Q9550 Übertakten, wo ist der Fehler ?:O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Danke euch allen für die Hilfe :rolleyes: 20 FPS mehr durch die Aktion :O. !! @Danke @ Danke @Danke :) hoffentlich bleibt es auch stabil, bin sehr zufrieden mit diesem Forum..
 
Wenn's instabil wird, gehst einfach mit der Volt-Zahl hoch, bis es stabil ist. Mach dir keine Sorgen, da geht noch eine ganze Menge. Kommt natürlich auf den Lüfter an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Sei dir bewusst dass das die Brechstange war/ist.
Mit Feintuning der Spannungen bekommst du CPU und NB kühler.

Aber das ist zeitintensiv und naja wenn er eh nur ein halbes Jahr laufen muss ist es auch so ok.
 
Naja zu früh gefreut ... Bluescreen :/

'A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: hal.dll



If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8006550028, 0x00000000b2000040,
0x0000000000000800)

*** hal.dll - Address 0xfffff80003026a3b base at 0xfffff80003014000 DateStamp
0x4ce7c669 '

Falls einer weiß, was das zu bedeuten hat :D


#Edit habe die Spannung angehoben und Prime #2 kann losgehen.
Ergänzung ()

cpu2.png Warum laufen die RAM-Riegel mit 1,8 V ? Ich hatte sie im Bios auf 2,1V gestellt ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit Prime sein laufen die Spiele belass es dabei
 
Falls du im Bios etwas mit LLC siehst, dann würde ich das aktivieren. Das sorgt dafür dass eine kleine Spannung wie 1.26V unter Last auch bei 1.26V bleibt und nicht runter geht. Sonst wenn du im Bios eine Spannung einstellst, geht diese unter Last in Windows recht weit nach unten (unter CPU-Z einsehbar).

Der Tipp ist bis etwa 1.35V anwendbar. Alles darüber hinaus sollte man LLC nicht mehr benutzen, da es der CPU nicht gut tun könnte. LLC macht das OC allerdings sehr viel einfacher ohne das Gefühl zu bekommen, wahnsinnig hohe Spannungen zu fahren.

Edit: Zum Speicher: Du bist im SPD Tab auf dem Screenshot und da steht nur mit welchen Timings und Spannung der RAM als sozusagen Standard benutzt. In CPU-Z sieht man die Spannung des RAMs nicht. 2.1V wird schon anliegen wenn du das eingestellt hast im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
octr@ schrieb:

Danke für den Tipp ! LLC ist jetzt aktiviert. Ich hab die Spannung auf 1,3125 V gesetzt jedoch läuft die CPU laut CPU-Z mit 1,28 V ist das auch ein Anzeigefehler ? Oh das es bei der RAM so ist wusste ich auch nicht. Gibt es noch Einstellungen die ich benutzen kann ? Es läuft schon wesentlich besser :freaky:
Ergänzung ()

unnamed (1).jpgunnamed.jpgcpu3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Lade dir mal hwinfo herunter.
Du solltest für mehr oc die pll Spannung fixen und schauen wieviel Saft die Northbrige bekommt.
Pll sollte wenn ich die grauen Zellen befrage nicht höher als 1,9 sein.
Je nach boardhersteller bei der northbridge nicht mehr wie 1,3v, Temperatur im Auge behalten.
Die können gerne mal 110grad erreichen, sollten aber unter Last bei 90 liegen und passiv ohne Last bei ca 70.

Da hilft dann ein boxedkühler ganz gut der kühlt meist aktiv mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben