1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.426

    Post Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Google hat im Rahmen seiner Daydream-Keynote zur I/O 2017 Version 2.0 der VR-Lösung angekündigt. Daydream 2.0 richtet sich an bestehende Headsets und die neuen autark funktionierenden HMDs. Eine neue geheimnisumwoben Renderingtechnik soll eine Grafikqualität besser als auf Desktop-PCs ermöglichen, wie eine ILM-Demo zeigt.

    Zur News: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2012
    Beiträge
    82

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    YouTube-VR-Videos sollen zudem mit mehreren Personen gemeinsam in derselben virtuellen Umgebung betrachtet werden können.
    Das Thema würde mich auch sehr interessieren, sehe ich die andere Person in dieser Realität dann auch?

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2014
    Beiträge
    2.255

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Ich bin mal noch vorsichtig skeptisch.

    Die Optik in dieser Star Wars Demo kann man mittlerweile halt so schon am Desktop-PC in Echtzeit rendern.
    Wenn sie nun aber einen Trick gefunden haben, wie das mit vorgerenderten Informationen auch mit deutlich weniger Leistung läuft, wäre das natürlich eine ziemlich geile Sache.
    Wäre dann auch für nicht-VR Gaming interessant.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2002
    Beiträge
    1.719

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Man sieht in schnelleren Bewegungen noch wie es sich aufbaut. Angaben zur benötigten Hardware werden ebenfalls nicht gemacht. Dürfte viel mit Interpolierung, Culling und dynamic resolution scale zu tun haben. Als Ansatz natürlich gut, jedoch finde ich es vollmundig zu sagen, es sei über PC-Niveau. Lasse mich da gerne überraschen.
    Wer nix macht, macht nix verkehrt.

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    717

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Warum habe ich bei Google das Gefühl dass sie in der VR Geschichte hinterhängen werden?
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt - Mein eigentliches Element.

  7. #6
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2015
    Beiträge
    145

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Weil sie das jetzt schon tun. Das reibe zeitliche Hinterherhängen ist dabei gar nicht das Problem, schon gar nicht, wenn man die Ressourcen von Google/Alphabet hat. Allerdings sind die wichtigsten Stücke des Patentkuchens eben schon aufgeteilt...
    Emoji! Hashtag!
    Zitat Zitat von jk1895 Beitrag anzeigen
    Wer heute noch in 2D zockt lebt in der Steinzeit, vermutlich aus Technikangst.

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    2.908

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Demos sind Demos und davon gab und gibt es genug. Das Endergebnis sah oftmals weniger gut aus. Zudem gibt es sehr viele Tricks wie das man bevorzugt dunkle Flächen oder Räumlichkeiten zeigt. So kann man vieles kaschieren was auch im vorliegenden Video zu sehen ist.

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.578

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Laut The Verge nutzt Seurat vorgerenderte Aufnahmen aus verschiedenen
    Blickwinkeln und überträgt diese auf ein VR-Modell mit niedriger Anzahl an Polygonen.
    Also kein in Echtzeit berechnetes 4k@120Hz sondern nur Trickserei.
    Klar, man kann argumentieren, dass das auch ok ist, solange es den
    Job zufriedenstellend erledigt, aber pre Rendering ist immer unflexibel,
    gerade auch was Portierungen angeht. Ich bin da skeptisch, aber lasse
    mich gerne eines Besseren belehren sobald das marktreif ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    3.888

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von Denuvo Beitrag anzeigen
    Weil sie das jetzt schon tun. Das reibe zeitliche Hinterherhängen ist dabei gar nicht das Problem
    Google bringt das erste Standalone Consumer Headset auf den Markt.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    802

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von GrumpyDude Beitrag anzeigen
    Warum habe ich bei Google das Gefühl dass sie in der VR Geschichte hinterhängen werden?
    Hinterherhängen?
    Google sind die einzigen die in absehbarer Zeit Geld mit dem Zeug verdienen und im Massenmarkt ankommen werden.

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Feb 2012
    Ort
    An der A57
    Beiträge
    2.228

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Seit wann schaltet CB in den Videos Werbung???

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Ich sehe immer noch nicht den Einsatzzweck. Für YT Videos kauft sich niemand ein 500€+ Headset.

  14. #13
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    3.888

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von AAS Beitrag anzeigen
    Hinterherhängen?
    Google sind die einzigen die in absehbarer Zeit Geld mit dem Zeug verdienen und im Massenmarkt ankommen werden.
    Naja. Es wird gemunkelt dass sie Headsets preislich im Bereich von Rift/Vive sein werden... Massenmarkt ist schon noch etwas anderes.
    HTC wird allerdings mit der Vive auch Geld verdienen.

    @supermanlovers:

    Mit positional tracking ist es ja auch für deutlich mehr geeignet.

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von Blaexe Beitrag anzeigen
    Mit positional tracking ist es ja auch für deutlich mehr geeignet.
    Und für was? Android Games? Dafür zahlt wohl auch keiner 500€.

  16. #15
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    3.888

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von supermanlovers Beitrag anzeigen
    Und für was? Android Games? Dafür zahlt wohl auch keiner 500€.
    Wie wäre es wenn du mit deimem Urtril wartest bis so ein Produkt überhaupt am Markt ist?
    Es gibt jetzt schon richtige VR Spiele die für GearVR adaptiert sind. Mit positional tracking werden die Möglichkeiten umso größer.

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2015
    Beiträge
    472

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von supermanlovers Beitrag anzeigen
    Ich sehe immer noch nicht den Einsatzzweck. Für YT Videos kauft sich niemand ein 500€+ Headset.
    Warum nur YT-Videos?

    Ich frage mich, warum man sich eine VR-Brille nur fürs Gaming anschaffen soll?

    Mein nächstes Smartphone wird auf jeden Fall eines welches Daydream unterstützen wird.
    Darüber hinaus bin ich gespannt welches Display zuerst mit 4k+ Auflösen wird.
    Die Zocker-VR-Brillen oder die Entertainment-VR-Brille!?

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    771

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von Brathorun Beitrag anzeigen
    Mein nächstes Smartphone wird auf jeden Fall eines welches Daydream unterstützen wird.
    Eben das Smartphone mit Daydream oder GearVR ist mM die bessere Lösung. Ein 500-800€ Smartphone kaufen sich die Technik Freaks eh. Nächstes Jahr sicher mit 4k Display. Warum sollte ich dann parallel nochmal ein Gerät für 500€ kaufen? Ich glaube einfach nicht das es dafür einen Markt gibt. Vielleicht für irgendwelche Präsentationen/kommerzielle Zwecke.

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    678

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    4K 120Hz low persistency (von mir aus über HDMI 2.1) für die dicken Grakas das wäre mal was.
    Low poly Orgien auf total chancenlosen Snapdragon, nein danke.
    Intel i7-6700K | Gigabyte GA-Z170-UD3 | 16GB DDR4 | ASUS 980Ti STRIX OC | 512GB 960 Evo | 2TB HDD | SilverStone Fortress FT02 | NesteQ XZero 700W 0dB semipassiv | Prolimatech Megahalems | LG 55" FullHD | Windows 10 Pro

  20. #19
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2004
    Beiträge
    4.247

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Die Leute im Video sehen ja fotorealistisch aus!
    Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 GHz (@ MCE), Asrock B85M Pro4, Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600, Cooler Master Hyper 212 Evo, PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB, 2TB HDD @Win 7, Crusical MX100 256GB @Win 10, Corsair HX450, Cooler Master Gladiator 600

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2010
    Ort
    Hardstyle City
    Beiträge
    1.448

    AW: Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

    Zitat Zitat von pmkrefeld Beitrag anzeigen
    Seit wann schaltet CB in den Videos Werbung???
    schon eine gefühlte ewigkeit. mindestens 1 Jahr, kann mich aber kaum an ne Zeit erinnern wo das nicht war.
    Und auch das Sapphire Video war bei mir seit jeher ohne Sound

    aber @Topic:
    klar das google das ganze wieder reißen muss. Wie die am Ende ihre Bilder erzeugen ist doch schnuppe. Und so viel nach Pre Render sieht das nicht aus, sind eben nur andere Arten von Texturen. Was man bei einigen hier so liest, man könnte meinen das Tesselation dann auch nur Tricksen ist. Immerhin tun die was. Was es bringt wird die Zukunft zeigen, aber lieber versuchen und scheitern statt stillstand, oder?

    Noch Tracking der Hände ins HeadSet und NUR 500 € dann können vive und co. doch einpacken
    ~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*
    Psytrance, HiTech und Raw Hardstyle sounds, loops, samples und mehr von mir für euch: Free Sounds
    Neuester Raw-Hardstyle (Preview): Insane (2016 Edition)
    Mein YouTube Kanal mit neuen Tracks und Tutorial rund ums Musik machen: Arc Tis on YT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite