstation mit 8c/16threads ist eine Evolution im mobilen produktiven Bereich.
 
Tammy schrieb:
Dass Notebooks auch zu etwas anderem als gaming genutzt werden können ist dir wohl eher fremd?!
Artikel schrieb:
Ryzen im Notebook: Asus stellt Gaming-Laptop mit Ryzen-CPU in Aussicht

Ryzen für (reine) Gaming-Systeme war schon immer eher blödsinnig, und im Notebook, wo man möglichst viel Takt bei möglichst geringem Stromverbrauch will, sieht das ganze in der Tat eher nach einem recht unsinnigen Vorhaben aus. Ryzen ist im Bereich von 3 GHz effizient, Intel ist auch bei 4.5 GHz noch effizient.

Raven Ridge mit (eingeschränkt) Gaming-tauglicher iGPU wäre im Notebook nett, v.a. hoffe ich, dass es dann auch Konfigurationen ohne dGPU und ohne aggressive TDP-Kastration gibt.
 
Nur weil "Gaming" drauf steht muss man es nicht dafür benutzten...
 
Ein Gaming-Laptop sollte aber auch sinnvoll für Gaming konfiguriert sein, findest du nicht?

Man schreibt ja auch nicht Workstation auf nen Raspberry Pi und sagt dann, dass man den ja nicht als Workstation benutzen muss...
 
Nur hat Intel nicht die threads im Notebooksektor, die Ryzen bietet und, je nach Software, sind mir mehr Kerne lieber als hoher Takt, wohlgemerkt abseits von Spielen, dort braucht momentan sowieso niemand so viele Kerne/threads.
 
VikingGe schrieb:
. Ryzen ist im Bereich von 3 GHz effizient, Intel ist auch bei 4.5 GHz noch effizient.
Haha, der war gut. :lol:

Intel liegt mit dem 7700K und einer deutlich niedrigeren Rohleistung nur wenig unter dem Stromverbrauch der Ryzen-Achtkerner, welche jetzt in der Pro-Kern-Leistung zwar langsamer, aber nicht zu langsam sind und dank 8 Kernen und 16 Threads mehr Zukunftspotenzial haben.

Bei den in Notebooks üblichen Taktraten hat Ryzen seinen Sweetspot, da arbeitet er nochmal effizienter.
 
@VikingGe

Klar trotzdem kann man mit einem Gaming Laptop auf Basis von Ryzen, der sogar ECC Ram mit bringt, und eine dGPU arbeiten.
 
Na ein günstiger 4kern Ryzen 3 GHz mit SMT gepaart mit ner Mittelklasse Karte Desktop also im Bereich 1060 | 580. Wäre ein vernünftiges Produkt, das im Bereich von 1200-1400 und ich könnte eventuell auch nen Gaming Schleppi kaufen aber das wird wohl bei diesem wohl eher auf 8 Kerne und 2000-3000 rauslaufen.
 
Ich denke es kommt entweder der 8 Kerner oder ein Ryzen 3 DIE.
Letzteres dürfte bei ähnlichen Taktraten wie der 1700 wohl um die 25-30 Watt verbrauchen.
 
kleinstblauwal schrieb:
Kann sich für die Hersteller lohnen, Ryzen einzusetzen. Teilweise werden die Notebooks mit unsinnig erscheinenden Kombinationen aus i7-HQ Prozessor und einer schwachen Grafikkarte wie GTX1050 ausgestattet, weil Intel für die Mobile Quadcores gesalzene Preise verlangt und dass einfach keine größere Grafikkarte in das angepeilte Preislimit passt

900-1000 Euro sollte man für ein Gaming-taugliches (ich rede nicht von 1070er Lappis) Laptop mindestens einplanen, das wird Ryzen nicht ändern.
Dann kostet die 8Kern Ryzen CPU halt ähnlich viel wie der i7, die Nvidia Grafikkarten machen die Laptops teuer, nicht der I7. Laptops mit fetter CPU und schlechter Grafikkarte gibt es günstig zuhauf.
mir wäre es viel lieber wenn AMD mal den aktuellen Nvidia Notebook-Grafikkarten Paroli bietet, von Leistung UND Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Zurück
Oben