Welchen NAS für mein Daten Backup? 1Bay oder 2 Bay?

Man muss halt wissen, was man braucht und was es einem wert ist. Auch mit einigen Apps "rennen" die Geräte völlig problemlos (außer man kauft halt billig, dann bekommt man auch nur billig). Da ist es dann auch überhaupt kein Problem am 15. den Datenzustand vom 1. des Monats wieder einspielen zu können.

So würde ich das jetzt auch sehen. Je mehr ich mich zu dem Thema belese, um so mehr komme ich zu dem Entschluss es wirklich nur mit dem ein Bay NAS zu mach (bei mehr Budget gern auch ein genauso leistungsfähiger 2 Bay). Mir reicht ein Backup was auf den stand von vor einer Woche zurück geht. Bei wichtigen Daten steht es mir immer frei es direkt zu sichern. So hat wohl jeder seine Ansprüche.


Was mir auch erst durch das darüber lesen klar wird, das ich jetzt schon mehr von meinem NAS erwarte als die Daten i Netzwerk bereit zu stellen. Einen Kalender finde ich ganz nett und das Mail Plus hört sich interessant an und die am für Samsung TV .... Echt erstaunlich was die alles können. Mit diesem wissen will ich nicht zurück zu einem einfachen NAS ohne (wie es manche sicher sehen) APP schnick schnack.
 
Ich kann und will dich nicht überreden ein 2-bay zu nehmen...
Solltest du nach dem kauf des 1-bay doch auf die Idee kommen eines zu wollen, dann schau dir den QNAP TS231p an... Sollte deine Leistungswünsche erfüllen.

Ich bin Fan von Synology, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wenn mein NAS mein Backup hält, dann bin ich absolut dagegen, dass mein NAS irgend etwas anderes macht. Hatte ja schon geschrieben, dass mein NAS nur beim Backup eingeschaltet ist.
Wer ein Backup NAS nebenbei noch als HTPC nutzt, der braucht unbedingt ein weiters Backup seiner Daten um sicher zu sein.
 
NAS würde mindestens 2Bay im Raid1 benutzen. Mitunter merkt man einen HDD defekt nicht sofort. Auch kann man einfach erweitern ohne ein backup zurückspielen zu müssen, einfach HDDs nacheinander tauschen. Und zu guter letzt sind bei einem HDD Crash nicht die Sachen weg die es noch net bis aufs Backup geschafft haben.

Als Backup fürs NAS könnte sich je nach Datenmenge auch ein RPi eignen auf dem man dann immer ein inkrementelles Backup durchführt, welches dann Nachts läuft, da ist der Speed auch sekundär und die Zeit überschaubar je nach Datenmenge.
Das RPi würde sich dann nur vom NAS beschreiben lassen und nicht von anderen PCs aus. Sprich solltest du dir einen Cryptotrojaner oder sowas einfangen mit deinem Client so kann der vielleicht noch das NAS überschreiben, den RPi aber nicht. Und das RPi sollte so klever sein dass es Snapshots gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
Das kannst du mit hyper Backup viel besser, sogar mit Rotation, Verschlüsselung usw.

Ist dieses Hyper Backup die Sicherungs App von Synology?
Wofür man sich den Client vom NAS runterladen muss? Ich glaube ich habs mal eingerichtet und fand es nicht schlecht.
Gut, viele Wege... aber das wurde ja schon besprochen.

@Bogeyman: Bei meinem Zyxel war beim Einsatz der SSDs der Flaschenhals mein LAN. Das dürfte/sollte in den meisten Fällen so sein solange man kein LACP einsetzt und der Rechner auch nur über ein IF verfügt. Geht dann eh alles über den Heimischen Router, dann... naja.

Die tatsächliche inkrementelle Sicherung von 20GB Daten geht schneller als der Pre-Check der Sicherung.
Ich denke das Synology kann ebenfalls zeitbasiert hoch- oder runterfahren.
Bei mir wird's über die Master-Slave Steckdose geregelt. Wenn Rechner an = NAS an, Rechner aus = NAS aus.
Hat schon was.
 
@derGast: jo Synology und qnap können beide per Zeitplan gesteuert werden.

Ist bei den relativ langen Bootzeit en auch nötig... Man is ja mittlerweile vom PC verwöhnt in 30 Sekunden alles startklar zu haben.
 
Dieses mal schnell einen NAS kaufen ist doch ganz schön schwierig. :freak:

Der vorschlag doch mal nach der Qnap Turbo Station TS-231P zu schauen ist echt TOP. Warum sollte ich die DS116 kaufen? Die Qnap ist -laut Datenblatt- in https://geizhals.de/?cmp=1443306&cmp=1529589 allem überlegen (außer Stromverbrauch).

Ich habe mich jetzt schon so sehr an den Gedanken gewöhnt eine Synology zu kaufen das ich Qnap nicht mehr auf dem Schirm hatte. :rolleyes:

Wo liegen die Vorteile und Nachteile der beiden? Oder ist es so einfach, dass die Qnap besser ist und Synology überteuert?
 
Meiner Meinung nach ist die Software bei synology besser wobei die sich auf den ersten Blick wie ein Ei dem anderen gleicht.
Qnap hat (auch meiner Meinung nach) die bessere Hardware aber synology die bessere Software. Ich schätze aber um die Unterschiede im Detail zu kennen muss man schon Power User sein.
Aber ja, synology ist teurer.
 
Bis auf das zusätzliche Laufwerk und das zusätzliche LAN-Interface kann ich keine relevanten Vorteile erkennen. Die Performance der SoC liegt auf vergleichbarem Niveau.

Qnap bietet bei gleichem Preis zumeist etwas bessere Hardware. Vorteile von Synology sind/waren das OS, die weitere Verbreitung (man findet zu nahezu allen denkbaren Fragen Tutorials, Diskussionen,etc.), das breitere Angebot an 3rd-Party-Apps/-Quelle.
 
@WeltalsWille
Vorteile der QNAP Laut Datenblatt:
2 LAN (ggf. spätere Link Aggregation)
2 Bay zum ähnlichen Preis
erhöhter WAF durch Backup Button vorn am Gerät:evillol:
3 USB 3.0 und einer sogar in der Front

Vorteile von Synology sind/waren das OS, die weitere Verbreitung (man findet zu nahezu allen denkbaren Fragen Tutorials, Diskussionen,etc.

Das sind dann wohl die Punkte die ich inzwischen recht wichtig finde. Da es mein erster NAS ist sind Tuts Gold wert. Alle die ich kenne haben auch Synology (einer hatte mal eine Buffolo - ist aber schon im Schrott:freak:)

Das bedeutet mehr ausgeben für eine gleichwertige Synology oder die DS116 kaufen. Wäre ja auch zu schön gewesen.:rolleyes:
 
Und warum genau bedeutet eine gute Dokumentation von Synology automatisch eine schlechte für qnap?

Die sind immerhin auf Augenhöhe mit Synology und ich hab bisher zu allen Fragen schnell eine Antwort gefunden (bei beiden wohlgemerkt)

Ach ja: rsync und RTRR sind bei Synology schlechter umgesetzt als bei Qnap imho.
 
Wanderer101 schrieb:
@derGast: jo Synology und qnap können beide per Zeitplan gesteuert werden.
Ist bei den relativ langen Bootzeit en auch nötig... Man is ja mittlerweile vom PC verwöhnt in 30 Sekunden alles startklar zu haben.

Wie lang brauchen die Dinger denn?
Bei meinem sind es vom Drücken des Power Buttons bis Zugriff Netzlaufwerk 1:35 Minuten.
Ist find's in Ordnung - man ist ja nicht in Eile :D


Jetzt doch ein 2-Bay NAS - und dann vielleicht von QNAP...?
Werde Dir nicht untreu :D

Mal aus meiner persönlichen Sicht, auch wenn sie dich nicht glücklich machen wird.

Ich kenne alle diese Hersteller, und niemand ist perfekt.
Kaufst Du heute, sind sie gestern veraltet.
Die Apps tastet man dreieinhalb mal an um dann festzustellen, dass je mehr Datenbanken und anderer Klimmbimm auf der Kiste läuft, es auch verhäuft zu Problemen oder Performanceeinbußen kommen kann.

Möchte man viele (unnötige) APPs, dann macht man weder was mit Qnap noch mit Synology nichts verkehrt.
Ich finde das P/L Verhältnis jedoch eher bescheiden.
Synology ist m.E. nach qualitativ nicht mit QNap zu vergleichen und aus meiner Sicht daher überteuert.

Die Frage ist ein bisschen wie: lieber AMD oder Intel? Lieber Rot- oder Weißwein?
Ich würde in diesem Fall QNap nehmen.
2x LAN, etwas größerer Lüfter (vermutlich immernoch Krachmacher), 2-Bay.

Vergleiche die Apps untereinander. Bei QNap stehen sie auf der Seite. Kannst Du ja mal vergleichen.
 
Naja so 2-3 Minuten wie bei dir find ich manchmal schon lang ;) deswegen bin ich ganz dankbar für die Zeitsteuerung...

Und was die Apps angeht bin ich auch sehr zufrieden mit qnap:
- Sync von Google Drive
- Sync der eigenen Dateien vom PC
- Webserver mit 3 mediawikis (protipp: Bluespice Add-On und semanticwiki dazu installieren)
- einfache Dateifreigabe
- musicstation um überall auf meine Mucke zugreifen zu können

Einrichtung inkl SSL Zertifikat (Kostenpflichtig) super gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die Synology App für meinen Samsung TV angesehen, DS Video. Sieht echt gut aus. Zumal sie wohl die Cover und Infos aus der Online Datenbank bezieht. Für QNAP habe ich nichts in der Art gefunden. Nur dies normale Ordner Ansicht mit Platzhalter Standard Cover.
 
ich hatte auch mal die Synology DS214 gehabt und bin zur QNAP gewechselt und bereue es nicht.

Was mir bei der QNAP noch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit Ihn zusätzlich als DomainController zu konfiguieren. Damit lassen sich die Benutzer, welches man für die Windows Anmeldung verwenden kann zentral verwalten. Mithilfe von GPOs konnte man die benötigten Netzwerklaufwerke den jeweiligen User zuweisen. Bei der Windows Anmeldung wird die GPO ausgeführt und erhalten damit die Netzwerklaufwerke. Außerdem ist der DNS Server sehr nützlich. Den DomainController kannst du mit den RSAT Tools verwalten.
 
@tryitz

Das mag in zukunft wohl ein Pluspunkt sein, aber wie soll ich sagen .... ich glaube ich bin bei PCs ganz gut im stoff aber was NAS und Netzlaufwerke angeht nur ein Anfänger :freak:

In den nächsten Tagen muss ich mich entscheiden. Ich werde mir nochmal alle vor- und nachteile ansehen müssen.:rolleyes:
 
Gemessen am üblichen Preis für dieses Modell ist das zwar ein Schnäppchen. Mit seinem 2,4-GHz-Quadcore-Celeron repräsentiert es aber so ziemlich das Gegenteil von dem, was hier eingangs erfragt wurde. Das Gerät hat wesentlich mehr SoC-Leistung, als heute und in absehbarer Zukunft für die Storagefunktion erforderlich ist. Ohne konkrete Projektion für die anderweitige Nutzung dieser Leistung lassen sich der Mehrpreis und Mehrverbrauch gegenüber dem günstigeren 231P m. E. nicht rechtfertigen.
 
Kapier den Trend nicht wieso ein NAS auch Mediaplayer sein muss. Ich mein gibt bestimmt Kühlschränke da könnte man sicherlich auch die Software so anpassen dass sie ne HDD im Netzwerk per SMB sharen, doch mal ehrlich was soll der Rotz? Was kommt als nächstes? Router mit HDMI Ausgang?
 
Zurück
Oben