Mein ASUS GL702VM lüftet sich um den Verstand.

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hey Leute,

ich teste gerade mein jüngst gekauftes ASUS GL702VM und bin für schnelle Hilfe dankbar, falls ich es wieder zurücksenden muss.

Ich habe vorgestern 1 1/2 Stunden Heroes of the Storm gespielt und - dank meinem Headset - nicht mitbekommen, was das Asus für einen Lärm abgesondert hat. Doch als ich fertig war, habe ich mich doch schwer gewundert: Obwohl CPU/GPU zwischen 60-69° lagen, also auch nur 10° mehr als im Idle-Zustand, hat das Notebook geschnaubt, als gäbe es kein Morgen mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Zieltemperatur höher zu legen, damit das NB nicht bei der kleinsten Anstrengung Vollgas gibt? Ich würde gerne 10° mehr gegen 10 dB weniger eintauschen.

Das ROG Gaming Center ist keine große Hilfe; dort kann man den Lüfter nur hoch-, aber nicht runterregeln. Tolle Sache.
 
Hi, Danke für deine Antwort!

Eine Lüftersteuerung habe ich auch im RoG Gaming Center. Aber es ist eher eine Lüfterbeschleunigung. Man kann den Sportwagen auf Touren bringen, aber nicht abbremsen. :freak:

Notebook Fan Control unterstützt leider nicht mein Modell, aber Danke für den Tipp.

Habe jetzt unter Windows den Energiesparplan bearbeitet und die CPU-Power auf 99% begrenzt, um den Intel Turbo Boost nicht zu triggern. Somit konnte ich das System bis zu 20% leiser bekommen, statt auf 5200 kommt der Lüfter nur noch auf 4200 RPM.

Jedoch erzeugen >4000 RPM wohl locker immer noch über 40dB, aber damit muss ich wohl leben. So wie ich es sehe, gibt es kein Gaming Notebook, welches leiser ist; in der Tat ist meines schon das Leiseste seiner Klasse.

Lautstärkediagramm.jpg
 
Naja Gaming und Laptop ist halt von der Kombination her schon schwer vereinbar. Eventuell könnte so ein zusatzkühler/Lüfter den man unter das Laptop stellt helfen.
 
wolbe182 schrieb:
Naja Gaming und Laptop ist halt von der Kombination her schon schwer vereinbar. Eventuell könnte so ein zusatzkühler/Lüfter den man unter das Laptop stellt helfen.

Was das den für n Schwachsinn? Gaming und Laptop gehen seid langem gut miteinander und die letzten 4 jahre sogar sehr gut.

Ich weiß nich wie bei Asus das Bios aussieht aber evtl kannst du da was einstellen mit ner Lüfterkurve musst du mal testen.
 
Ich glaube wolbe182 meine wohl Gaming + Notebook + Leise unter Last das ist schwer vereinbar und damit hat er wohl recht.
 
Hilft nichts, Leute. Ich schick das Ding zurück. Hab mir stattdessen ein Asus Vivobook Pro geholt. Damit kann man vielleicht nicht aöles zocken, aber immerhin hört man noch, was man spielt!
 
Ich hatte mal kurz ein Asus GL553 da. War ebenfalls recht laut obwohl Temperaturen niedrig. Ich glaube das liegt daran das die lüftersteuerung recht unfein abgestimmt ist bei den Asus Modellen. Bei dem Acer VX15 das ich jetzt habe, ist die Lüftersteuerung feiner abgestimmt und auch passiver, d.h. es ist leiser, die Temperaturen etwas höher, aber dafür sind die Lüfter etwas unkonsistenter, d.h. es kann beim Spielen vorkommen das die Lüfter ne Weile eine Stufe höherregeln und dann wieder ne Weile eine Stufer niedriger drehen (was nervig ist). Das Asus war dahingehend viel konstanter.

Wenn man mich fragt hat mir das Asus da etwas besser gefallen. Wirklich leise sind gaming laptops wohl aber nie so richtig, aber erfahrungsgemäß macht es Asus schon "okay".

Achja, das man mit dem Rog Gaming Center nichts sinnvolles mit den Lüfters machen kann ist normal. Wenn du da empfindlich bist was Lüfter angeht würde ich mir evt. auch mal die MSI und Gigabyte Laptops angucken, dort scheint man die Lüfter ziemlich gut konfigurieren zu können.
 
kugelwasser schrieb:
Wirklich leise sind gaming laptops wohl aber nie so richtig,

Das stimmt wohl aber es gibt Hersteller die packen eine gute Lüftersteuerung per Software ins Book so das man im Idle ein lautloses Notebook hat.

Zum Beispiel das Dragon Center von MSI. Dort kann ich z.b. einstellen das die Lüfter erst bei ca. 60 Grad losdrehen und ab 60 Grad drehen die Lüfter bis etwa 1300U/Min.
Ab dort geht es dann in vielen Stufen hoch bis 5800U/Min (Cool Boost Mode)

Passive Kühlung bei Office , Surfen und HD Videos schauen.
dragon.jpg
 
Zurück
Oben