Windows 10 von USB-Stick installieren

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe einen Zotac ZBOX PI320 Mini-PC, auf dem ich Windows 10 neu aufsetzen will.

Ich habe mir dafür von Microsoft das MediaCreationTool besorgt und da momentan auf dem Gerät Windows 10 Home N installiert ist mithilfe des Tools einen USB Stick mit Windows 10 N erstellt. Diesen habe ich eingesteckt, im Bios den Stick auf Position 1 gesetzt in der Bootreihenfolge und neugestartet. Der Rechner hat nicht wie gewünscht den Setup gestartet sondern ist ganz normal hochgefahren. Auch wenn ich per F8 das Bootmenü aufgerufen habe und hier nochmal explizit den Stick ausgewählt habe. Zusätzlich habe ich noch Fast Boot im Bios ausgestellt, da ich davon gelesen habe, doch das hat auch nichts gebracht.

Ich habe dann mithilfe des Tools von Microsoft die ISO erzeugen lassen und diese sowohl mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool und mit Rufus auf den Stick kopiert. Nun wird der Stick nichtmal mehr im Bios unter den verfügbaren Boot-Devices aufgelistet. Ich habe es dann mit einem anderen Stick und mit NTFS statt FAT32 probiert - Nichts!

Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte bzw. was ich falsch mache? Ich bin echt ratlos. Vielen Dank!
 
Probier mal mit Rufus das image auf der USB Stick zu packen.
 
Probier mal nen anderen USB-Stick (sorry, überlesen, haste ja schon)

Ist das Bios aktuell? Schau dir mal die USB Einstellungen an, da gabs doch was mit USB Legacy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den usb stick bootfähig gemacht, dass sollte man zuerst machen, sonst klappt das nicht!
 
Bios Update habe ich jetzt mal gemacht, hat aber nichts geholfen.

Hmm machen diese Tools, die das ISO auf den Stick kopieren den Stick nicht bootfähig? Wenn nein, was muss ich dafür machen?
 
Ich mach das meistens mit dem Tool hier - https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool - ist zwar in englisch, funzt aber 1a. Du brauchst das ISO-File oder eine DVD von der die Daten dann auf den Stick kopiert werden. In vier Schritten hast du dann dein ISO-File bootfähig auf dem Stick. Bei mir hat das aktuelle Win10 (1703 64bit) ca. 4.4GB. Denke mal du hast einen Stick mit mind. 8GB oder mehr. Wenn dein Download nicht defekt war oder ist und du auf eine leere HDD installierst sollte das BIOS den Stick als erstes Boot-Device erkennen und die Installation von alleine beginnen.
 
wir können na klar hier im Windows 10 Bereich nicht jedes gerät kenn wwas es gibt.
Auch nicht das Bios (AMI oder was es noch gibt) und die verschiedenen Einstellungen die man machen muss um von USB Stick zu booten.
Windows 10 kann na klar Secureboot, so viel kann ich sagen und XP oder von irgendeinen Ultimativen Bootstick willst du ja nicht booten.
Da du UEFI Bios hast, sollte doch im Bootmenü Windows Bootmanager auszuwählen sein oder halt der USB Stick mit UEFI vor, also UEFI USB Stick oder UEFI USB HDD und der Name.

Ansonsten gilt das was hier steht und ob das nun stimmt oder nicht weiß auch Keiner der das Teil nicht hat.
http://www.technikaffe.de/anleitung-226-zotacs_mini_pc_zbox_pi320_pico_im_test
Installation anderer Betriebssysteme

Hier kommen wir zu einem Punkt der für uns einen der größten Schwachpunkte der ZBOX pico darstellt.

Da das BIOS nicht die Möglichkeit bietet von einem USB-Stick zu booten, bleibt dem Kunden leider die Möglichkeit ein alternatives Betriebssystem zu installieren verwehrt.
warum da nun Windows 10 Home N, also ohne Media Player drauf war ?
ich hätte da ganz normal Home drauf gemacht mit Media Player und den Features.
Ich habe dann mithilfe des Tools von Microsoft die ISO erzeugen lassen und diese sowohl mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool und mit Rufus auf den Stick kopiert
EDIT:
Das Media Tool erstellt auf jeden Fall einen bootfähigen USB Stick und da kann man auch nichts falsch machen.
Erst eine ISO und dann mit Rufus und den richtigen Einstellungen für UEFI GPT die Iso auf USB Stick bringen muss man auch erst mal hinbekommen.
Windows 7 USB Tool geht eh nicht für UEFI GPT, Windows 7 ist ja wohl auch schon tot.

Beim Media Tool kann man direkt auswählen auf USB Stick, warum wählt man da dann ISO für DVD wenn man einen USB Stick haben will?
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick müsste normalerweise mit dem Media-Cration-Tool automatisch bootfähig werden. Ist vielleicht die Frage
 
Er hat doch mal wieder ISO gewählt, habe ich auch gerade erst gelesen.
 
Das mit dem automatischen Bootfähigkeit klappt nicht immer, so wie bei mir es der fall war.
USB Stick manuell bootfähig machen (muss man Googeln hab's gerade nicht auswendig im Kopf;)), danach den ACHTUNG Inhalt der ISO Datei auf den Stick ziehen und dann dürfte es mit der Installation gehen.
 
Das Media Tool macht den Stick bootfähig.
Automtisch bootet na klar nichts,
Man muss nicht nur den Stick einstecken sondern auch die Dateien ansprechen die auf dem Stick sind.
Legacy MBR Oder Uefi GPT denn da ist nun mal beides bootfähig drauf.
dafür muss man die Bios Einstellungen richtig haben für Legacy oder Uefi und den USB Stick im Uefi GPT oder Legacy MBR Modus auswählen im Bootmenü.

Eine ISO braucht man nur noch für eine DVD. ( die ja kaum noch einer nutzt)
Warum erst ISO downloaden und dann sich damit beschäftigen wie man die ISO bootfähig auf einen USB Stick bekommt?
Das man das kann und es dafür Anleitungen und Tools wie Rufus gibt ist klar.
Allerdings braucht man das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft seine Windows-Installation zur Verfügung stellt, und es anschließend erforderlich ist, mit Rufus herumzudoktern.
Warum denken manche Leute so kompliziert?
Es ist doch im Prinzip ganz einfach: Im Media Creation Tool einfach den eingesteckten USB auswählen, alles andere macht das Tool, auch den USB-Stick bootfähig.
 
Sehe ich auch so aber bei mir hat es mit dem Media Creation Tool auch nicht immer geklappt und mit Rufus ohne Probleme und als rumdoktern würde ich die Verwendung mit rufus nicht bezeichnen ;-)
 
- Computer ausschalten,
- Stick einstecken,
- ESC-Taste gedrückt halten und dabei Computer einschalten,
- aus dem dann erscheinenden Boot-Menü den Stick zum Booten auzwählen
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich einen weiteren Versuch gestartet habe, Windows 10 auf der ZBOX neu zu installieren.

Ich habe wie empfohlen einen Stick mit Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft erstellt und im Bios den Stick an die erste Stelle im Bootvorgang gestellt. Trotzdem startet Windows nach einem Neustart ganz normal und nicht die Installation. Auch per Boot Menü funktioniert es nicht.

Was kann ich noch tun?
 
Problem ist noch aktuell, bin für jede Hilfe dankbar
 
Off Topic
-------------
Kann ich Anstatt eines USB Sticks auch eine SSD nehmen und davon Windows 10 installieren ?
 
Zurück
Oben