Blue Screen - Unter Last / VR

Foxhound777

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir neue Hardware gekauft: AMD RYZEN 7 1700, Mainboard ASRock X370, Arbeitsspeicher Crosfaire Vengeance DDR 4 16 GB, Netzteil BeQuiet Straight Power 500W

Ich hatte noch eine Radeon R9 290 Msi 4G (Vielleicht zu schwach? Kann ich das irgendwie rausfinden?)

Jetzt habe ich bei VR oft nach kurzer Zeit einen Blue Screen. Danach dann auch nach dem Restart gleich wieder einen. Nach einiger Zeit läuft dann wieder alles stabil. Dachte erst es wäre ein anderes Problem und habe alles formatiert und Windows neu drauf gespielt (hatte vorher diese upgrade gemacht, dachte daran läge es...)

Habe die Windows 10 64 Bit Version
Festplatte SSD Samsung Evo 128 GB
Und noch eine HDD mit 500 GB

Ich hänge noch die Minidump files an. Ich hatte die schon ausgelesen aber ich habe keine ahnung was mir das sagt.

Mem Test hatte ich auch gemacht allerdings nur 1 Stunde ohne Error und den Windows Arbeitsspeicher Check auch ohne Error.
Habe auch mal so einen Benchmark Test gemacht auch da ist nichts bei abgestürzt (Hatte vorher den Grafikkarten Treiber neu installiert dachte das hätte geholfen) Ist dann aber wieder abgestürt in VR.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    686,3 KB · Aufrufe: 174
Hallo Foxhound777

Alle Treiber aktuell? Vor allem die, die mit Input- Output zu tun haben?
Netzwerk, Chipsatz, Bluetooth, Wireless?

Festplatte schon einemal geprüft? Ist die SSD neu?

Wird der Arbeitsspeicher im AMP/XMP Modus betrieben?

Die Minidumps weisen auf einen Fehler hin, der im Allgemeinen recht "diffus" ist.... Kann also an vielen Dingen liegen.


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas übertaktet, BIOS aktuell?

Die Grafikkarte ist nur bei einem Defekt der Grund für den Bluescreen.

Tritt es bei allen VR Anwendungen auf?
 
Festplatte ebenfalls einmal Prüfen mit HD Tune auf Error Scan. Kein Quick Scan verwenden. Viele denken, dass Quick Scan reicht. Ebenfalls die Smart Werte für die HDD Posten mit CrystalDiskInfo
 
Wie sind denn die Temperaturen?
 
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!

Kurz zu ein paar Sachen noch:
Pc läuft per Lan

Die SSD ist bereits 3 Jahre ca alt. Werde ich wie beschrieben gleich testen.

Bios ist auf die neuste Version geflasht worden.

Der "erste" Blue screen ist immer unter VR dann aber auch nach neustarts sehr häufig und scheinbar zufällig. Habe vorhin dann im abgesicherten Modus gestartet und alles lief. Danach wieder normal und alles lief. Scheint dann zeitabhängig zu sein.

Wie kann ich die Temperatur aufzeichen sodas ich nach dem Bluescreen die werte noch habe? Das ist gerade mein Problem an der Temperatur sachen.

Ich installiere gerade Farcry4 neu um zu schauen ob der Blue Screen dort auch auftritt.

Die grafikkarte ist ja standard mäßig übertraktet aber ich habe nichts selbst übertaktet.

Komme leider zur Zeit auch nich auf die ASRock seite. Bin mir nämlich nicht sicher ob der Chipsatz Treiber aktuell ist. Die beigelegte CD hatte auch irgendwie keinen treiber dafür. Seite ist nur zur Zeit down...

Ich lasse mal eben HD tune laufen und checke was AMP/XMP ist (kenne mich leider nur so mittel gut aus)
Ergänzung ()

Also Arbeitsspeicher ist auf XMP gestellt.

HD Tune für SSD hatte keinen Error.

Habe gerade 10 Min Fallout 4 gespielt. Hat kurz geruckelt was es früher nicht gemacht hat und eben ist es dann auch abgestürzt aber ohne Blue Screen...

So während ich hier gerade geschrieben habe kam dann der Blue Screen wieder. Hatte nichts im Hintergrund laufen. Habe jetzt neugestartet. Temp GPU 51 Grad CPU 41 Grad.

Bin langsam ratlos. Als ich die Hardware neu hatte wollte der PC auch erst nicht starten. Hatte die Teile dann wieder im Laden. Die haben das BIOS geflasht und gesagt Hardware wäre in Ordnung läuft alles. Der ausgegebene fehler war 6d damals. Die meinten das wäre wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird. Als ich den Grafikkarten treiber das erste mal insatllieren wollte kam auch eine fehlermeldung. Hatte das über ein AMD tool gemacht. Habe dann direkt den Passeneden Treiber von AMD geladen und dann lief es. Hatte den auch mehrmal neuinsatalliert. Glaube langsam das es daran liegt.

Habe hier eine alte Radeon HD 6850 liegen. soll ich die mal einbauen? Kp wie alt die ist.

Edit:
Crytal Disk Info:

SSD Gut (100%) 39 Grad
HDD Gut 36 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Modus abschalten. Mit 2133mhz starten und schauen, ob es damit läuft.
 
Hi Qarrr,
es scheint wirklich am XMP gelegen zu haben. Ich habe ihn jetzt manuel auf die niedrigste Taktung gestellt und gerade längere Zeit ohne Probleme gespielt. Leider musste ich dennoch die Grafikkarte austauschen. Ich hatte nämlich jetzt zeitweilig komische darstellungsfehler. Entweder waren das jetzt zufällig zwei sachen die gleichzeitig aufgetreten sind oder keine ahnung was. Ich wollte aber da eh aufrüsten auch wenn nicht jetzt aber habe jetzt gleich eine GTX 1080 noch gekauft und damit sollte VR auch ohne Probleme laufen.

Vielen Dank noch mal an Alle für die schnelle und vor allem gute Hilfe!
 
Und er ist wieder da. Dauert jetzt scheinbar nur länger bis es auftritt oder liegt an dem speziellen spiel? Hatte jetzt immer am ende von Unkonws Player Battleground einen Bluescreen. Dann nach dem neustart sofort wieder einen. Tritt dann 3-4 mal auf dann geht alles wieder normal. Im Spiel ist es mir jetzt auch noch nicht passiert immer nur am ende wenn ich zurück in die Lobby komm. Ist jetzt auch noch ein Early Access kann das an dem spiel liegen?
 
Habe das selbe Problem unter Win7, habe ebenfalls schon einen Thread eröffnet, dort wurde mir geraten den Speicher auszutauschen. Der Neue ist schon unterwegs und kommt nacher hoffentlich noch.

Ps. Was für einen Fehler zeigt der Bluescreen? Bei mir konnte ich immer irgendwas mit Memorymanagement herauslesen...

Der Link zum Thread von mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen5-1600x-bluescreens-win7.1682902/
 
Zurück
Oben