Neuer Prozessor für asrock Z68 Pro3

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe bis auf dem Prozessor die Komponenten auf dem MB asrock Z68 Pro3 aufgerüstet für BF1. Grafikkarte ist eine RX470. Nun ist die CPU ein I5 2500K noch das nadelöhr.

Welchen Prozessor würdet ihr denn empfehlen ?

Gruß Daniel
 
Erst mal die Frage: Hast du den 2500K übertaktet?
 
BF1 MP nehme ich an?

Dann den 2600k mind. ;)

Hab hier gerade nen 4770k @4.5 verbaut - der strengt sich ordentliiiiich an um die 144fps zu erreichen. :D
 
Für das Board bitte unbedingt einen Lüfter auf die Spannungswandler richten, wenn übertaktet. Das Board ist bekannt für seine sehr warmen Spannungswandler...

Mir hat das Board leider nach 1 1/2 Jahren meinen 2500K @4.5GHz und 1.32V gegrillt. Erst war der 2500K tot und eine Woche später hats mitm Celeron G1620 Rauchzeichen gegeben. :(
 
Vielleicht erstmal eine leistungsfähigere Grafikkarte kaufen, statt Probleme auf die CPU zu schieben.
 
@iGameKudan
Wie sieht es bei dem Z68 Pro3 Gen3 aus mit den Spannungswandlern?
 
duskstalker schrieb:
frisst z68 ivy bridge? ich glaube nicht, wenn das stimmt, wäre der 2600k sowieso so ziemlich das ende der fahnenstange.

Warum nicht? Wird lediglich Bios ab 2.1 benötigt, dann ist der i7-3770k mit etwas OC die stärkste CPU für diese Plattform...
 
Ich würde persönlich keine 1155 CPU mehr kaufen. Das Board wird dir früher oder später abrauchen und es ist mittlerweile sehr schwer geworden Ersatz aufzutreiben. Gute 1155 Boards gehen momentan für ~150€ weg. Du könntest z.B. ein Z170 Board mit DDR3 holen und darauf einen 6700K setzen. Das dürfte die günstigste Methode sein, um BF1 vernünftig spielen zu können.
 
pheus schrieb:
Vielleicht erstmal eine leistungsfähigere Grafikkarte kaufen, statt Probleme auf die CPU zu schieben.

Bf1 MP bottlenecked immer die CPU.
 
Guten Morgen,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja ich zocke BF1 MP und wollte mir halt kein neues MB zulegen. Der 2500K ist nicht übertaktet, Lüfter habe ich einen sehr großen drauf, komme jetzt gerade nur nicht auf den Hersteller aber denke der ist ausreichend + Gehäuselüfter.

Würde das Übertakten genügend Leistung bringen oder lieber doch den 2600K?

Gruß Daniel
 
Übertakten habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht hast du recht und ein i7-3770k macht mehr sinn
 
Auf 4ghz zu übertakten ist recht einfach, da brauchst du höchstwahrscheinlich nicht mal die Spannung zu erhöhen.
https://www.youtube.com/watch?v=SbWN0Sbd1yw
Im Vidio wurde der Multi auf 45 gesetzt und die Spannung erhöht, ich würde den Multi erst mal auf 40 setzen und die Spannung Fixieren.
Das machst du indem du die Cpu core Voltage offset auf +0mV stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann aber +0 bei der spannung nicht auswählen komplett null gibt es nicht
 
Hast du die Option überhaupt mit der Cpu core Voltage offset Einstellungen?
Kann es sein das es wie im Video (2:13min), die Cpu Core Voltage Einstellung ist?
Es gab bei den Z68 boards unterschiedliche Overclocking Einstellungen (Cpu core Voltage offset oder Cpu Core Voltage).
 
ich habe nur cpu core voltage und kann dort auf offset mode gehen aber halt nicht 0volt.
 
Kannst du denn ein fixe Vcore einstellen so wie im Video (z.B. 1,3), ich meine nicht offset?
 
Zurück
Oben