Computer hängt sich beim Gamen komplett auf, nur Reset Taste möglich.

Spannungswandler werden auch oft nicht ausgelesen, ist eher die Ausnahme, bei meinem GA-X79-UD3 geht es, bei dem Phenom II X4 und Asrock Board davor hingegen nicht.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige denn dazu?
Die kritischen Ereignisse 'Kernel Power' sind die Resets, mit Glück steht in der Beschreibung eine Konfliktadresse, aber meist nicht.
Daher Mal ein Auge auf die Ereignisse und Fehler direkt vor dem Reset werfen.
 
Also was ich aus der Ereignisanzeige sehen Kann ist, Dass in der spielzeit vor dem Absturz regelmäßige warnungen von Prozessorkernen auftraten. Die letzte Warnung war 6 minuten vor Absturz.

Unbenannt.png


Unbenannt1.png
 
Man kann auf den Bildern leider nichts erkennen, die Schrift ist zu klein.
 
Also ich kann was lesen, UHD sei Dank :D

Ereignis 19, WHEA-Logger, Cache Hierarchiefehler

Ereignis 6008, Event Log

Ersteres sagt mir gerade nichts, Google Suche bietet mir bei answers.microsoft als mögliche Fehlerquellen folgendes an:
-Damage due to power spikes.
-Overclocking.
-Improper BIOS initialization.
-Defective hardware that may be drawing excessive power.

In dem Fall handelte es sich allerdings nicht um exakt den Fehler und um ein Intel System.

Zum Ereignis 6008, Event Log habe ich folgendes gefunden, da vermutet jemand ein Speicher oder Netzteilproblem.
 
Habe jetzt die Vergrößerung auf 170% gestellt und kann es jetzt auch lesen XD.
 
@mykoma Ereignis 19 Ist einer von den vielen Fehlern vom Prozessorkern die Gesendet Wurden. Ereignis 6008 Ist die Benachrichtigung dass ich den PC mit der Resettaste Neugestartet habe nachdem der Sich beim Spielen aufgehangen hat (davon gehe ich aus)

@Dextro1975 Man kann auch Rechtsklick - Grafik anzeigen und dann kann mans Vergrößern.


Da das ereignis 19 Ja von den Prozessorkernen aus ging, also mehrere Fehler von unterschiedlichen Kernen, ist das ein Zeichen Dafür dass der CPU beschädigt ist?
 
Ist nur leider sehr weit gefächert.

Memtest ergab ja glaub ich keine Fehler, oder?

Ich würde mal nen anderes NT testen, aber ne wirkliche Idee, wo der Fehler genau sitzen könnte hab ich auch noch nicht, FX 9xxx ist keine tolle CPU, aber die Komponenten dazu sind ja passend und kein billiger Schund.

Oder alternativ die CPU mal von Takt und Spannung auf das Niveau eines FX 8320 oder so runtertakten und undervolten und schauen, was dann passiert.

Edit: Dein Reset macht immer ein kritisches Ereignis "Kernel Power".
 
Hab jetzt nicht alles "nachgelesen" :

Im BIOS
"AMD Turbo Core Technology" = disabled ?
 
@Mykoma
Wie gesagt. diesen Hängefehler hatte ich auch schon vorher. also bevor ich ein neues netzteil am 19.05.2017 verbaut hatte. Davor, seit erstellung des PCs am 02.2015 hatte ich ein Corsair CX 750W Netzteil. Und bei diesem hatte ich auch die Hänger. Die waren irgendwann nur nicht mehr, weil das Netzteil Kaputt war und der PC, bevor er sich aufhängen konnte, Einfach ausgegangen war.
Gibt es da ein CPU mit ähnlicher leistung von AMD welches du mir Empfehlen Könntest?

Und wie kann ich das mit dem undervolten/Niveau des 8320 herabsetzen machen?

P.S. Wie schon geschrieben, ist der Fehler weitaus später gekommen wenn ich mehrere Kerne für das Spiel abgeschaltet habe. also:

Alle 8 kerne: PC hängt nach 20 minuten
Nur kern 1-7: PC Hängt nach 1 Stunde
Nur Kern 1-5: PC Hängte nach 3 Stunden
Nur Kern 1-4: Spiel hatte leichte Ruckler und Mal 10 sec Hänger, aber ich Konnte (Schon beim Alten netzteil) mit komplett Rnutergeschraubter Grafik und Auflösung auf 1024x768 Ohne PC Hänger spielen.

Pps.: Memorytest Konnte nicht durchgeführt werden weil der PC sich, kaum dass die CPU Getestet wurde, wieder aufhing.
2017-05-1915.35.31.jpg


@Hanne Ja ist disabled. hatten wir Schon vorher gemacht, als das mit dem aufhängen/abstürzen angefangen ist.
 
Mainboard-BIOS ist welche > NEUERE ?

Treiber sind NICHT von ASUS sondern vom jeweiligen Chiphersteller ?
(u. a. Chipsatztreiber - LAN / Sound / USB)
 
Mainboard Bios war vor nem Halben jahr noch geupdated worden. Wie kann ich die ganzen anderen Treiber am Besten Nachschauen? Geräte Manager?
 
Hey Leuts. Heute Morgen meinen CPU Runtergetaktet und undervolted. Kollege hatte im Bios noch ein paar andere Optionen geändert (nicht sicher welhe es waren) Und hat die unterschiedliche fan geschwindigkeit der beide CPU Fans angepasst. jetzt ist mein PC extrem Leise. und ich habe Auch keinen Einzigen Crash mehr. Scheint wohl das Hitze Problem der Spawas gewesen zu sein. Die letzten 4 Stunden GTA 5 mit allen Kernen und auf fast Voller grafik gespielt, ohne Probleme. *freu* Endlich wieder High End Gaming.
 
Hey Zusammen. Ich melde mich mal wieder. Das gleiche Problem.

Hab längere Zeit den PC nicht sauber gemacht, und dann kam wieder das Aufhängen. Habe dann sofort am nächsten Tag den PC auseinander gebaut und komplett gereinigt.Also all das gemacht was das Problem beim Letzten mal Beseitigt hat. Aber dieses mal hat es nichts gebracht. Weiterhin, wenn ich Länger GTA 5 Spiele, fängts irgendwann an leicht zu ruckeln, immer so kurze Hänger, dann ists wieder normal und paar minuten Später hängt der PC Komplett. Kann den nur mit Reset Neustarten.

Jemand nochmals ne idee?
 
Hallo,

nicht böse sein, wenn ich mich jetzt nicht durch den alten Thread lese. Hast du beim Reinigen auch die Wärmeleitpaste mal erneuert? Eventuell aus Versehen an Kabel gekommen? Reicht, wenn ein S-ATA Kabel an der Platte oder am Mainboard nicht mehr korrekt sitzt.

Ist GTA auf einer SSD installiert oder auf einer normalen HDD, also Festplatte? Dann könnten es auch Nachladeruckler sein.
 
Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert. Kann demnächst mal gemacht werden.
Naja, das Aufhängen fing ja vor dem Reinigen schon an. Das war ja sogesagt ausschlaggebend für die Reinigung.

GTA ist auf einer HDD(SATA) Aber das war es schon seit 2016. An den Einstellungen ist seit installation nichts verändert. Am PC wurde auch nichts verändert. Das spiel läuft an sich flüssig. nur nach langer Zeit spielen, fängt der mit so einem Hänger alle 2-3 sec an. irgendwann ist das wieder weg und dann hängt sich das spiel so 30 min Soäter komplett auf. Also diese kurzen Hänger sind sogesagt vorboten des "crashs". Bis zu dem Ersten auftreten der Hänger, ist das spiel problemlos spielbar.
 
Damals wurde nirgendwo die CPU-Temperatur unter Last gemessen, immer nur nach Crash im BIOS und solche Sachen.
Wie warm wird die CPU während des Spielens und kurz vor dem Crash?
 
Kann ich beim Nächsten mal Zocken mal schauen. Hab jetzt mal einen Gadget gestartet, der mir Live Anzeigt wie warm jeder einzelner kern ist. Jetzt aktuell bei 10-20% cpu nutzung sind alle kerne so bei 30-35 Grad. denke das ist Normal so.
 
Also. Seit meinem letzten Beitrag gab es keine Mucken. Habe zwischendurch mal egschaut. Beim zocken geht der CPU bis auf 80°C Hoch, läuft aber Stabil. Heute, nach 6 Stunden Zocken figen Lagspikes an. Wollte dann nurnoch meine Sache fertig machen und Aufhören. Aber soweit kam ich nicht denn plötzlich ging der PC wieder aus. Hab den neu gestartet und 15 minuten nach dem Hochfahren ging die CPU auf 50% last, 2 Minuten Später ging der PC wieder aus. Habe sofort den Strom vom PC genommen, Ihn aufgemacht und gefühlt. Der PC ist nicht überwegend heiß, konnte auch die leitungen der Wasserkühlung problemlos anfassen, Staub ist nur wenig da und sonst sitzt auch alles Fest. Habe dann den Strom wieder angeschlossen, PC gestartet und alles lief gut. Als ich dann GTA V gestartet habe, dauerte es 5 Minuten und der PC Schmierte wieder ab.


So langsam habe ich das Netzteil im Verdacht. 2015 hatte ich mir mit dem PC ein 750 Watt Netzteil eingebaut. 2 1/2 jahre später war das Kaputt. Hatte dann auf 850 Watt aufgestockt, von der Firma Enermax. Das ist jetzt auch wieder 2 1/2 Jahre Her. Kann es sein, dass ich immernoch zu Wenig leistung für den PC habe? Außerdem denke ich, dass ich zu wenig Ram habe, denn beim Zocken + Web browser Aktiv habe ich eine 95% Ram Auslastung. (16 GB Ram) Sollte ich da mehr Nehmen?

Meine Specs nochmal:
Crosshair V Formula-Z Motherboard
AMD FX-9590 8x4.7 GHZ
AMD Radeon R9 290X GPU
Corsair Hydro H105 Wasserkühlung
2x DDR3 G.skill Sniper 8GB Ram Riegel
DVD Player
3TB SATA Festplatte
Enermax Revolution87+ Modular 80+ Gold 850 Watt Netzteil
 
Der FX 9590 ist zwar ein kleines Blockheizwerk, aber selbst 750W genügen für den und die 290X.
Mal als Vergleich: bei mir läuft ein übertakteter 2700x mit übertakteter GTX 1080 und bei mir steckt ein 650W Netzteil drin.

Kann natürlich dennoch sein, das das NT einfach so den Geist aufgegeben hat bzw gerade aufgibt.

Könnte allerdings auch sein, das dein Board mit dem Stromhunger der CPU nicht mehr klar kommt, die FX, insbesondere die 9000er sind da extrem anspruchsvoll.

Hat du schonmal den Turbo im BIOS deaktiviert und die CPU Spannung etwas reduziert (undervolting)?
 
Bin halt mit dem PC schon eine Menge durch.

Angefangen hatte alles so 2 Jahre nachdem ich den zusammengebaut hatte. Anfangs lief alles Problemlos. GTA V auf vollen Einstellungen Stundenlang Gezockt. Doch dann fing der PC an sich nach 2-3 Stunden GTA Zocken einfach aufzuhängen. Kurze Zeit später, noch bevor ich das Hängen gelöst bekommen hatte, ging er einfach aus.
Damals hatte ich sehr viel versucht. Fing an mit Undervolten der CPU, lief etwas länger. Dann wurde die GPU mit kollegen getauscht um zu schauen ob das das Problem ist. Seine GPU war nur 3/4 so leistungsfähig wie meine. Dort lief der PC dann Problemlos. aber auch nur für 2 Monate, bevor er wieder aus ging.
Nach mehreren Hin und her, wurde dann auf Verdacht das NT Gewechselt. Das Ausgehen war weg aber dann fing er wieder an sich aufzuhängen. Ich war kurz vorm Verzweifeln, bis dass ein Kollege dann mit mir zusammen den PC Entstaubt hatte. Im Grunde war er so ziemlich sauber, habs ja Regelmäßig sauber gemacht. Doch dann entdeckte ein Kollege das Problem. Hatte total übersehen, die Ventilatoren der Wakü abzunehmen und da sauber zu machen. Natürlich war die Wakü komplett zu. Da ist natürlich klar, dass das Wasser nicht mehr Kühlen konnte, die CPU wurde zu heiß und der PC hing sich auf.

Haben dort also komplett sauber gemacht, Angeschlossen und Zack, kein Hängen mehr.
Habe dann meine GPU wieder bei mir Eingebaut und alles auf volle leistung gepackt. Es lief alles wieder wie es sein sollte. Stundenlanges zocken auf Voller Leistung. der PC hatte 0 Probleme.

Bis vor knapp 1-2 Monaten, wo er wieder anfing zu laggen und sich aufzuhängen.
Ich also den PC genommen, aufgemacht und komplett wieder sauber gemacht. Erst gabs keine Veränderung, er Hing sich auf, weshalb ich hier wieder ein Post machte. Aber dann fing er sich und ich konnte wieder problemlos Zocken. Und jetzt ist wieder das Ausgehen da. welches so nach 6 Stunden Zocken aufgetreten ist.


Also von dem was ich bisher erlebt habe, müsste es das NT sein, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das 2mal mein NT, nach der Gleichen zeit der Nutzung, vor allem weil das aktuelle ja Leistungstärker ist, den Geist aufgibt... Deswegen halt meine Frage hier, ob jemand ne andere Lösung hat.


Das das board mit der Leistung der CPU nicht klarkommt kann ich mir Eigentlich nicht vorstellen, da es ja 4 1/2 Jahre lang auch keine Probleme damit hatte. Außer es ist möglich, dass es von jetzt auf gleich plötzlich sagt: "Ne, ich will nicht mehr".
 
Zurück
Oben