144hz Monitor als zweites Display

forsty

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Asus ROG PG279Q und bin wirklich beeindruckt, in jeglicher Hinsicht. Leider musste ich schnell feststellen, dass es zu Problemen mit meinem 60Hz Zweitmonitor kommt, dem Dell U2414H. Sobald ein Video (Youtube oder Twitch) auf dem Zweitmonitor läuft, spüre ich nichts mehr von den 144Hz des primären Monitors. Nach kurzer Recherche scheint es ein bekanntes Problem zu sein, und verschiedene Settings und Empfehlungen helfen leider nicht bei mir.

Nun die Frage, ich würde gerne einen Budget 144Hz Monitor kaufen, um ihn als Zweitmonitor zu nutzen. Er sollte die 1080p Marke nicht überschreiten, da ich nur eine 1070GTX habe. Habt ihr hierfür Empfehlungen bis 250€? Ich bin mir auch nicht sicher worauf ich alles achten muss, sollte er zum Beispiel G-Sync fähig sein, falls mein primärer Monitor mal nicht die 70/144 Frames schafft?
 
Spielts du auch auf dem 2ten Monitor?
 
SGCGoliath schrieb:
Spielts du auch auf dem 2ten Monitor?

Nein, der zweite Monitor dient eigentlich nur zur sekundären Unterhaltung :) Sprich Browser offen mit verschiedenen Tabs oder Videos halt.
 
Du könntest dein 60Hz Monitor an das Mainboard stecken, sodass die iGPU deines Prozessors die Aufgabe übernimmt (falls du das noch nicht probiert hast). Dein Hauptmonitor würde dann nur von der gtx1070 befeuert werden.

So mache ich das auch und habe keine Probleme, wenn auf dem zweit Monitor irgend etwas läuft :)
 
Koale schrieb:
Du könntest dein 60Hz Monitor an das Mainboard stecken, sodass die iGPU deines Prozessors die Aufgabe übernimmt (falls du das noch nicht probiert hast). Dein Hauptmonitor würde dann nur von der gtx1070 befeuert werden.

So mache ich das auch und habe keine Probleme, wenn auf dem zweit Monitor irgend etwas läuft :)

Echt ? das geht ? muss man da noch etwas besonders einstellen, oder einfach iGPU im UEFI aktivieren und das war es dann ?!?
 
Ja, du musst im Bios die igpu aktivieren. Aber ja, es geht. ^^
 
Koale schrieb:
Du könntest dein 60Hz Monitor an das Mainboard stecken, sodass die iGPU deines Prozessors die Aufgabe übernimmt (falls du das noch nicht probiert hast). Dein Hauptmonitor würde dann nur von der gtx1070 befeuert werden.

So mache ich das auch und habe keine Probleme, wenn auf dem zweit Monitor irgend etwas läuft :)

Der steckt schon im iGPU aber das hilft bei mir nicht, ändert also nichts an dem Problem. Sobald ein Video abgespielt wird ruckelt der 144hz Monitor. Wenn ich neben dem Tab mit Video ein neues Tab aufmache und das Video im Hintergrund ist, ist er wieder auf 144Hz. Merkt man ja sehr einfach auf dem Desktop, einfach mal ein Fenster schieben zur Kontrolle.
 
Hmm, genaueres kann ich erst zu Hause nachgucken.
Im Nvidia Control Panel sollte nur ein Monitor (dein Asus) angezeigt werden, ist das bei dir der Fall?
 
Koale schrieb:
Hmm, genaueres kann ich erst zu Hause nachgucken.
Im Nvidia Control Panel sollte nur ein Monitor (dein Asus) angezeigt werden, ist das bei dir der Fall?

Korrekt, der über iGPU lässt sich nur in Windows oder mit der Intel Software verwalten.
 
forsty schrieb:
Der steckt schon im iGPU aber das hilft bei mir nicht, ändert also nichts an dem Problem. Sobald ein Video abgespielt wird ruckelt der 144hz Monitor. Wenn ich neben dem Tab mit Video ein neues Tab aufmache und das Video im Hintergrund ist, ist er wieder auf 144Hz. Merkt man ja sehr einfach auf dem Desktop, einfach mal ein Fenster schieben zur Kontrolle.

Also ein bisschen komisch klingt das ja schon. Ich habe auch einen 144hz Monitor und 2 60hz Monitore an einer 1070 angeschlossen und habe keinerlei Probleme mit der 144hz Darstellung (auch wenn ich auf den anderen beiden Monitoren live streams oder youtube videos laufen habe). Vielleicht liegt es bei dir auch am Anschluss der Monitore? Ich habe meinen 144hz über DVI und die beiden 60hz über Displayport angeschlossen, vielleicht kannst du es mit dem Displayportanschluss für den Zweitmonitor testen und dir so viel Geld sparen.

LG kobey
 
kobey schrieb:
Also ein bisschen komisch klingt das ja schon. Ich habe auch einen 144hz Monitor und 2 60hz Monitore an einer 1070 angeschlossen und habe keinerlei Probleme mit der 144hz Darstellung (auch wenn ich auf den anderen beiden Monitoren live streams oder youtube videos laufen habe). Vielleicht liegt es bei dir auch am Anschluss der Monitore? Ich habe meinen 144hz über DVI und die beiden 60hz über Displayport angeschlossen, vielleicht kannst du es mit dem Displayportanschluss für den Zweitmonitor testen und dir so viel Geld sparen.

LG kobey

Was hast du denn in den 3D-Einstellungen von Nvidia unter "Multi-Display/Gemischte GPU-Beschleunigung"? Ich habe da bereits alle 3 Einstellungen durchprobiert und keine nennenswerte Verbesserung. Angeschlossen ist der 144hz über Displayport (Monitor 1 -> Graka), der 60hz über Mini-Displayport (Monitor 2 -> Mainboard, vorher Graka). Also ich kann das Problem sehr einfach reproduzieren:

1) Monitor 1: Windowsfenster öffnen
2) Monitor 1: Windowsfenster bewegen -> super flüssig und smooth
3) Monitor 2: Youtube Video öffnen
4) Monitor 1: Windowsfenster bewegen -> ruckeln/stottern wie unter 60hz
5) Monitor 2: Neuen leeren Tab öffnen
6) Monitor 1: Windowsfenster bewegen -> super flüssig und smooth

Drei in meinem Bekanntenkreis hatten das gleiche Problem und sind alle zwangsweise auf komplette 144hz umgestiegen, da es scheinbar keine Lösung gibt.
 
Hmm, ich weiß dann echt nicht mehr weiter warum das bei dir trotzdem der Fall ist s:
Das einzige was mir noch einfallen würde ist, nachzuschauen ob Einzelanzeige-Leistungs-Modus ausgewählt ist (Das ist bei mir der Fall).

Bei mir sind beide Monitore mit DVI angeschlossen btw.

Edit: Da habe wir wohl gleichzeitig gepostet :D Ignoriere dann meine Frage ^^

Edit2: Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Koale schrieb:
Hmm, ich weiß dann echt nicht mehr weiter warum das bei dir trotzdem der Fall ist s:
Das einzige was mir noch einfallen würde ist, nachzuschauen ob Einzelanzeige-Leistungs-Modus ausgewählt ist (Das ist bei mir der Fall).

Bei mir sind beide Monitore mit DVI angeschlossen btw.

Edit: Da habe wir wohl gleichzeitig gepostet :D Ignoriere dann meine Frage ^^

Edit2: Was für ein Mainboard hast du denn?

Einzelanzeige-Leistungs-Modus habe ich auch schon probiert, ändert aber nichts leider.
Mainboard ist das Asus Maximus VIII Ranger.
 
forsty schrieb:
Was hast du denn in den 3D-Einstellungen von Nvidia unter "Multi-Display/Gemischte GPU-Beschleunigung"? Ich habe da bereits alle 3 Einstellungen durchprobiert und keine nennenswerte Verbesserung. Angeschlossen ist der 144hz über Displayport (Monitor 1 -> Graka), der 60hz über Mini-Displayport (Monitor 2 -> Mainboard, vorher Graka). Also ich kann das Problem sehr einfach reproduzieren:

1) Monitor 1: Windowsfenster öffnen
2) Monitor 1: Windowsfenster bewegen -> super flüssig und smooth
3) Monitor 2: Youtube Video öffnen
4) Monitor 1: Windowsfenster bewegen -> ruckeln/stottern wie unter 60hz
5) Monitor 2: Neuen leeren Tab öffnen
6) Monitor 1: Windowsfenster bewegen -> super flüssig und smooth

Drei in meinem Bekanntenkreis hatten das gleiche Problem und sind alle zwangsweise auf komplette 144hz umgestiegen, da es scheinbar keine Lösung gibt.

Ich habe da die Einstellung "Multi-Display Leistungs-Modus". Die von dir genannten Probleme hatte ich noch nie. Versuche doch mal die Monitore so anzuschließen, wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe.

LG kobey
 
Ich habe seit einem Jahr das selbe Problem und nie ne Lösung gefunden.
 
kobey schrieb:
Ich habe da die Einstellung "Multi-Display Leistungs-Modus". Die von dir genannten Probleme hatte ich noch nie. Versuche doch mal die Monitore so anzuschließen, wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe.

LG kobey

Einen DVI Anschluss hat der PG279Q leider nicht, er hat: HDMI und Displayport 1.2 als Anschlüsse. Das einzige was ich bei meinem 60Hz Monitor ändern könnte ist, von Mini-Displayport auf Displayport zu wechseln und/oder ihn wieder an die Nvidia Karte anschließen, keine Ahnung ob das was bringen würde.
 
qlubtempo schrieb:

Danke, der ist sogar noch günstiger bei Amazon (229€). Gibt es sonst noch Alternativen, oder warum kommt nur dieser in Frage?
Erfahrungen zu
https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...&qid=1495457831&sr=8-2&keywords=144hz+monitor
oder
https://www.amazon.de/dp/B00P67ZW8M/ref=psdc_429868031_t5_B00B19T7QC?th=1?
 
Ich habe auch genau das selbe Problem mit der Konstellation 144hz und 60hz Monitor. Es ist einfach nur tierisch nervig das ganze und bisher hat noch kein Lösungsweg ins Grüne getroffen. Da ich einen Ryzen habe kann ich leider auch nicht auf eine IGPU zurückgreifen. Ich wollte schon meine alte GTX 970 einbauen für den zweiten Monitor, aber da scheitert es am Platz..
 
Igpu bringt bei mir auch nichts.
I7 4790k
 
Zurück
Oben