News Google Daydream 2.0: Grafikqualität über Desktop-Niveau mit Seurat-Rendering

Bis jetzt empfinde ich alles was mit VR zu tun hat als Spielzeug. Es fühlt sich alles irgendwie unvollständig an. Es bedeutet nicht das ich kein Interesse hätte, es ist einfach noch nicht reif genug um soviel Kohle auszugeben.

Wenn das hier in 5 -10 Jahren komplett für 500€ zu haben ist wird es gekauft.

https://www.kickstarter.com/projects/katvr/kat-walk-a-new-virtual-reality-locomotion-device?lang=de

Nur so und nicht anders stelle ich mir VR vor

https://www.youtube.com/watch?v=HKCKb7uJo6E&spfreload=10
 
DaDo80 schrieb:
Nur so und nicht anders stelle ich mir VR vor

Das ist allerdings nie nie niemals die Zukunft von VR. Es wird nicht darauf hinlaufen, dass wir uns Ganzkörper Anzüge anziehen, das wird nicht massentauglich. Du wirst in Zukunft allerdings durch entsprechende Kameras (wie Kinect, nur viel genauer) deinen ganzen Körper ins VR sehen.
Vielleicht wird es solche Nischen wie im Video geben, aber für 500€ als Komplettpaket bist du damit niemals dabei.

Wenn, dann wird es sowas in Arcade Hallen (wie im The Void Video) drunter geben.

Alleins dass du dich in diesem Kat Walk nicht ducken und kriechen kannst ist ein No Go.
 
Aussehen tuts ja mal nicht schlecht aber wie gesagt es ist erstmal nur ne Demo, noch dazu viel dunkel, aber wenn Google da mitmischt ist es schonmal gut die haben ja tiefe Taschen....
 
Falls diese "Standalone" VR-HMD irgendwann optional auch die Verbindung mit nem PC zulassen würden sie imho recht interessant. Ohne diese Möglichkeit wäre das für mich keine Alternative. Und ne VR-HMD Sammlung würde ich mir auch ungern zulegen.. :D

DaDo80 schrieb:
Nur so und nicht anders stelle ich mir VR vor

Wird ganz schön teuer sich jede Woche neue Controller zu kaufen, von den schmerzhaften Prellungen usw. ganz zu schweigen. ;) Wenn es an der Decke montiert werden könnte würde es zumindest als Notlösung taugen. Ich fand so Dinger auch furchtbar spannend, bevor ich ein VR-HMD hatte. Ich war sogar kurz davor mir soetwas vorzubestellen. Zum Glück hab ich gewartet. Als regelmäßiger VR-Nutzer sehe ich eher keine Zukunft in diesen Apparillos.
 
DaDo80 schrieb:
Ich verstehe immer nicht, wieso man es hin bekommt, so eine aufwändige Vorrichtung zu bauen, eine professionell wirkende Kickstarter-Kampagne zu fahren, Animationen zu erstellen, Software anzupassen, solide Video-Qualität zu liefern ... und dann kläglichst wie ein absoluter Amateur, der Null Aufwand in seine Arbeit steckt, am Ton scheitert. :freak:

Anyways ...
Sowas würde ich gerne mal ausprobieren. Denn ich bin mir nicht sicher, wie gut sich das am Ende tatsächlich anfühlt. Immerhin fehlt noch immer eine realistische Beschleunigung, und das rutschende Laufen auf einer invertierten Kugel-Fläche ist ja nun auch nicht unbedingt natürlich.
Also vielleicht fühlt's sich ja nach einer Eingewöhnung wirklich gut an ... aber vielleicht ist es am Ende auch wieder nichts halbes und nichts ganzes.

"Nur so und nicht anders stelle" ich mir VR ganz sicher nicht vor.
Da fände ich es ehrlich gesagt deutlich überzeugender, wenn man mit seiner VR-Brille frei rumlaufen könnte, und dann z.B. auf einem Fußball-Feld zumindest ebene virtuelle Welten in einer realistischen Art und Weise begehen könnte.
Stell dir vor, du könntest, ohne an so einem Krank aufgehangen zu sein, völlig frei durch die Gegend rennen, würdest aber eben nicht das freie Fußball-Feld vor dir sehen, sondern eine virtuelle Welt (die dann im Prinzip auch Häuser/Wände, etc. haben könnte).

Für Welten, die auch vertikal funktionieren sollen, könnte man zumindest in so "VR-Parks" Hallen mit entsprechender Geometrie aufbauen, die dann auch leicht wieder umgestellt werden könnten und dadurch vielseitig einsetzbar wären.
Das könnte quasi dann auch so die nächste Stufe bei Lasertag sein.



Edit:
Ah, ich sehe, dieses "THE VOID" ist genau das, was ich mit "VR-Parks" meinte.
Sowas könnte in nicht allzu ferner Zukunft wirklich ein richtig geiles Erlebnis bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Google bringt das erste Standalone Consumer Headset auf den Markt.
Was ja auch so extrem unterschiedlich ist vonner Google Cardboard mit nem eingeschobenen Smartphone :lol:


btw....
So und nicht anders stell ich mir VR vor...
[video=youtube;jk-3kZ7ytZs]https://www.youtube.com/watch?v=jk-3kZ7ytZs[/video]
 
Haldi schrieb:
Was ja auch so extrem unterschiedlich ist vonner Google Cardboard mit nem eingeschobenen Smartphone :lol:

Ja, ist es. Schon mal ein "eingeschobenes Smartphone" mit positional tracking gesehen? Außerdem kann der Rest wie das Display speziell für VR entwickelt werden. Und diese Software speziell für die Hardware. So ein Standalone Gerät wird immer ein deutlich bessedes VR Erlebnis bieten.
 
Erinnert mich an den Raytracing-Hype vor 15(?) Jahren...
 
Haldi schrieb:
btw....
So und nicht anders stell ich mir VR vor...
[video=youtube;jk-3kZ7ytZs]https://www.youtube.com/watch?v=jk-3kZ7ytZs[/video]
Gerade für solche Anwendungen mit diesen Maschinen, die einen springen sitzen und Rennen lassen finde ich, sollte es wieder Spielhallen geben. Da muss man sich nicht das Wohnzimmer voll stellen damit, sondern geht wieder wie früher in die Spielhalle, wo sie dann 10 so teile aufgestellt haben und zockt eben da eine Runde. Ich fände das klasse.

Wie ich diese neue Rendering Technik verstanden habe wäre das ja super für Filme. Da hat man dann seine mehrere parallel Video streams aus mehreren Blickwinkeln und rechnet das dann auf ein einfaches 3D model. Aber profitieren Spiele auch davon? Es ist ja von vorgerendeten Bildern die Rede. Die müsste man ja erst mal rendern, wodurch der Vorteil doch wieder verloren ginge, oder?!
 
IMHO sind diese ganzen Maschinen (Kat, Axon usw.) eher Rückschritte. Ausprobieren würde ich sie trotzdem gerne mal, aber nur in einer dafür geeigneten Anwendung. Ohne Anpassung können diese Dinger nämlich nix ausser Button/Touchpad Mapping. Null Immersionsgewinn gegenüber Touchpad-Sliding.

Und ich wüsste auch nicht inwiefern sich das ganze dann natürlicher anfühlen sollte als einfach auf der Stelle zu laufen und die dabei entstehenden Bewegungen ebenfalls per Mapping ins spiel zu bringen. Das behindert wenigstens nicht die Bewegungsfreiheit und erlaubt einem weiterhin in Deckung zu gehen (Hocken / liegen) und wenn exakt platzierte Schritte zu machen.

Varianten hierfür wären z.B die Smartphone App Pocketstrafe oder der OpenVR Injector WalkinPlace.

Optimal wäre solch eine Lösung kombiniert mit Fuß und Hüft-tracking und einem möglichst großen RoomScale Bereich. 10x10m mit der Vive Pro z.B. :D

Vor ~2 Jahren hab ich diesen Gerätschaften auch entgegengefiebert, jetzt im Nachhinein erscheinen Sie mir nutzlos.
 
thehintsch schrieb:
Gerade für solche Anwendungen mit diesen Maschinen, die einen springen sitzen und Rennen lassen finde ich, sollte es wieder Spielhallen geben. Da muss man sich nicht das Wohnzimmer voll stellen damit, sondern geht wieder wie früher in die Spielhalle, wo sie dann 10 so teile aufgestellt haben und zockt eben da eine Runde. Ich fände das klasse.

Obwohl ich Spielhallen überhaupt nicht mag, weil die einen immer ausnehmen wie eine Weihnachtsgans,
muss ich zumindest, wenn diese Maschinen so groß sind, leider zustimmen.
Aber ich will halt nicht in eine vollgesiffte Hose steigen die schon 100 Leute vor mir an hatten,
von denen ich nicht weiß wie hygienisch diese sind. Da müssen sich die Spielhallen sich was einfallen lassen.
Bei den Brillen gibts wenigstens Coverüberzüge oder wechselbare Covers.
 
Zurück
Oben