Überlege Wechsel von Call & Surf Comfort analog zu VDSL, einige Fragen

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
Hallo,

bitte habt Nachsicht, von Telefon / DSL und Co. habe ich wirklich wenig bis kaum einen Plan. Ich habe schon viel gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Zur Zeit habe ich noch einen Call & Surf Comfort Vertrag (DSL 16.000) mit einem analogen Telefonanschluss. Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit, aber über kurz oder lang sollen die analogen Anschlüsse ja eh abgeschaltet werden. Zudem beschweren sich die Kids immer häufiger über (für sie) zu langsames Internet.

Bei uns kommen ungefähr 12-13MBit/s an, Ping ist eigentlich immer <20. Nur wenn jemand einen Download startet, geht der Ping in den Keller (schon so weit, das es tierisch laggt) und die Kids beschweren sich wieder.

Ohne Download können durchaus auch auf einer LAN Party 4-5 Leute online zocken ohne Probleme.

Also hege ich so langsam doch den Gedanken, auf VDSL (Magenta M oder L, laut Tarifauskunft beides möglich) zu wechseln. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1) ist ein Wechsel während der Vertragslaufzeit möglich oder erst zum Ende?

2) verlängert sich mit dem Wechsel die Mindestvertragslaufzeit wieder auf 24 Monate?

2a) falls ja, gilt das Angebot, Magenta M oder L für 19.95€ (für die ersten 12 Monate) + Online Vorteil zu beziehen, auch für mich als Wechsler innerhalb der Telekom?

2b) falls nein, gibt es für Wechsler innerhalb der Telekom andere Angebote / Vorteile? Finde da nichts zu.

3) Ich habe einen Speedport 723V (Typ A oder B und Firmwareversion muss ich zu Hause noch mal nachschauen). Kann dieser Router auch VDSL 100MBit/s oder nur VDSL 50MBit/s?

4) Bisher nutze ich ja analoges Telefon (Telekom Easy C32). Muss ich ein neues Telefon haben oder kann ich das bestehende am Router weiterbetreiben?

5) Muss an der Verkabelung im Haus etwas geändert werden? Splitter entfällt?

6) wird das Problem, das der Ping in den Keller geht bei Start eines Downloads, überhaupt behoben mit einer schnelleren VDSL Leitung?

Wenn ihr noch weiter Angaben benötigt, einfach raus damit. Einiges kann ich aber erst später nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke und VG
 
3) Nur 50

4) kannst behalten

5) Splitter entfällt normalerweise, ja.
Deine jetzige Hausverkabelung kennen wir nicht.
Direkt an den Anschluss muss der Router, an den Router das analoge Telefon.

6) nein nicht wirklich. Da Downloads ja immer die komplette Leitung ausnutzen/auslasten, ist eben für alles andere kein Platz mehr da, bzw. konkurrieren alle um den Download/Upload -> Lag.
 
1) ein Wechsel auf einen höheren Tarif sollte wie bei anderen auch jederzeit möglich sein. Zu beachten ist aber, dass die alte Vertragslaufzeit nicht übernommen wird. Eigentlich klar, wollts der Vollständigkeit halber aber dennoch erwähnen.

2) wenn ich mich recht entsinne: Ja, zunächst 24 Monate, danach dann wieder jeweils 12 Monate. Wo ich persönlich aber jetzt nicht so das Problem sehe. Aber gut, ich wechsel eh nicht so oft (wenn überhaupt) den Anbieter.

6) Man kann die Downloads ja auch begrenzen. Jetzt vielleicht nicht direkt gleich arg krass beschränken, aber eben... nur 3/4 oder so zur Verfügung stellen. Aber ich weiß nicht, inwieweit sich das realisieren lässt. Was ich so kenne (Steam zb) gibts da nur maximal ne 25er Begrenzung. Immerhin, aber ne vollständige manuelle Konfiguration wär besser.

7) Nicht vergessen das Endgerät gesondert zu kündigen! (sofern gemietet..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo matraj63,

gerne beantworte ich dir alle Fragen.

1) Ein Upgrade auf einen höherwertigen Tarif ist immer möglich. Das Zubuchen von VDSL gilt als Upgrade.

2) Ja.

2a) Leider nein. Das Angebot ist Neukunden vorbehalten.

2b) Ja, diese Goodys stehen aber nicht im Internet. Ich sehe diese auch erst in unserem Buchungssystem.

3) Der Router kann bei einem VDSL-Anschluss weiterverwendet werden. Bis zu 100 Mbit/s via Vectoring kann dieser verarbeiten.

4) Das Telefon kann, wie jedes andere analoge Telefon auch, in der genannten Konstellation verwendet werden.

5) Der Splitter fällt weg. Der Router muss direkt mit der Telefondose verbunden werden und die Telefone mit diesem. Dies kann über ein Kabel oder über DECT erfolgen. Die Telefonie muss im Router konfiguriert werden.

6) Das kann ich nicht pauschal beantworten. VDSL wird aber trotzdem eine Gewinn sein. ;)

Gerne stehe ich dir auch in einem persönlichen Rede und Antwort. Wenn ich den Anschluss für dich buche, stehe ich dir bis zur Schaltung als feste Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

@ Nadine
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal durch das Kontaktformular arbeiten, damit du mir ein Angebot machen kannst;) Allerdings bin ich zur Zeit beruflich sehr ausgelastet, das kann ein paar Tage dauern.

VG
 
Telekom hilft schrieb:
3) Der Router kann bei einem VDSL-Anschluss weiterverwendet werden. Bis zu 100 Mbit/s via Vectoring kann dieser verarbeiten.

Das ist nicht korrekt, der W723V kann nur bis 50 MBit eingesetzt werden, darüberhinaus ist seine Prozessorleistung zu schwach.
 
OK, beim Thema 100MBit oder 50MBit gehen die Meinungen doch auseinander.

@heronimo
Hast du den Router zufällig selbst schon an VDSL 100MBit ausprobiert?
 
Nein, ich habe den Router nicht getestet, aber die Telekom selbst sagt er kann keine 100 MBit.
Ich vermute Nadine B. hat sich einfach um eine Nummer vertan.

Wie geschrieben, die zu schwache CPU verhindert die volle Funktionalität mit einem 100 Mbit Anschluss. Er synchronisiert und schafft auch mehr als 50 Mbit aber nicht stabil und auch keine 100 Mbit.

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...-w-723v-dsl-geschwindigkeiten?samChecked=true
 
Vielen Dank für die Info. Dann kann ich mir die 100er Leitung erst mal sparen.
 
Hallo zusammen.

Heronimo hat recht damit, dass ich mich beim Speedport W 723V etwas vertan habe. Sorry. Zwar kann der Router das Signal verarbeiten und wird auch synchron am Vectoringanschluss mit 100 Mbit/s laufen, allerdings kann er nicht die volle Bandbreite wiedergeben. Also ist es nicht wirklich sinnvoll, den Router in dem Fall weiter zu nutzen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich würde dann gerne wie am Telefon besprochen auf Magenta M wechseln. Meldest du dich noch einmal wegen eines Umstellungstermins?

VG
Frank
 
Hallo matraj63,

das mache ich. Ich versuche es gleich mal bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Hallo matraj63,

ich habe dich gerade nicht erreicht, versuche es im Laufe des Tages aber noch häufiger. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Kurze Rückmeldung, Umstellung verlief absolut problemlos, Splitter abgeklemmt, Router mit dem DSL Kabel direkt an die Telefondose, 2min gewartet, alles läuft. Selbst die Telefonnummer war schon im Router eingetragen. Perfekt:)

Download ~49500kbit/s, Upload ~11000kbit/s, Ping <20ms bei BF4;)
 
Hallo matraj63,

so soll es sein. :)

Angenehmen Tag noch.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich schließe mich der Diskussion an, da mein Bruder vor einem ähnlichen Szenario steht: Er hat noch einen analogen Call-&-Surf-Comfort-Anschluss und hat sich von mir dazu überreden lassen, den IP-Wechsel selbst einzuleiten, bevor er vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Er ist teilweise über Monate nicht zu Hause.

Dabei ist er immer noch auf einen funktionierenden Telefonanschluss zu Hause angewiesen. Deshalb wäre es gut, wenn der Wechselzeitpunkt in seiner Anwesenheit stattfindet.

1. Ist es bei euch möglich, für den IP-Wechsel einen mehr oder weniger genauen Termin festzusetzen? Mein Bruder könnte das Ganze Mitte bis Ende September angehen.

2. Gilt der Wechsel von C&S Comfort zu MagentaZuhause S als Upgrade? Ich frage deshalb, weil das garantieren würde, dass er vor Ablauf seiner Vertragslaufzeit wechseln könnte. (VDSL steht er skeptisch gegenüber, so viel Leistung brauche er nicht.)

3. Könnten wir, wenn die ersten beiden Fragen zu seinem Gunsten ausfallen, per Kontaktformular auf euch zukommen?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
 
Hallo Colbert.

1. Ist es bei euch möglich, für den IP-Wechsel einen mehr oder weniger genauen Termin festzusetzen? Mein Bruder könnte das Ganze Mitte bis Ende September angehen.

Na klar. Wir können da gerne mal drüber reden.

2. Gilt der Wechsel von C&S Comfort zu MagentaZuhause S als Upgrade? Ich frage deshalb, weil das garantieren würde, dass er vor Ablauf seiner Vertragslaufzeit wechseln könnte. (VDSL steht er skeptisch gegenüber, so viel Leistung brauche er nicht.

Nein, das wäre ein gleichwertiger Wechsel.

3. Könnten wir, wenn die ersten beiden Fragen zu seinem Gunsten ausfallen, per Kontaktformular auf euch zukommen?

Gerne, auch wenn ich die zweite Frage mit nein beantwortet habe. ;)

Hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true noch mal das Formular.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben