Kein Ton mehr auf meinem Rechner!

tweety72

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
Hallo,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
Ich habe gestern meinen Rechner gestartet und dieser hat sich nicht hochgeladen, sondern es war plötzlich etwas auf englisch auf meinem schirm. Ich konnte damit überhaupt nichts anfangen, allerdings erinnere ich mich auch nicht mehr genau was da stand (es war 6 Uhr morgens und ich war noch ziemlich ko vom vortag).
Auf alle Fälle stand am ende entweder F1 oder F2 drücken um fortzufahren.
Ich habe dann eines von beiden gedrückt, dann stand da eine seltsame auflistung, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
Ich hab dann wie wild hin und her gedrückt, ohne ergebnis...
Dann habe ich den PC einfach ausgeschaltet und dann stand das wieder da.
Als ich dann die andere Taste gedrückt habe, erinnere mich nicht mehr ob es F1 oder F2 war, ging zum Glück wieder alles "normal" weiter und der Rechner hat sich hochgeladen.
Allerdings habe ich jetzt keinen Ton mehr! Zero! Da kommt kein pieps aus den Boxen!
Scheinbar muß ich da bei meinem hektischen hin-und her drücken, als ich diese Anzeige auf dem Bildschirm hatte, etwas verändert haben, was ich jetzt nicht mehr selber rückgängig machen kann.
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich habe übrigens VISTA auf meinem Rechner!
Bitte um entschuldigung wenn ich das Problem nicht besser beschreiben kann. Danke! Karin
 
Eventuell hast du im Bios die Standardeinstellungen geladen bzw. den Onboard Sound deaktiviert?
 
Ich denke du warst im Bios. Und wenn du da was umgestellt hast geht (logischerweise) nix mehr. Du solltest das wieder zurückstellen. Nur wo und wie kann dir jetzt keiner sagen- wir müssten wissen WAS GENAU in dem PC ist. Dann können wir nachschauen oder du schaust im Handbuch ..
 
Klingt so, als wäre der Rechner abgeschmiert und hätte die Standardeinstellungen(mit deaktiviertem Soundchip) geladen. Ich kenne das bei meinem P5Q-E, das keine Windows 10 Zertifizierung hat. Da kommt es ab und an auch dazu, dass er komplett abstürzt und dann mit einer "Clock Failure" Meldung beim BIOS-Start(F1 Enter BIOS / F2 Load Setup Defaults) steht....
 
Ja, das dürfte es gewesen sein. Wie öffne ich das oder besser gesagt, wie mache ich das rückgängig?
 
Normalerweise ist bei den standardwerten der soundchip aktiviert.
Drück beim start die entf taste dann bist im bios.
Danach die onboard devices suchen, onboard sound aktivieren und dann speichern und verlassen.
Oder du lädst die default setting.
 
Mache doch einmal einen rechts Klick auf das Lautsprecher Symbol unten rechts in der Taskleiste und wähle "Wiedergabegeräte" aus.
Siehst Du hier Deine Lautsprecher und wenn ja, sind die auch als Standard Gerät ausgewählt?
 
Schatho schrieb:
Normalerweise ist bei den standardwerten der soundchip aktiviert.
Drück beim start die entf taste dann bist im bios.
Danach die onboard devices suchen, onboard sound aktivieren und dann speichern und verlassen.
Oder du lädst die default setting.

Eine blöde Frage, aber "speichern und verlassen".
Nach dem ersten "pieps" geräusch entf drücken und dann die onboard services suchen.
Aber wie komme ich dann wieder raus aus bios, ohne noch mehr zu verstellen?
Eine blöde Frage, aber ich habe wirklich wenig Ahnung hiervon und bin mir sehr, sehr unsicher....
 
Ja, alle Änderungen vornehmen, die Du haben willst, und dann einfach "Speichen & Verlassen" / "Speichern und Neustart" oder was auch immer Derartiges Dein BIOS anbietet.
 
Zurück
Oben