JPEG / NEF RAW Zeitstempel bzw. als original verfizieren

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.686
Hi Leute,

ich weiß, dass man den Zeitstempel von JPEG- und NEF-Dateien ganz einfach manipulieren kann. Ich frage mich nun, wie man einen Zeitstempel als echt bzw. die NEF-Datei als Originaldatei (direkt von der Kamera ohne Änderungen) verifizieren kann.

Kurzum: wie kann man anhand einer JPEG- oder NEF-Datei beweisen, dass diese zum tatsächlichen Zeitpunkt aufgenommen wurde. Das muss doch irgendwie möglich sein, oder ist es das nicht?

Gruß
 
Geht wahrscheinlich nicht. Wenn in der Kamera am Ende noch eine falsche Uhrzeit eingestellt ist, ist der Zeitstempel schon original aus der Kamera falsch.
 
Was ist mit digital signieren gemeint und kann man damit im Nachhinein eine bestehende NEF-Datei als original verifizieren?
 
Digitale Signatur würde in deinem Beispiel wie folgt funktionieren:

Deine Kamera hält ein RSA-Schlüsselpaar vor. Mit dem Private Key signiert die Kamera das Bild - es trägt dann eine digitale Unterschrift.
Den Public Key verteilst du jetzt an wen auch immer, der das verifizieren muss. Mathematisch kann mit dem Public Key jeder beweisen, dass die Kamera genau dieses Bild unterzeichnet hat.
Das funktioniert aber nur dann, wenn deine Kamera das kann. Ich hab zwar keine Ahnung von Kameras, behaupte aber mal, dass keine Kamera das kann.

Sprich die Signatur könntest du erst am PC vornehmen.
 
Es geht um Schäden am Laminat durch eine Firma. Es soll bewiesen werden, dass die Fotos zu Zeitpunkt x aufgenommen wurden.
 
Im Nachhinein (klingt so, dass die Fotos schon entstanden sind) ist das nicht möglich. Da ist die beste Variante noch eine Funkuhr ins Bild zu legen, mit Datum.

Aber im Nachhinein geht das nicht.
 
Mh verstehe, die Fotos sind tatsächlich schon entstanden.
Danke trotzdem für die Antworten.
 
Zeitung oder Funkuhr.
Hatte mal einen Versicherungsfall, die wollten einfach eine Tageszeitung im Bild haben.
 
Zurück
Oben