[Kaufberatung] Objektiv für Sony Alpha 6000

BALeXxii

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
199
Hi zusammen,

seit fast 1,5 Jahren bin ich nun stolzer Besitzer einer A6000 und habe folgende Objektive:
-Sigma 30 mm F2,8
-Walimex 12 mm F2,0
-Sony 18-105 F4


Nun geht es für mich ab Juli auf ein Auslandssemester in Südafrika, wo ich mich gerne noch etwas besser ausstatten würde. Von den Anforderungen an das neue Objektiv bin ich mir aber noch sehr unsicher:
Zum einen denke ich, dass es mit den 105 mm schwer sein wird, an Tiere heranzuzoomen. Auf der anderen Seite frage ich mich ob das 70-200mm keine so gute Idee wäre, weil ich evtl nur ein Objektiv auf eine Safari mitnehmen werde.
Also vielleicht doch ein Reisezoom?
Außerdem sprechen mich die Festbrennweiten von Samyang ziemlich an. Offenblendig, nicht so teuer und sehr scharf. Aber dafür natürlich komplett manuell und man hat du durch den fehlenden Zoom noch weniger Freiraum...
Im weitwinkelbereich werde ich wahrscheinlich ganz gut abgedeckt sein oder was denkt ihr?
Hier habe ich eine Auflistung aller Objektive für die Alpha 6000 gefunden.

Danke für eure Hilfe, vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps geben, auf was man bei einem Objektiv für einen großen Urlaub achten sollte.

Viele Grüße
BALeXxii
 
Für Deine Ansprüche, gerade auf Reisen und möglichst wenig Gewicht, würde ich
nach einem 18-300mm suchen, eventuell Sigma oder Tamron und mit einem
Converter, falls vorhanden, verweden.

Wie das dann tatsächlich miteinander kompatibel ist, keine Ahnung.

Ansonsten bist Du mit deinen anderen Linsen ziemlich gut aufgestellt.
 
Auf Safari Objektive tauschen sorgt nur für ein Staubproblem. Ich würde das 70-200 F4 favorisieren, wenn das im Budget möglich ist.

Auf die Liste würde ich mich nicht verlassen. Zum einen sind da einige manuelle Objektive dabei, die teils typische adaptierte Chinaware sind, zum Anderen sind nicht mal alle neueren Sony-Objektive drauf.
 
An deiner Stelle würde ich auch das 70-200mm F4 nehmen. Ich denke du wirst selten das Problem haben, dass Tiere zu dicht dran sind für die 70mm. Die Qualität ist schon sehr gut von dem Objektiv, auch wenn ich eventuell an den beiden Enden etwas auf f5-f5.6 abblenden würde um noch mehr rauszuholen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, im Vergleich z.B. zum Sony 55-210 spielt das 70-200mm schon fast 2 Ligen darüber.
 
failormooNN schrieb:
Für Deine Ansprüche, gerade auf Reisen und möglichst wenig Gewicht, würde ich
nach einem 18-300mm suchen, eventuell Sigma oder Tamron und mit einem
Converter, falls vorhanden, verweden.

Wie das dann tatsächlich miteinander kompatibel ist, keine Ahnung.

Ansonsten bist Du mit deinen anderen Linsen ziemlich gut aufgestellt.

Danke für den Tipp.
Für die A6000 gibt es glaub nur 2 Reisezooms. Jeweils eins von Sony und eins von Tamron und die sind bis 200 mm. Sind aber auf jeden Fall eine Überlegung Wert (im Vergleich zum 55 bis 200 halt nochmal ein bisschen teurer und größer)
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Auf Safari Objektive tauschen sorgt nur für ein Staubproblem. Ich würde das 70-200 F4 favorisieren, wenn das im Budget möglich ist.

Auf die Liste würde ich mich nicht verlassen. Zum einen sind da einige manuelle Objektive dabei, die teils typische adaptierte Chinaware sind, zum Anderen sind nicht mal alle neueren Sony-Objektive drauf.

Danke für den Tipp.
Das F4 ist natürlich schon schick aber echt nicht billig :D...
Und die vielen China-Objektive sind ohne Autofokus, was zB bei einer Safari nicht so super ist.

Was hälst du von dem 55 bis 200 mm als günstigere Alternative? Klar nicht so offenblendig (und nicht so scharf) aber bei Tageslicht sollte die kleinere Blende doch auch reichen oder?
Ergänzung ()

Pittiplatsch4 schrieb:
An deiner Stelle würde ich auch das 70-200mm F4 nehmen. Ich denke du wirst selten das Problem haben, dass Tiere zu dicht dran sind für die 70mm. Die Qualität ist schon sehr gut von dem Objektiv, auch wenn ich eventuell an den beiden Enden etwas auf f5-f5.6 abblenden würde um noch mehr rauszuholen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, im Vergleich z.B. zum Sony 55-210 spielt das 70-200mm schon fast 2 Ligen darüber.

Also du würdest das 70-200 nicht nur wegen der Blende, sondern hauptsächlich wegen der Schärfe empfehlen?

Was hälst du von einem Reisezoom als günstigere Alternative?
Ist da der Schärfeunterschied sehr groß?

Viele Grüße BALeXxii
 
Das 70-200 hat soweit ich weiß auch einen Staubschutz (guck nochmal nach ;)) was dann natürlich von Vorteil ist.

Die Objektive unterscheiden sich halt stark in der Konzeption. Das 70-200 soll eine gute Optik darstellen, beim 55-210 ist das aber hauptsächlich leicht, die optischen Fehler werden nur über die Software korrigiert, wie auch beim 16-50 was deswegen schon relativ mies ist. Ich denk mal, du wirst dein Sony 18-105 F4 nicht ohne Grund gekauft haben, von daher gesehen ist das 70-200 die bessere Ergänzung.
 
BALeXxii schrieb:
Also du würdest das 70-200 nicht nur wegen der Blende, sondern hauptsächlich wegen der Schärfe empfehlen?

Definitiv. Ich habe das 70-200 und konnte das 55-210 mehrmals testen und die Schärfe ist einfach kein Vergleich. Und in der Dämmerung wird dich auch die geringere Blende freuen.

BALeXxii schrieb:
Was hälst du von einem Reisezoom als günstigere Alternative?
Ist da der Schärfeunterschied sehr groß?

Ich hab bisher noch keinen der 18-200er in der Hand gehabt, aber laut DXO sollte das 18-200 (ohne LE, das LE ist ganz grober Mist) mit dem 55-210 mithalten können ca. Aber da ist nix mit günstige Alternative das kostet deutlich mehr und wiegt fast das Doppelte.


Du solltest zwischen den beiden Teles entscheiden und noch das 18-105 für den Weitwinkel mitnehmen. Die Frage ist halt, was hast du damit vor? Wenn du die Bilder nur am 24" Bildschirm angucken und vielleicht auf A4 ausdrucken willst, dann sollte das 55-210 auch ausreichend sein. Das hat halt noch den Vorteil leichter und kleiner zu sein. Allerdings ist das schlechter für low light und wird vermutlich auch nicht sehr Staub resistent sein.
 
B.XP schrieb:
Das 70-200 hat soweit ich weiß auch einen Staubschutz (guck nochmal nach ;)) was dann natürlich von Vorteil ist.


Die Objektive unterscheiden sich halt stark in der Konzeption. Das 70-200 soll eine gute Optik darstellen, beim 55-210 ist das aber hauptsächlich leicht, die optischen Fehler werden nur über die Software korrigiert, wie auch beim 16-50 was deswegen schon relativ mies ist. Ich denk mal, du wirst dein Sony 18-105 F4 nicht ohne Grund gekauft haben, von daher gesehen ist das 70-200 die bessere Ergänzung.

...Ich glaube das SEL70200G hat glaube ich kein Sstaubschutz: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/FE_70-200_mm_4_G_OSS_SEL-70200G/40304.aspx

Ja das 18-105 habe ich hauptsächlich als Immerdrauf-Linse gekauft. Habe gerade heute wieder benutzt und bin von der Vielseitigkeit auch relativ begeistert.
Auf einer Safari hat man dann natürlich andere Ansprüche, will ein bisschen weiter ans Motiv ran und außerdem ein stabiles Objektiv haben. Über 1.000€ für ein Objektiv ist für mich als Student schon ein Wort.

Viele Grüße
BALeXxii
Ergänzung ()

Pittiplatsch4 schrieb:
Definitiv. Ich habe das 70-200 und konnte das 55-210 mehrmals testen und die Schärfe ist einfach kein Vergleich. Und in der Dämmerung wird dich auch die geringere Blende freuen.



Ich hab bisher noch keinen der 18-200er in der Hand gehabt, aber laut DXO sollte das 18-200 (ohne LE, das LE ist ganz grober Mist) mit dem 55-210 mithalten können ca. Aber da ist nix mit günstige Alternative das kostet deutlich mehr und wiegt fast das Doppelte.


Du solltest zwischen den beiden Teles entscheiden und noch das 18-105 für den Weitwinkel mitnehmen. Die Frage ist halt, was hast du damit vor? Wenn du die Bilder nur am 24" Bildschirm angucken und vielleicht auf A4 ausdrucken willst, dann sollte das 55-210 auch ausreichend sein. Das hat halt noch den Vorteil leichter und kleiner zu sein. Allerdings ist das schlechter für low light und wird vermutlich auch nicht sehr Staub resistent sein.

Danke für die Tipps!

Ich hatte gedacht, dass das LE für "Limited-Edition" oder so steht :D.
Das SEL70200 wäre sicherlich die beste Möglichkeit, aber ich denke nicht, dass ich es mir zurzeit als Student leisten kann/leisten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich klink mich hier mal ein. Etwas offtopic, aber es passt leider ganz gut :-/
Die Sony A6000 ist gerade im Angebot bei AMazon für 529€. Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob ich mir nicht eine etwas bessere kompakte Kamera hole. Mir sind die richtigen kompaktkameras immer zu klein für die Hand, und eine Tasche muss ich so oder so mitnehmen wenn ich n Fotoaperat mitnehme.

Welches Objektiv hast du genau? Sony 18-105 F4? Kannst du mir das mal verlinken?
Das mitgelieferte SEL P1650 ist mit 16-50mm ja nicht GANZ so zoomstark und ggf. als tägliche Linse nicht ganz so optimal.
Die Kamera soll auch zum filmen benutzt werden, da wäre ein OIS im Objektiv natürlich nützlich...
Die Sony gibt's für 90€ weniger auch ohne Objektiv. Jetzt ist die Frage ob die 16-50mm 90€ wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
90€ ist das schon wert. Zur Not bekommst du es auch ganz gut verkauft für nicht viel weniger.
 
Nitschi66 schrieb:
Hey ich klink mich hier mal ein. Etwas offtopic, aber es passt leider ganz gut :-/
Die Sony A6000 ist gerade im Angebot bei AMazon für 529€. Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob ich mir nicht eine etwas bessere kompakte Kamera hole. Mir sind die richtigen kompaktkameras immer zu klein für die Hand, und eine Tasche muss ich so oder so mitnehmen wenn ich n Fotoaperat mitnehme.

Welches Objektiv hast du genau? Sony 18-105 F4? Kannst du mir das mal verlinken?
Das mitgelieferte SEL P1650 ist mit 16-50mm ja nicht GANZ so zoomstark und ggf. als tägliche Linse nicht ganz so optimal.
Die Kamera soll auch zum filmen benutzt werden, da wäre ein OIS im Objektiv natürlich nützlich...
Die Sony gibt's für 90€ weniger auch ohne Objektiv. Jetzt ist die Frage ob die 16-50mm 90€ wert ist.

Hi Nik,

hier die Verlinkung zum Objektiv. Das kann man aber eig ziemlich einfach auf Amazon finden.
Ich persönlich bin echt zufrieden mit dem Objektiv und benutze es sehr häufig. Als Immerdrauf ist es meiner Meinung nach echt super, auch wenn es nicht die beste Bildqualität bietet.

Ist die Frage ob das SEL1650 dir die 90€ Wert sind ;)

Zum Filmen sollte das Objektiv auch gut sein, gerade wegen der Power-Zoom Funktionalität, die ein sehr weiches Zoomen ermöglicht.

Viele Grüße
BALeXxii
 
Für diejenigen die es interessiert ein kleines Update, für was ich mich letztendlich entschieden habe:
In letzter Zeit habe ich einen Enthusiasmus für gebrauchte Objektive entwickelt.
Auf Ebay Kleinanzeigen gab es ein 200mm F3,5 Festbrennweite für den Pentax K Objektivanschluss für 30€ zu kaufen, wo ich mal zugeschlagen habe.

Klar ist das keine Alternative zum SEL70200L, aber das sollte für Südafrika erstmal reichen, da 1.000€ für ein Objektiv bei mir gerade doch nicht so locker sind.

Dankeschön für eure hilfreichen Tipps :-)!

Gruß
Alex
 
Ja braucht man, kostet aber nicht viel. 10-20€
 
Nitschi66 schrieb:
interessiert mich! Danke für so ein Update!
Leider "bringt" es mir weniger als erhofft - als ich bei dem 529€ Angebot zuschlagen wollte war es schon vorbei!!! :-(
Für das Pentax brauchst du dann aber einen Adapter oder?

Sorry... Verstehe nicht ganz was du mit dem 529€ Angebot meinst :D.

Genau, Adapter für alle möglichen Objektiv-Anschlüsse findest du z.B. von K&F Konzepts auf Amazon für 21€: https://www.amazon.de/Concept-Objek...198&sr=8-1&keywords=pentax+k+mount+auf+emount

Soweit ich da richtig durchgeblickt habe, gibt es bei "Pentax K" Objektive und "Canon FD" Objektiven die beste Auswahl. Also einfach mal auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen gehen und nach "Pentax K Objektiv" suchen.

Habe außerdem ein 50mm F1,4 für 40€ abgestaubt mit dem ich bisher echt zufrieden bin <3
 
Die Sony A6000 ist gerade im Angebot bei AMazon für 529€. Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob ich mir nicht eine etwas bessere kompakte Kamera hole.
Das meine ich^^

Edit: Coolio, jetzt gibt's im Saturn in Moers eine SonyA6000 inkl. Objektiv, SD Karte und Tasche für 479€!
Erstmal zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Das meine ich^^

Edit: Coolio, jetzt gibt's im Saturn in Moers eine SonyA6000 inkl. Objektiv, SD Karte und Tasche für 479€!
Erstmal zugeschlagen.

Das hört sich ja echt hammer an. Vorallem wenn man bedenkt, dass die A6000 schon davor ein super Preis-Leistungsverhältnis hatte.

Hast du im Netz zufällig vergleichbare Angebote gefunden (ein Freund interessiert sich gerade ebenfalls für die A6000)

Gruß
Alex
 
Auf mydealz schaue ich auch desöfteren nach :cool_alt:
..Vor ein paar Tagen habe ich die A600 einem Kumpel schmackhaft gemacht. Wenn sie jetzt für 480 im Angebot ist, holt er sie sich auf jeden Fall :D
 
Also ich habe die A6000 nun ein paar Tage und habe schon ein paar Sachen ausprobiert. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kamera. Die intelligente Automatik macht genau das was sie machen soll - anständige Fotos ohne viel Brimborium! Die auf dem einstellrad vorgefertigten Profile (feste Blende, variable Belichtungszeit etc) sind auch sehr gut gewählt.
Von den Nachtaufnahmen bin ich wirklich begeistert. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Blitz zu fotografieren. Eine halbe Stunde stand ich sinnlos am Fenster rum^^ Habe mir jetzt erstmal ein Tripod bestellt und einen rotierenden Panoramakopf (Link). Eine passende App aus dem hauseigenen Appstore für 9,99€ werde ich mir auch noch kaufen - anders kann man ja ein Zeitraffer nicht aufnehmen.

Was mich aber stört:
Das Schutzplastik für das Objektiv vorne hat keine Öse um es mit einem Band irgendwo an der Kamera oder am Objektiv anzubringen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mir das verloren geht. Werde wahrscheinlich mit einem Dremel zwei Löcher Bohren und eine Schnur anbringen.

Was ich ggf. noch Suche:
zu meinem absoluten Glück fehlt jetzt noch ein Pancake Objektiv (möglichst Flach) mit sehr geringer Brennweite um Aufnahmen (keine Markos) auf engem Raum zu machen (Fahrzeuginnenraum, Wohnungsaufnahmen). Könnt ihr da was empfehlen?

Es geht mir dabei wirklich nur darum möglichst viel Raum aufnehmen zu können, die Qualität ist dabei nur zweitrangig. Wichtiger wäre, dass es günstig und flach ist.

https://geizhals.de/samsung-nx-m-9mm-3-5-ed-silber-a1087474.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben