GIGABYTE GA-990X-Gaming SLI Mit amd FX 8150

Obi Toblerone

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20
Schönen guten tag.

Ich hab mir vor einer Woche das Mainboard GIGABYTE GA-990X-Gaming SLI zugelegt. Zeit dem Hab ich ziemlich harte Probleme mit meinen spielen(ETS2 CSGO arma3 gta5). Am anfang läuft alles ok bis ich ca 5 Minuten gespielt habe da fangen die Probleme an das ich aller 30 Sekunden einen microruckler für ca 1 Sekunde habe. Mich würde es ja nicht stören wenn diese nur ab und zu mal vor kommen aber zb in CSGO sind diese ruckler durchgehen da bis zum ende.

Ich hab schon alles mögliche versucht

Pc neu aufgesetzt
Treiber aktualisiert
bios aktualisiert
spiele auf Fehler überprüft

Bis jetzt hat nichts geholfen.
Vorher hatte ich ein GA-970A-D3 und hatte damit diese probleme nicht.

Weiß jemand von euch voran es liegen kann??





Mein aktuelles system

GIGABYTE GA-990X-Gaming SLI
Gigabyte gtx 1050ti
DDR3 16 gb
win 7 ultimate
 
SpaWas überhitzen. Einfach Mal die Suchfunktion benutzen.

Gibt's glaub ich sogar noch als angepinnten Thread bei Probleme mit AMD Mainboards...

Edit:
Jo, ganz oben https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfethread-fps-brechen-ein-und-oder-cpu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Aber sowas zu finden setzt ja Eigeninitiative voraus.
 
Das Problem hab ich auch schon gelesen. aber mein cpu taktet nicht runter läuft durchgehend mit 3.9 ghz beim spielen und mit 40 grad ist er auch nicht gerade ziemlich heiß
Ergänzung ()

Alles klar jetzt wo du es sagst :D
 
Du kannst die CPU auch auf -10°C betreiben, wenn die Spannungswandler, die sich NEBEN der CPU befinden, kochen, wird runter getaktet.

Den Takt überprüfst du wie?
Auslastung der GraKa während der ruckler?
 
Gut nochmal eine dumme frage. aber schon mal im voraus ich hab von PCs nicht die große Erfahrung.

hat sowas hier
Unterstützte Modelle FX-x3xx (Vishera) Oder
Unterstützte Modelle AMD FX (Zambezi, Vishera),

viel zu sagen ??
Ergänzung ()

Über hwmonitor mach ich das alles
 
Siehe oben angepinnten [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000.

Dein Board ist dort zwar nicht gelistet, dennoch würde ich es mal mit den dort zu findenden Maßnahmen versuchen, wie z.B. Lüfter so im Gehäuse/ auf dem Motherboard montieren, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das Szenario erneut durchlaufen lassen. Gibt es dann keine Ruckler dürftest du die Ursache (schlecht/ unzureichend gekühlte Spannungswandler) gefunden haben.
 
ist das alte mainboard kaputt oder warum hast ein neues gekauft?
wenns nur wegen übertakten gekauft hast, schicks zurück und spar dir das geld für nen komplett neuen
unterbau
die plattform is völlig veraltet und der 8150 nicht der beste prozessor
 
Obi Toblerone schrieb:
hat sowas hier
Unterstützte Modelle FX-x3xx (Vishera) Oder
Unterstützte Modelle AMD FX (Zambezi, Vishera),

viel zu sagen ??

nö. Das ist nur wichtig ob die CPU überhaupt läuft. Das tut sie ja bei dir.



HWMonitor unterstützt kein OSD (on-Screen Display, Anzeige während des Spieles)
Ich nehme also an du hast einen 2. Monitor auf dem du HWMonitor laufen lässt?
Oder wechselt du beim ruckler dann den Tab?
 
Nein Kaputt war es nicht und übertakten hatte ich eigentlich auch nicht vor. Ich sag mal so ich hab bis auf jetzt mit dem neuen Mainboard keine Probleme gehabt mit den spielen die ich zur zeit spiele.

Und wie bekomm ich raus das es an denn spanungswandlern liegt ohne mir jetzt einen neune kühler zu kaufen. Wie schon gesagt mein cpu taktet sich eigentlich nicht runter
Ergänzung ()

zweit monitor
 
dann bau doch das alte mainboard wieder ein ^^
und freu dich das geld sparen kannst, so isses ne völlig nutzlose investition

kannst noch versuchen nen ventilator bei offenem gehäuse aufs mainboard pusten lassen und nochmal zu chekcen
aber wie gesagt, wenns vorher mit dem alten mainboard reibungsfrei gelaufen ist wozu das ganze ^^
 
Gut dann muss ich wohl erst mal wieder umbauen :D
Und könnt ihr mir ein anderes Mainboard empfehlen ??
 
Warum eigentlich ein neues Mainboard wenn doch alles mit dem alten lief und einwandfrei funktionierte?

Hat(te) das alte Board nicht die gewünschten Features, Ausstattung, Anschlüsse, etc. oder gibt/ gab es einen anderen Grund für den Wechsel/ Austausch?
 
altes mb zurück glücklich sein, willste mehr Power :
Ryzen / Intel
 
Das bei Problemen mit einem FX 8xxx grundsätzlich auf die Spannungswandler getippt wird, schaut ihr euch die Boards überhaupt mal an?

Wenn es sich um dieses GA-990X-Gaming SLI handelt, so hat das 11 CPU Phasen mit Passivkühler.
Ein FX 8xxx läuft schon auf einen vernünftigen Board mit 8 Phasen, Probleme mit ebendiesen gibt es vor allem bei den Boards mit 4+1 Phasen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, aber an sich ist das Board in der Hinsicht mehr als gut aufgestellt.
Sollte das deine CPU nicht adäquat versorgen können, würde ich das direkt zurück schicken, dann hat das Teil ein Problem.
Ein Bekannter betreibt einen FX 8320 auf einem Asus Board mit 4+1 Phasen und hat (erstaunlicherweise) keine Probleme mit Throttling bei den VRM, da hat dieses Board mehr als doppelt so viele, kann zwar nichts über die Qualität sagen, aber Gigabyte zählt jetzt nicht zu den Billiganbietern.
 
@ TE: was stört dich denn an deinem alten MB? ich würde in die plattform kein geld mehr stecken.
 
mykoma schrieb:
Das bei Problemen mit einem FX 8xxx grundsätzlich auf die Spannungswandler getippt wird, schaut ihr euch die Boards überhaupt mal an?

Jetzt bin ich Mal gespannt, worauf tippst du denn wenn es um kurze ruckler geht, die erst nach einiger Zeit Belastung auftreten?

Insbesondere weil wir die Kühlung + Gehäuse nicht kennen. Zugegeben, hätte man vorher fragen sollen.

Aber die VRMs sind das einzige, was mir persönlich einfällt, was sich bei den beiden Boards unterscheiden kann, das ein solches Problem hervorrufen kann.

Edit:
Kennt jemand die aktualisierungsrate von HWMonitor?
Wie schaut die GPU >Auslastung< aus während der framefrops?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bonanca:
das alte MB des TE hatte allerdings deutlich weniger (4+1) und ungekühlte CPU-phasen, und mit dem hatte er dieses problem laut eigener aussage nicht.
 
Zurück
Oben