Neuer Prozessor für asrock Z68 Pro3

ja kann ich . Fixe VCore geht auch
Ergänzung ()

ja kann ich, welche soll ich denn einstellen
Ergänzung ()

Noch ne Frage. In dem Video schaltet der Typ noch 3 Punkte abC3/C6 State und enhanced halt state. So wie ich es verstanden habe sind die für die Energieoptionen da. Wenn ich aktiviert lasse bekomme ich einen Bluescreen beim Start. Also abschalten oder passt was nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit 1.28 (läuft bei mir mit 4ghz) und falls das nicht stabil läuft gehe auf 1.3 (so wie im Video.
Mit Prime95 3std testen, In-Place Large FFT Test.
Mehr als wie 1.35 Vcore würde ich nicht machen.
Wenn Prime vernünftig läuft teste dein Spiele wegen der Stabilität.
Ich fand das mit dem Offset bei mir blöde (habe bei diesem mainboard keine andere Möglichkeit), früher konnte ich bei meinem 775 intel System die Fixe vcore einstellen.
Die Anderen Einstellungen im Video wurden wegen der Stabilität des Systems ausgeschaltet und das habe ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Mir hat das Board leider nach 1 1/2 Jahren meinen 2500K @4.5GHz und 1.32V gegrillt. Erst war der 2500K tot

Wow. Zum Glück habe ich mich damals gegen das Gen3 Modell entschieden.

@TE: Die CPU kannst du wahrscheinlich, ohne die Spannung zu erhöhen, locker auf 4Ghz+ bringen, außer du hast sehr viel Pech und hast n Sonntagsmodell.
Versuch einfach mal den Sweetspot für deine CPU zu finden, der wird höchstwahrscheinlich höher als 4GHZ liegen.
 
Danke, werde es mal Testen diese Woche
Ergänzung ()

was ist denn ein Sweetspot
 
Wenn sich etwas im Sweetspot befindet, hat es bzw. erhält es die optimale Wirkung.
Einfach mal Wikipedia benutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot
Hier ist mit optimalen Punkt der beste Punkt aus Stromverbrauch und Leistung gemeint. Das ganze ließe sich übrigens mit einer ganzrationalen Funktion darstellen.
 
Guten Morgen, so ich habe jetzt mal mit CINEBENCHR15.038 einen CPU Benchmarktest durchgeführt. Leider weiß ich nicht was mir der Wert genau sagt, nur im Spiel kann ich es nur schlecht feststellen.

MB alles auf Standard/ Automatik gestellt: CPU Test = 414 Punkte
MB Multiplikator 40 / VCore 1,30 Volt (1,28 ist nicht wählbar) + C3/C6 State und enhanced halt state - disable: CPU Test = 420 Punkte

Was sagen die 6 Punkte mehr jetzt aus ? 6% mehr Leistung ??

Zudem habe ich die VDRAM auch auf Automatik belassen. Muss diese auch angepasst werden ?

Gruß Daniel
 
Kannst die FPS mithilfe von z.B. Fraps auslesen im Spiel, somit hast n vorher/nachher Vergleich.
Vcore und Multi reicht.
 
@Anti-Virus

iGameKudan meinte doch das asrock Z68 Pro3 was du auch hast.
Mich würde interessieren ob das bei dem asrock Z68 Pro3 Gen3 auch so ist, aber ich denke das es auch so ist, da sie von der Kühlung her gleich sind und vom Aufbau.
Dann bin ich ja froh das ich sie bei 4ghz mit gefixtem offset von 0 Volt betreibe (2500k und 2600k mehrere Jahre).
Du hast auf allen Kernen jetzt ~20% mehr Takt, teste mal ein Cpu lastiges Spiel oder vielleicht kann man es auch auf aida sehen.
Auf einem Kern hast du nur 10% mehr Leistung durch den Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Spiel die FPS zu prüfen ist schwierig da je nach MAP auch die Auslastung höher ist, Maps mit Sandsturm als Beispiel brauchen richtig viel Leistung. Gibt es keinen Test der alle 4 Kerne voll belastet und ich daraus den Leistungsunterschied übertaktet und nicht übertaktet erkennen kann ?
 
Ups, dachte er meint die Gen3, ich meine sogar mal etwas darüber gelesen zu haben Gen3 und Spawa Probleme.
Meiner wurde nur um 0.025V nach oben korrigiert, insofern mache ich mir keine Sorgen.

@TE: Dann teste doch auf derselben Map? Wenn wir mal ausgehen, dass du in Cinebench oder anderen Programmen eine Verbesserung von 20% feststellst, heißt dies nicht, dass du auch 20% mehr FPS hast, ergo sagen diese nicht viel aus.

Edit 2: Den Stresstest kannst du natürlich machen um zu testen, auf wieviel GHZ der i5 problemlos läuft, einfach den Multi mal auf 45 stellen und Prime 30-60 min laufen lassen, falls bluescreen oder Fehler, multi senken und wieder testen, solange bis er stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich im bios nur offset Spannung verändern und der kleinste Schritt ist 0,5 volt und dann bin ich bei 1,320, daher lasse ich es bei 4ghz.
Wegen dem Vdropp bei Last, geht die Vcore auch mal auf 1.252 runter(gemessen Cpu-Z und läuft aber stabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben