Günstigester Bitcoin Miner, SOLAR betrieben?

Santiago wollte auch nur mal seinen Reflink posten um vielleicht den ein oder andere Informationfaulen zu catchen...
 
lol entschuldige, mein Fehler - hatte nur irgendwas hinter der Haupturl gesehen und zu schnell geschossen :D
 
Hallo zusammen,

finde das Thema recht spannend und würde gern von den Mining Beführwortern wissen wie die Rechnung aussieht das es sich lohnt?

Habe mal mit folgenden Variabeln gerechnet:
Grafikkarten die 50 MH/s Leistung haben und dafür 300 Watt benötigen
Stromkosten 0,25 Cent
1 BTC = 1.900.000 MH/s = 2500 €(Wie von jemand 1 Seite vorher gepostet)

So komme ich auf Stromkosten pro Stunde auf 7,5 Cent und auf einen Coinwert von 3,29 Cent pro Stunde. Hardwarekosten mal komplett ausen vor gelassen.
Ohne das ich das ganze jetzt ins Ausland verlagere oder mir den Strom irgendwo erschleiche, welche Variabeln habe ich komplett falsch bewertet?
 
Eine Bitcoinfarm benötigt leistungsstarke Rechner. Wie bereits erwähnt kannst du die Grafikkarte dafür missbrauchen. Dann wird trotzdem noch sehr viel Leistung benötigt. Ich wage zu bezweifeln, dass eine normale Solaranlage ausreichen wird. Davon ab, dass erfolgreiche BTC-Farmen mehrere Hundert Rechner gleichzeitig laufen haben und grade mal 2 BTC/Tag erwirtschaften.

Wenn du was erfolgreicheres machen willst, nutze den Rechner als Mediacenter und die Energie der Solaranlage speist du in das Stromnetz ein. das Lohnt sich auf Dauer mehr.
 
Ich denke du hast dich verrechnet:

1kWh = 1000Wh = 0,25€
1Wh = 0.00025€ = 0,025 Cent

Daher hast du bei 300W je Stunde Stromkosten von 7,5 Cent (und damit (Probe ;)) knapp ein Drittel der 0.25€).,
 
Servus,

kann dir grad nicht folgen. Oben steht doch das ich pro Stunde auf 7,5 Cent Stromkosten komme? Wo ist der Fehler?

Gruß
 
Ich denke er meint pro Kilowattstunde, zahlt er 25cent. Ich vermute mal MarkE Komfort Pack.

Wenn man die Stromkosten in DE mit denen in US vergleicht, so merkt man das die Miner dort den Strom wortwörtlich gratis hingeworfen bekommen :D.
In USD angegeben : Zwischen min. 7cent - max. 12cent pro KWh.
In Euro umgewandelt: Zwischen min. 6cent - max. 11cent pro KWh.
In DE müsste eine KWh ca. 24-27cent kosten <<< bei den meisten, falls ich falsch liege dann soll mich bitte jemand korrigieren.

Mich interessiert es immernoch warum das mit Solar nicht klappen würde. Einfach in Rügen eine Hütte abgeschottet (lärm) mieten und 2-3 Solarpanele aufstellen, somit hat man genug Energie für einen ASIC Miner oder mehrere Grafikkarten (RX580,570).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iKernelOS schrieb:
Mich interessiert es immernoch warum das mit Solar nicht klappen würde. Einfach in Rügen eine Hütte abgeschottet (lärm) mieten und 2-3 Solarpanele aufstellen, somit hat man genug Energie für einen ASIC Miner oder mehrere Grafikkarten (RX580,570).

Weil die Miete, das ganze Solarzeugs und dann auch noch die Hardware mehr kostet, als du je damit verdienen kannst!
 
Hallo liebe Cb'ler,

ich hätte eine Frage bezüglich des Mines wenn Strom gar keine Rolle spielt. Was könntet ihr da empfehlen? Hab halt eine Freundin die im Wohnheim lebt und da wäre das absolut gar kein Thema. Interessant wäre es nur mit dem Internet wie viel das Minen an Traffic verursachen würde?


Mit freundlichen Grüßen

naffit
 
Wohnheim schön und gut.... keine Stromkosten, aber was ist mit Lautstärke? Die Leute wohnen da ja meist in einem Zimmer. Ein Mining-Rig mit ein paar Grakas macht ganz schön krach und heizt ordentlich die Bude auf. Schon bei 2 Grakas 24/7 brauchst du im Winter kaum noch die Heizung anmachen ;)
 
wow4ik schrieb:
Servus,

kann dir grad nicht folgen. Oben steht doch das ich pro Stunde auf 7,5 Cent Stromkosten komme? Wo ist der Fehler?

Gruß

Sorry, weiß jetzt auch nicht auf was ich da hinaus wollte :freak:


naffit schrieb:
Hallo,

wie laut sind denn die Teile so ca?


Kommt natürlich auf das Kühlsystem der Karte an, aber meine Red Devil wird ab ~65% Lüftergeschwindigkeit zur Turbine.
Wenn ich zu Hause bin lass ich sie daher meist mit ~55% laufen, das lässt sich gut ausblenden und wird in der Stadt von anderen Geräuschen übertönt (weil jetzt die Fenster offen sind).
 
Das Problem ist, dass im 24/7 Betrieb dann auch noch die Klimaanlage dazu kommt ohne die du in Windeseile eine Raumtemperatur von 40° hast.
 
iKernelOS schrieb:
Mich interessiert es immernoch warum das mit Solar nicht klappen würde. Einfach in Rügen eine Hütte abgeschottet (lärm) mieten und 2-3 Solarpanele aufstellen, somit hat man genug Energie für einen ASIC Miner oder mehrere Grafikkarten (RX580,570).

Wenn die Solaranlage 300W Peak leistung hat, dann kommen da im mittel 50 Watt bei rum.
du musst also die 6 Fache Leistung Installieren und Speichern.
Das verhagelt dir jede Kostenrechnung.

PS: was stört dich eigentlich an dem Lärm?
als ob das so laut wäre, dass man 100m Abstand halten müsste...
 
Loopman schrieb:
Weil die Miete, das ganze Solarzeugs und dann auch noch die Hardware mehr kostet, als du je damit verdienen kannst!

Im Grunde genommen falsch, da man das ROI treffen wird durch den freien Zugang zur freien Elektrizität!
Selbst wenn das "Solarzeugs" eine Menge kostet wird dadurch, dass man keinen Cent an Stromkosten zahlt für Mining-Rig ein Profit im auf einer langen Sicht ENORM Profitabel, common sense.

Werde anscheinend mit mehr Fragen weggehen als mit denen ich diesen Thread gestartet habe :/

Lösung des Threads: In Island, China / (günstigster Strom) Mining-Rig aufbauen.
Moderatoren können nun diesen, wie mein anderen Thread welchen ich wegen etwas völlig anderem gestartet habe und der geschlossen wurde nun diesen hier auch schließen. /closed?
 
rechne bei dem "Solarzeugs" mit einer Haltbarkeit von 20 Jahren.
Bis dahin musst du soviel Gewinn gemacht haben, um das Abgezahlt zu haben.
wieviel energie brauchst du? und was denkst du, was das kostet?

Du könntest ja auch einfach mal die Kosten durchrechnen anstatt gebetsmühlenartig zu wiederholen:
Ihr habt keine Ahnung, das rechnet sich bestimmt!
 
Also falls es den TE interessiert, hab jetzt 2x ne rx570 4 GB Nitro von Sapphire laufen, liefern beide out of the box 24,5 MH/s und sind jetzt nicht so laut wie damals die 5850er oder 6950er.
Im Wohnzimmer kann man es dennoch nicht betreiben. :)
 
Würd mich mal interessieren was denn sone Solaranlage im Durchschnitt produziert pro Quadratmeter? Das heißt wieviel Land müsste ich kaufen um eine entsprechende Echtzeitleistung zu erzielen?

An sich ist die Investition in sowas schon interessant, zumindest in Ländern wie D wo der Strompreis so unverschämt ist, und wenn sich das Mining unerwarteter Weise doch mal nicht mehr lohnen sollte, kann man den Strom immernoch in Netz einspeisen und damit Geld verdienen.
 
man nehme einfach mal das 1. Beste Modul und rechnet das durch:
https://www.conrad.de/de/polykristallines-solarmodul-100-wp-376-v-solarworld-sw-100-1348655.html

0,8m² 100Wp
mal 3 (im schnitt übers jahr gerechnet produzieren bei uns Solarzellen 3h am Tag ihre Peak Leistung)
--> 0,3kwh pro Tag
Bei 30 cent Stromkosten macht das 9 Cent pro Tag
Amortisierung der Anschaffungskosten von 150€ (nur das Modul!) --> 1700Tage
nach 5 Jahren hat man das Modul also bezahlt.

Jetzt kommt noch die Installation und die Wechselrichter dazu.
gut die hälfte kommt also nochmal dazu --> 7,5 Jahre.
Jetzt bekommt man aber keine 30 Cent fürs einspeißen, sondern nur noch 12 Cent
-->20 Jahre



eine einzige GPU wird beim Minen um die 300 Watt brauchen.
das macht am Tag 7,2Kwh
für einen miner braucht man also ca. 20m²Solar Fläche.
Sie Solaranlage wird damit ca. 6000€ kosten

Um damit über die runden zu kommen braucht man auch noch einen recht großen energiespeicher, soll ja nachts auch laufen.
Da würde ich mal ne woche veranschlagen --> man braucht einen speicher mit rund 35Kwh Kapazität.
Kann man ganz standesgemäß mit der Tesla Powerwall machen, die hat 14Kwh und kostet nur 6200€, davon nehmen wir Drei!

Nee, halt stop, dann lieber 60m² solar (~20.000€) und dazu nur eine Powerwall (6000€)
so Produziert man im sommer zwar viel zu viel Strom und im Winter immer noch zu wenig.
aber alles andere ist einfach noch viel Unwirtschaftlicher.

26000€ für einen Miner, läuft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben