News Ducky One TKL PBT: PBT-Tastenkappen werden Serienausstattung

Hat jemand von euch Langeiterfahrung ABS/Lasercut vs. PBT/Doubelshoot? Ich meine, ABS mit Lasercut ist doch auch unbegrenzt haltbar!?
Leli196 schrieb:
Die Beschriftung ist quasi unbegrenzt haltbar, ja. Es geht mehr um die Oberflächenbeschaffenheit von ABS-Kappen. ABS-Kunststoff wird auf Dauer sehr glatt an den besonders viel genutzten Stellen. Durch die fehlende Textur sind die Tasten dann (besonders wenn die Hände schwitzen) unangenehm klebrig/schmierig. Das hat man bei PBT-Kappen nicht da sich die Oberfläche nicht so schnell verändert.
Danke für die Info, hatte mich nur gewundert, weil ein Wort zu lasercut gefallen ist...
Also mehr eine Faulheitsfrage^^ ich zerlege die Tastatur ca. jedes Jahr einmal um eine Grundreinigung inkl. Tastenkappen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung+Typo)
Die Beschriftung ist quasi unbegrenzt haltbar bei Doubleshot-Kappen, ja. Es geht mehr um die Oberflächenbeschaffenheit von ABS-Kappen. ABS-Kunststoff wird auf Dauer sehr glatt an den besonders viel genutzten Stellen. Durch die fehlende Textur sind die Tasten dann (besonders wenn die Hände schwitzen) unangenehm klebrig/schmierig. Das hat man bei PBT-Kappen nicht da sich die Oberfläche nicht so schnell verändert.

Ein schönes Beispiel hierzu ist - wie ich finde - ein Playstation- oder Xbox-Controller. Am Anfang sind diese immer so schön rau, weshalb sie angenehm in der Hand liegen, auch wenn man schwitzt. Mit der Zeit (dank ABS) wird die Oberfläche der Controller aber immer glatter, bis es irgendwann fast wie Klavierlack ist. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde die Haptik dann grauenhaft (und verkaufe den Controller).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie bei der Frage "Soll ich nun MX-Red oder lieber MX-Blue nehmen?" (etc.) > Testet es selbst.
Meine PBT-Caps führen ein einsames Dasein im "Fundus", weil ich ich spiegelglattes ABS als deutlich angenehmer empfinde als PBT - beides Double-Shots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TZUI1111 schrieb:
Hat jemand von euch Langeiterfahrung ABS/Lasercut vs. PBT/Doubelshoot? Ich meine, ABS mit Lasercut ist doch auch unbegrenzt haltbar!?
Ich hatte bei meiner Shine 3 für WASD die mitgelieferten orangenen Kappen genutzt. Nach 2(?) Jahren täglichem Buttonsmashing in WoW begann die Farbe der Keycaps sich abzulösen. Kommt halt durch leichtes kratzen der Fingernägel auf den Kappen. Alle anderen Tasten sehen wie neu aus (bis auf den Glanz).
 
Sehr schön, ohne PBT Keycaps würde ich keine Tastatur mehr nutzen wollen. Habe vor zwei Jahren auf meiner Filco TKL auf die Ducky PBT Caps (kein Doubleshot sondern lasergraviert - diese hier https://www.massdrop.com/buy/ducky-pbt-108-key-set) gewechselt und es kein einziges Mal bereut. Im Vergleich zu den originalen PBT-Caps ist es einfach nochmal ein völlig anderes Schreibgefühl. Die ABS Caps fühlen und hören sich beim Tippen einfach billig an. Die PBT haben ihre Struktur auch nach diesen 2 Jahren gar nicht verändert und der Sound beim Tippen ist schön Satt.
 
Oh man, da könnt ich echt schwach werden. So eine Shine 6 mit PBT DS wäre schon was. Oder doch TKL, mhh.
Aber ich warte glaub noch bis man hier auch die Semless PBT ABS DS von Ducky bekommt.
Oder ich gönn mir nur das Kappenset für meine Shine 3.
Werde jetzt erst mal wieder meine weißen Tasten gegen die schwarzen tauschen.

Bin gespannt was sie auf der Computex noch zeigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Ducky Shine 6 mit den PBT Keycaps erhalten, welche der One bis auf die Größe ja ähnelt.
Bin sehr zufrieden mit der Tastatur und die Keycaps fühlen sich hochwertiger als die meiner alten MasterKeys Pro L.


Nachteil der Shine gegenüber der MasterKeys
- LED's nicht wirklich hell
- schlechte Durchleuchtung der Keycaps
- Schriftart naja
- kein Play,Pause usw
- FN Markierungen fehlen

Trotzdem ist es eine sehr hochwertige Tastatur.
Das Board ist stabiler und ein pingen konnte ich auch keins wahrnehmen. Bei der MasterKeys hatte ich das pingen bei drei Modellen.
Habe mich für die Browns entschieden, wegen dem Feedback.
Die silents gefallen mir überhaupt nicht, weil die sich schwammig anfühlen und so groß ist der Unterschied bei der Lautstärke nicht. Die MX Speeds fand ich ungeeignet zum schreiben. Für Spiele natürlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HolzStreich schrieb:
Wie groß ist der Unterschied in der Lautstärke zwischen Silent und Red/Brown?

Hab schon länger ein Auge auf Corsairs Strafe RGB MX Silent. Hasse laute Tastaturen und habe Mechanische bisher gemieden.
Vom Design her gefällt mir die Ducky besser..aber ka wie laut die sein würde.

Je nach dem wie laut deine Umgebung ist, kann sich MX Silent schon lohnen^^
Schau am besten mal in den Test zur Corsair Strafe hier auf Computerbase oder hör einfach mal in YouTube Videos rein, gibt da genug Videos von.

Für mich persönlich lohnt sich MX Silent nach ersten ausprobieren bei nem Kommilitonen auf jeden Fall, finde MX Silent von der Lautstärke her viel angenehmer als MX Brown, allerdings will ich eben keine Strafe RGB, finde die nicht so gut und ist mir eigentlich auch etwas zu teuer :(
 
the_ButcheR schrieb:
Mit den MX-Speed-RGB-Silver wäre das nah an meiner Traumtastatur. Bisher war die Corsair K65 in der engeren Auswahl. Wobei mir das Design der Corsair wirklich sehr gut gefällt, nur die Schriftart finde ich nicht so toll.
Design oder Tastenkappen, mal schauen ob ich mich entscheiden kann :freak:.


MfG



Was genau ist denn mit der Schriftart ?
Hab eine K65 RGB und K70 RGB da sieht alles ganz normal aus.
 
Coolermaster Masterkey Pro S.

Selbe Preisklasse, mir persönlich gefällt es aber besser :)
 
Ist Abrieb bei Tastaturen wirklich ein Problem oder eine Marketing-Masche? Für 99% der Normalverbraucher ist das doch nur Marketing seid ehrlich. Ich meine Tastaturen gibt es seit es Computer gibt (naja wenn man an die Schreibmaschine denkt eigentlich viel länger...) Das würde mich nun sehr wundern wenn es erst im Jahr 2017 "abriebfeste" Tasten gäbe...
Ich hab auch noch nie beobachtet, dass irgendwo mal ein Buchstabe auf einer Tastatur nicht mehr zu lesen war geschweige denn die die Taste überhaupt "abgenutzt" ausschaut. Allerdings gehörte ich nie zur Klasse der 24/7 Zocker. Selbst wenn es nach Jahren Abnutzung gibt dürfte das sich auf bestimmte Tasten beschränken. Wäre es da nicht viel günstiger sich einfach die wenigen Kappen nachzukaufen.
Zuletzt, was bringt es wenn die Kappen ewig halten, aber die Schalter irgendwann vorher den Geist aufgeben und das dürfte auch schon vor PBT der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal in eine Bibliothek und schau dir dort die Tastaturen an. Statt rau schwarze Tasten glänzen diese, dies ist der beschriebene Abrieb. Bei abs ist das schon seit Jahrzehnten bekannt, Cherry hat daher auch auf pbt umgestellt und bietet auch heute bei den g80 boards mWn pbt an. Bei meinem Laptop konnte ich den Abrieb außerdem auch schon nach 2-3 Monaten deutlich sehen. Wenn man eine Tastatur also 10+ Jahre verwendet sieht das insbesondere bei dunklen Tasten irgendwann richtig blöd aus.
 
Es ist alles andere als eine Marketingmasche. Man sieht den Abrieb schon nach kurzer Zeit (bei intensiver Nutzung). Auch ich konnte bei meinem Laptop schon nach wenigen Monaten bemerken, wie die Tasten glatter wurden und auch die Beschriftungen sich teilweise auflösten.

Wie oben bereits geschrieben kann man das auch gut an PS- oder Xbox-Controllern erkennen.

Darüber hinaus besteht ja eine Nachfrage nach PBT-Tastenkappen, die bisher ignoriert wurde. Ducky bringt nun also einfach das, was die Leute haben wollen.

@CB
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass ihr nur über die One TKL berichtet und kein einziges Wort über die anderen Tastaturen von Ducky mit PBT-Kappen und das Kappenset selbst verliert? Ich finde das gehört auch in den Artikel, selbst wenn er auf die One TKL fokussiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Von der One PBT habe ich nur zufällig erfahren, die Tastaturen sind einfach in den Handel gesickert. Keine Ankündigung, kein nichts. Die Shine 6 habe ich schlicht übersehen. Zum Tastenset hatten wir eine separate News. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Wenn meine ältere Ducky Shine TKL mal einen Ersatz braucht, definitiv die! Red oder Brown switches :-)
TKL Tastaturen sind echt spitze!
 
@CB: Chance dass die auch mit MX Silent kommt?
Schade dass es die zZ nur bei Corsair oder Cherry selbst gibt ...
 
NoStupidThings! schrieb:
Wäre es da nicht viel günstiger sich einfach die wenigen Kappen nachzukaufen.
Viel Glück...


Zuletzt, was bringt es wenn die Kappen ewig halten, aber die Schalter irgendwann vorher den Geist aufgeben und das dürfte auch schon vor PBT der Fall sein.
Was ist denn das bitte für eine Argumentation?
Entweder man weiss Qualität zu schätzen oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich garnicht auf dem Radar die PBT Duckys, nutz grad die Shine 4 und grübel schon dauernd ob ich nicht zu pbt caps wechsel weil die ansonsten wirklich für mich perfekte Shine 4 hat ein wenig zu glatte ABS. Aber gut 50 Euro, da lockt dann doch bei mir der Drang zur Ducky One für 129; so verleitet mich CB wieder zum Geld ausgeben :)
 
Zurück
Oben