SMOK Alien:Keine Gewährleistung/Garantie nach Firmware Update?Benötige Firmware 1.2.1

A

abulafia

Gast
Ich habe mir letzte Woche ein SMOK Alien Mod gekauft.

Ausgeliefert wurde das Alien mit Firmware 1.2.1. Ich habe diese auf 1.3.2 aktualisiert. Danach funktionierte das Mod noch problemlos.

Seit vorgestern haben sich im Display vertikale Streifen gebildet. Denke das Display ist kaputt.

Nun hat mir mein Händler in Dortmund den Umtausch verweigert, mir der Begründung, ich hätte durch das Update meine Garantie verloren.

Er bot mir allerdings auch an, dass ich selbst wieder die ursprüngliche Firmware installiere und er es mir dann Umtauscht. Diese Firmware kann ich im Netz nicht finden.
 
Ist ein bisserl kompliziert Dein Fall !

Grundsätzlich muss Dir der Händler, um sich von seinen gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtungen zu befreien, nachweisen, dass ein Mangel am Gerät von Dir verursacht wurde - durch unsachgemäße Benutzung beispielsweise; ein Update auf eine aktuelle Software vorzunehmen, stellt nun normalerweise aber keine unsachgemässe Benutzung dar - allerdings ist es nun leider eher Dein Problem, nachzuweisen, dass Du auch richtig upgedatet hast.

So weit mal das Gewährleistungsproblem.

Dass durch die Vornahme des Updates aber die Herstellergarantie erloschen sein soll, ist nicht wirklich glaubwürdig; dazu müsstes Du halt mal in Deine Garantiebedingungen sehen, was dort dazu steht.

Und wie gesagt, die Garantie ist nicht Sache des Händlers, sondern Angelegenheit des Herstellers !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Support angeschrieben. Bisher keine Antwort.

Benötige Firmware 1.2.1 zum Downgrade. Kann diese nirgends finden.
 
allerdings ist es nun leider eher Dein Problem, nachzuweisen, dass Du auch richtig upgedatet hast.

​Warum sollte der Käufer in der Nachweispflicht sein?

Du hast Gewährleistungsanspruch und fertig.
 
Ich habe eine dumme Frage:
Was ist denn der Vorteil von der neuen Firmware?
Wenn ich das richtig sehe, ist das doch so ne Art Elektro "Wasserpfeife" oder?
( dachte zuerst wäre was für nen PC )
 


smuper schrieb:

"allerdings ist es nun leider eher Dein Problem, nachzuweisen, dass Du auch richtig upgedatet hast."

Warum sollte der Käufer in der Nachweispflicht sein?

Du hast Gewährleistungsanspruch und fertig.


Der Käufer ist natürlich nicht in der Nachweispflicht, was die Gewährleistung betrifft. Aber er hat das Originalprodukt verändert und dadurch kann die Sache für den Käufer schwierig werden, weil er ggfls. beweisen muss, dass der bestehende Funktionsmangel nicht möglicherweise auf dieser Veränderung beruht.

Die gesetzliche Gewährleistungspflicht - oder, wie das rechtlich korrekt heißt, - die gesetzliche Sachmängelhaftung beruht nämlich darauf, dass der reklamierte Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorhanden gewesen sein muss. Nur dann haftet der Händler ! Und nicht, wenn der Mangel erst nach dem Kauf entsteht !

Es ist also durchaus nicht von der Hand zu weisen, wenn der Händler vor der Prüfung seiner Haftung von dem Käufer verlangt, den Gegenstand wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles nur weil man als Kunde zu "ehrlich" war und mehr angegeben hat als "geht nicht mehr" / "Display" defekt.
 
So spielt das Leben ! Aber wenigstens war man ehrlich - das kann einem ja auch irgendwie wieder aufbauen !
 
@Marsu: Das mit der geänderten Firmware hätten sie auch so entdeckt. ABER....:

Wen das Teil nach der Aktualisierung erst mal noch klaglos funktioniert hat, ist der Firmwareupdate korrekt gewesen und hat den Schaden wohl nicht verursacht. Aber warten wir doch auf die Antwort des Supports.
 
Im Übrigen sind diese Dinger ohnedies gesundheitlich höchst bedenklich ! Vielleicht handelt es sich bei dem Problem ja auch nur um einen Wink des Schicksals ! :evillol:
 
Die Frage wäre auch wo diese Firmware überhaupt herkommt und ob Updates durch Endkunden vorgenommen werden dürfen.
 
Der Hersteller bietet es auf seiner Website an (inkl. einiger anderer Tools), somit sollte das keinen Ausschlussgrund darstellen.
 
Richtig. Wenn du dir die Kiste beim Upgrade zerlegst (warum auch immer) sieht es anders aus. Ebenso wenn du bei der VB Version die falsche drauf haust.

So wird es bei unserem Händler gehandhabt.
 
de la Cruz schrieb:
Im Übrigen sind diese Dinger ohnedies gesundheitlich höchst bedenklich ! Vielleicht handelt es sich bei dem Problem ja auch nur um einen Wink des Schicksals ! :evillol:
Belegen das Untersuchungen Der Tabaklobby
 
Also ich habe mich ein wenig mit meinem Händler unterhalten. Er hat das Problem, dass einige Kunden die Mods beim Firmware-Update bricken. Selbst wenn er selbst kulant ist, bekommt er selbst dann Probleme mit seinem eigenen Großhändler, der ihm dann wiederum den Tausch verweigert. Deswegen war er bei der Sache sehr defensiv.

Letztendlich hat er es mir gegen ein neues Gerät umgetauscht.
 
Laut Herstellerseite sollte die Version 1.2.11 die akteulle für das Alien Mod sein. Er hat also die falsche Version geflasht.
 

Anhänge

  • am.png
    am.png
    10,3 KB · Aufrufe: 1.423
Soweit ich das verstehe hatte ich die Wahl zwischen der älteren 1.2.11 und der neuen 1.3.2. Beide haben letztendlich funktioniert. Denke nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Hatte erst die V-Version. Jetzt habe ich die VB.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Im Übrigen sind diese Dinger ohnedies gesundheitlich höchst bedenklich ! Vielleicht handelt es sich bei dem Problem ja auch nur um einen Wink des Schicksals ! :evillol:

Das Thema isr erledigt und bereits 6 Monate her, aber das kann man so nicht stehen lassen. Sorry, aber deine Behauptung ist Blödsinn und nicht nur meine Meinung. Man sollte nicht einfach Dinge behaupten wovon man keine Ahnung hat. Ich weiß wovon ich rede, denn ich dampfe selbst und wenn ich etwas anfange, dann richtig mit intensiver Recherche. Ich scheue mich auch nicht, entsprechende Fachleute wie z.B. Wissenschaftler oder Professoren anzuschreiben wenn es nötig ist. In diesem Fall z.B. Professor Dr. Bernd Mayer, Wissenschaftler der Pharmakologie und Tixikologie. Auch er bestätigt Studien die sagen, dass dampfen MINDESTENS 95% weniger schädlich ist als rauchen.

Niemand sagt es sei gesund und 95% ist eine vorsichtige Einschätzung, denn ausschließen kann man nie etwas. Gesund kann es nicht sein weil es keine gesundheitsfördene Wirkung hat, aber ein Schädlichkeit konnte bisher nach nunmehr 11 Jahren nicht nachgewiesen werden. Natürlich geht es um viele Millarden der Tabakindustrie, der Pharmakonzerne die ihre Rauchentwöhnungsmittel verkaufen wollen und die Tabaksteuer. Außerdem verdient man an gesunden Menschen nichts. Die englische Regierung empfiehlt sogar den Rauchern den Umstieg aufs dampfen wenn die es so nicht schaffen aufzuhören. Weil die ein anderes Gesundheitssystem haben, wo der Staat letztendlich zahlen muss. Es geht nur ums Geld, bei nahezu allem.

Das dampfen und rauchen nicht das Gleiche ist muss man wohl nicht erklären. Das die schädlichsten Stoffe beim verbrennen von Tabak entstehen ist auch klar. Diese fallen allesamt beim dampfen weg. Es gibt z.B. eine Studie, wo angeblich Schadstoffe gefunden wurden die im Dampf nicht enthalten sind. Die haben nicht selbst an den Verdampfern "gesaugt" sondern Maschinen und die merken natürlich nicht, wenn die Watte trocken gedampft wird. Dann fängt die Watte an zu kokeln und schmeckt widerlich, sehr ekelhaft. Niemand würde so dampfen. Die Verdampfer wurden außerhalb ihrer "Spezifikation" benutzt. In einem Verdampfer ist eine Wicklung aus z.B. Edelstahldraht, dadurch wird Watte eingezogen die mit dem Liquid aus einem kleinen Tank des Verdampfers ständig getränkt wird. Das Liquid und die Luftzuführung kühlen die Wicklung. Temperatur um die 210 Grad Celsius. So kommt es nicht zu einer Verbrennung sondern das Liquid verdampft. Vergleichbar mit Dampfgeräten z.B. in Discos.

Was ist im Liquid. Trägerstoffe sind Propylenglykol, wird auch z.B. in Krankenhäusern / Inhalatoren eingesetzt da es antibakteriell wirkt. Pflanzliches Glyzerin, wird z.B. auch im Futter von Nutztieren / Pferden eingesetzt. Lebensmittelaromen, die fast überall in Lebensmitteln zu finden sind. Das wars. Alles hat eine Lebensmittelzulassung und Dampfer achten darauf, dass alles in höchster Reinheit / unter Laborbedingungen hergetsellt ist, wer selbst mischt. Bei Fertig-Liquids ist das Standard.

Beo so einer starken Lobby wie z.B. der Tabakindustrie ist es wohl verständlich warum manche Politiker das Dampfen kaputt regulieren wollen, warum nicht alle Wissenschaftler etc. frei reden können, die brauchen / wollen auch oft die "Forschungsgelder". Z.B. ist Prof. Dr. Bernd Mayer einer der wenigen Wissenschaftler die frei reden können. Pof. Dr. C. Dartsch hat auch einiges untersucht und beweist einiges. Beide sind auch bei Youtube zu hören.

Das mal nur als kleine Hinweise, dass ist ein großes Thema, ich gehe bei soetwas auch in Details. Fakt ist, es ist weit weniger schädlich als rauchen und rettet dadurch Leben, das sollte man dabei nicht vergessen. Denn es gibt viele Raucher die nicht aufhören können, es aber durch das dampfen geschafft haben. Ich gehöre dazu nach 43 Jahren raucherei, von heute auf morgen und ich hatte viel ausprobiert. Denn es ist nicht nur das Nikotin in der Zigarette was süchtig macht. Dampfen rettet Leben, denkt mal drüber nach. Und recherchiert mal, wie schädlich eine Tabak-Zigarette ist. Die Tabakindustrie hal mit zusätzlichen Stoffen wie z.B. Amoniak / Harnstoffe im Tabak nachgeholfen, damit das Nikotin überhaupt erst sehr schnell ins Gehirn geht, einen Kick auslöst und dadurch stark abhängig macht. Die leben davon.

Es ist keine Verschwörungstheorie wenn ich sage, passt auf bei Studien und allegemein. Hinterfragt und durchleuchtet alles. Wir werden in vielen Dingen verarscht, belogen und gelenkt, auch die Medien helfen mit. Das ist kein Witz. Es geht eben nur ums Geld.

Und an dieser Antwort hier von de la Cruz sehe ich, dass es bei vielen ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelathan
Zurück
Oben