Fedora 23 NIC konfigurieren mit DNS

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo,

ich habe auf meinem-Server eine VM ausgerollt mit Fedora 23.
Ich will damit auch ins Internet. Leider kann er die hostnamen nicht auflösen, weil irgendwas mit der DNS-Konfiguration noch nicht stimmt. Aber ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen könnte.

Der NetworkManager ist gestoppt und disabled.

Code:
HWADDR=12:1D:12:8C:F8:59
DEVICE=eth0
TYPE=Ethernet
BOOTPROTO=static
ONBOOT=yes
NETWORK=192.168.1.0
NETMASK=255.255.255.0
IPADDR=192.168.1.207
GATEWAY=192.168.1.1
PEERDNS=no
DNS1=8.8.8.8
DNS2=8.8.4.4
DNS3=192.168.1.1
USERCTL=no

Die Netzwerkkarte startet auch und ich kann mit Putty auf das System drauf. IP-Adressen außerhalb des Netzwerks kann ich auch pingen, Gateway geht also.

VG
Mygeeto

Edit: Die /etc/resolv.conf kann ich nicht bearbeiten, weil da ein Fehler kommt beim Speichern. Die Datei wäre verlinkt und kann dehalb nicht bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt beheben können, indem ich einfach die resolv.conf Datei gelöscht habe. Anschließend hab ich die neu erstellt und meine nameserver eingetragen.

Ja, ich weiß, dass Version 23 schon was älter ist. Soll ja auch nur für einen Test sein.
 
Zurück
Oben