RX 580 (4G) will nicht (mehr)

S1MON310

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hey!

Erstmal die Hardware:
AMD Ryzen 7 1700, X370 Pro (Asus), 2x8GB DDR4-2133 RAM (value,gskill), Gigabyte RX580 Aorus 4G

Folgendes:
Heute mittag alles im Gehäuse eingebaut, einmal gestartet und ich hab den American Megatrends Screen gesehen. Danach hab ich das ganze auseinandergebaut und neu eingebaut (I/O Blende vergessen, und anbei den CPU Kühler getauscht).

Jetzt passiert nichts beim Start. Alle Festplatten sind abgeklemmt, die MB LEDs leuchten, die Lüfter (CPU+Case) drehen, ansonsten nix, schwarzer Bildschirm. Das ganze passiert in PCIe Slot 1+2 (3 ist nicht belegbar/Gehäuse ist zu "klein"), habe auch schon 2x 10-15min die Batterie entfernt sowie beide PCIe Stromstecker versucht.

Hat jemand irgendeinen Ansatz? Welche Infos sind noch nötig? Danke schonmal...


Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Stromanschlüsse nochmal "nachdrücken". Ohne Witz.. mein Bruder hat sich vor ein paar Tagen ein neues System zusammen gebaut und hatte auch kein Bild. Ich bin hin gefahren, sah alles gut aus. Habe an den Steckern "gerüttelt" und schwupp - beim Anschalten gab's plötzlich ein Bild.
 
War auf dem Board eine Backplate für den CPU Kühler dran?
Abstandshalter?
 
Ist alles fest, hab auch gerade nochmal alles neu angeschlossen an Stromkabel.
Ergänzung ()

Die vom Board musste ich entfernen für den Macho X2, Abstandshalter und Backplate sitzen.
 
Board auf der Rückseite beschädigt? Bauteile beim abnehmen der Backplate abgerissen oder so?
Würde ich mir nochmal genau anschauen
 
Nein, nach dem ersten entfernen lief es ja (AMD Kühler), danach habe ich die Macho X2 Backplate installiert, dazu musste keinerlei Kleber gelöst werden.
 
Dann bleibt dir nur noch die Null Methode. Findest du hier im Forum über die Suche
 
Ok, einen Beeper habe ich nicht. Wie stelle ich das mit den leds an?
 
Sei mal nicht ein "Prachtkerl" und lese das Handbuch :p
 
Sorry, aber ich hab keine Ahnung, wo ich dazuwas finden soll. Das einzige war, dass es im Thread der Null Methode erwähnt wurde, aber nicht, welcher Pin wo hin gehört. (Will ja nur nix falsch machen)
 
"HDD-LED
Vielen Dank an den Hinweis an den User Mizusawa
Wer keinen Speaker zur Hand hat, aber eine HDD/Gehäuse-LED mit einem zweigeteilten Anschluss, kann diese auch als Ersatz verwenden. Es gibt dann zwar keine Geräusche, aber die LED sollte im Takt blinken. Am Bild vom Speaker kann man ja sehen dass nur zwei Pins tatsächlich angeschlossen werden (die äußeren). Schließt man dort seine LED hat hat man eine optische anstatt einer akustischen Rückmeldung."
Speakeranschluss steht im Handbuch (Grafik mit Beschreibung der Anschlüsse) und da kommt der stecker von der HDD/Gehäuse-LED dran
 
Entweder ich stecke die Pins falsch oder es ist was kaputt(led rührt sich nicht).
 
Viel falsch machen kannst du bei zwei Pins nicht wirklich, wenn du die richtigen gefunden hast.

Hast du vielleicht irgendwo einen kurzen verursacht beim erneuten einbauen?

Bei der Fehlersuche würde ich dir empfehlen, alles außerhalb des Gehäuses aufzubauen, zB auf dem Mainboard Karton, damit lassen sich Kurzschlüsse beim Einbau ausschließen.

Ich vermute aber irgendwie eher ein Stromkabel, das nicht richtig sitzt.
 
Habe jetzt alles außerhalb aufgebaut und wieder dasselbe. Die Lüfter drehen, das Mainboard leuchtet.

Ist es eventuell von Wichtigkeit, dass die GPU Lüfter beim ein- und ausschalten immer einmal kurz "zucken"? Ansonsten rühren die sich nicht, und die RGB LEDs bleiben aus.
Ergänzung ()

Habe jetzt alles etwa 15min am "laufen".
Die GPU wird warm, die Kühler/LEDs bleiben aus. Der Chipsatz wird ein wenig wärmer, die CPU bleibt gefühlt wie vorher, der RAM ebenso. (Beim RAM ist's normal, oder?)

Nach wie vor bleibt der Output beim HDMI Port der GPU aus. Es ist ansonsten nichts angeschlossen, lediglich der Power Switch und der CPU Lüfter. (Der Kühler ist ab!!!)
Ergänzung ()

Sooo, das Thema hat sich (sehr wahrscheinlich) erstmal erledigt. RAM,CPU,MB und PSU gehen Montag an den Händler zurürck... Mal schauen, was der Austausch bringt..
 
Habe ein defektes MB vom Händler erhalten, was zuvor ein Kunde reklamiert hat und das eigentlich direkt zu Asus sollte. Jedenfalls ist der Ersatz unterwegs.

Thread ist erledgt
 
Zurück
Oben