144hz Monitor als zweites Display

Hat keiner eine Idee wie man dieses Problem fixen kann. Sobald auf den zweiten Monitor (60hz) bewegte Bilder sind fängt es auf den ersten (144hz) das zuckeln an. Auch wenn ich einen Film auf Monitor 1 laufen lasse und um zweiten auf einer Website einfach nur scrolle zuckelt der Film..
 
WuuulF schrieb:
Hat keiner eine Idee wie man dieses Problem fixen kann. Sobald auf den zweiten Monitor (60hz) bewegte Bilder sind fängt es auf den ersten (144hz) das zuckeln an. Auch wenn ich einen Film auf Monitor 1 laufen lasse und um zweiten auf einer Website einfach nur scrolle zuckelt der Film..

Also ich hab jetzt mal den Tipp von Kobey (2x DVI) berücksichtigt und nun beide Monitore über die Grafikkarte mit DisplayPort verbunden (habe kein DVI mehr). Und siehe da, zumindest auf dem Desktop habe ich wieder 144Hz wenn ein Video auf dem zweiten 60Hz Bildschirm läuft!
Vorher hatte ich den 60Hz Monitor mit HDMI und Mini-DisplayPort versucht anzuschließen, und hatte wie im OP zu sehen immer die Probleme mit dem Ruckeln. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen, werde jetzt weiter Testen wie es sich z.B. in Games und Video gleichzeitig verhält.
 
Leider hat mein alter 60hz Monitor keinen DP-Eingang. Aber wenn deine Tests zeigen, dass das Problem gelöst ist werde ich das ganze mal mit einen DP -> HDMI Adapter versuchen.

Würdest du eventuell auch als Test folgendes versuchen: Youtube-Vid auf dem 60hz Monitor und auf den 144hz ein Game zocken. Das ist bei mir überhaupt nicht möglich, weil dann das Game auf dem 144hz Monitor richtig am zucken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WuuulF schrieb:
Leider hat mein alter 60hz Monitor keinen DP-Eingang. Aber wenn deine Tests zeigen, dass das Problem gelöst ist werde ich das ganze mal mit einen DP -> HDMI Adapter versuchen.

Würdest du eventuell auch als Test folgendes versuchen: Youtube-Vid auf dem 60hz Monitor und auf den 144hz ein Game zocken. Das ist bei mir überhaupt nicht möglich, weil dann das Game auf dem 144hz Monitor richtig am zucken ist.

Also in Games war es auch kein Problem, so schien es. Wobei ich da aber eh etwas unzufrieden bin, da meine 1070 die 1x1440p + 1x1080p wohl nicht ganz sauber packt. Bisher immer nur 1080p Performance erlebt, die ist nun leider futsch mit 1440p.

Aber entweder war ich gestern besoffen, oder ich weiß nicht mehr. Heute bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich wirklich 144Hz habe beim Schauen eines Videos... Entweder sind meine Augen heute kaputt, oder es kommt mir wieder ruckeliger vor als gestern. Gibt es eine Software mit der man sich die Refreshrate per On-Screen anzeigen kann? Habe nur diese Seite gefunden: https://www.vsynctester.com/index.html

Die zeigt an:
Nichts aktiv: 144 FPS, 144Hz
https://gyazo.com/dc084f42ce58f6868ce763d3810c3909 (das rot/cyan VSync ignorieren, ist im Screenshot nur in der Farbe)

Video Aktiv: 60 FPS, 144Hz
https://gyazo.com/f505a595cc414aa210ef7aab2d1a40ac

Nachtrag: weitere Tests ergaben dann nun auch wieder fast 144 FPS mit Video aktiv... Die Ergebnisse scheinen etwas willkürlich zu sein. https://gyazo.com/5e2ec726c5b6ead4986a555536394c72

Nachtrag 2: Heute funktioniert generell gar nichts mehr. Auch Games im Windowed Mode ruckeln total, erst wenn ich den 2. Monitor ausschalte läuft wieder alles flüssig. Das soll mal einer verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Es scheint echt verhext zu sein, wenn man eine Kombi von 144hz und 60hz fährt. Es gibt zig Threads dazu im Netz, aber leider alle ohne Lösung. Scheinbar hilft hier tatsächlich nur ein weiterer 144hz Monitor, wobei der ganze Spaß bei mir erst mit dem Creators Update angefangen hat. Ich meine davor keine Probleme gehabt zu haben.
 
WuuulF schrieb:
Danke für deine Hilfe. Es scheint echt verhext zu sein, wenn man eine Kombi von 144hz und 60hz fährt. Es gibt zig Threads dazu im Netz, aber leider alle ohne Lösung. Scheinbar hilft hier tatsächlich nur ein weiterer 144hz Monitor, wobei der ganze Spaß bei mir erst mit dem Creators Update angefangen hat. Ich meine davor keine Probleme gehabt zu haben.

Es scheint so als hätte ich seit gestern genau das gleiche Problem wie du. Das Video läuft nun flüssig, dafür das Spiel nicht mehr. Z.B. ein Spiel im Fullscreen Window am laufen und es ruckelt, drücke ich ALT+TAB sodass das Spiel nicht das aktive Fenster ist, läuft es butterweich... Aktiviere ich das Spiel wieder als aktives Fenster ruckelt es. Auch sind mir Flimmereffekte aufgefallen, also das z.B. Lichtquellen komisch flimmern. Man kennt diesen Effekt wenn man ein TV oder Monitor mit einer Kamera abfilmt. Alles sehr seltsam was da im Hintergrund abläuft.
 
Zurück
Oben