Windows XP mit Software auf neuen Rechner übertragen

nijosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
694
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: für eine Tierarztpraxis habe ich eine alte Software für ein noch älteres Röntgengerät gekauft. Die ist installiert auf einem alten Laptop mit Windows XP und funktioniert auch bestens. Allerdings ist der Rechner erstens sehr langsam und zweitens hat er schon einige Macken, so dass ich einen baldigen Ausfall erwarte.
Die Lizenz für die Software ist vorhanden, die Datenträger allerdings nicht mehr. Ebenso gibt es die Firma selbst nicht mehr.
Mein Plan war jetzt, auf einem aktuellen Rechner mit Windows 10 einen Emulator für XP zu verwenden und dort die Software laufen zu lassen. Das funktioniert auch (ich habe einfach den Ordner mit der Software kopiert), allerdings funktioniert der Scanner nicht, der die Röntgenbilder digitalisiert. Angeschlossen wird er per USB. Erkannt wird er, ich habe auch den Treiber finden können und installiert, aber die Software findet den Scanner nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich die Software nur rüberkopiert habe und nicht installiert habe.
Hat jemand eine Idee? Oder eine anderen Möglichkeit?
 
Mal probiert ob die Software unter win 10 läuft?

Wobei einfaches kopieren in der Regel nicht reicht damit die Software funktioniert, mann muss sie in der Regel installieren. Hast du im Installationsverzeichnis was du kopieren willst eine Setup.exe?
 
Hast du schon mal an eine virtuelle Maschine mit XP gedacht?
 
Hm, erhrlich gesagt hab ich das unter Win 10 noch nicht getestet, warum nicht. Mache ich nächste Woche!

Virtuelle Maschine ist das, was ich getestet habe. Kann ich da auch die komplette alte Festplatte einlesen und einfach davon booten?
 
Ich weiß nicht, was du mit Emulator meinst, aber mach aus dem alten Rechner einfach eine VM (VirtuelleMachine)*, diese nimmt auch die Treiber und die komplette Installation mit. Tools gibt es dafür viele und Virtualisierungssoftware auch z.B. VirtualBox, VMWare Workstation oder wenn du W10 nutzt HyperV. Ich nutzte VMWare und Acronis um ein Voll-Backup in eine VirtuelleMachine zu wandeln.

In dem Fall wird der USB Port direkt an die VM weitergegeben, dass sollte dein Problem lösen.

*Gerade gelesen, dass du das versucht hast. Ja, am besten machst du ein BackUp der alten Platte und wandelst dies in eine VM um.
Du könntest auch die HD selber mounten und von dieser starten, aber das wäre sinnfrei, zum einen riskierst du dann dein noch funktionierendes System, zum anderen arbeitet eine VHD (also eine virtuelle HD) von einer SSD zigmal schneller und hat Vorteile wie Snapshots.
Leider ist XP noch nicht so fit wie 8 oder 10, bei denen der Tausch von Hardware meist problemlos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dazu gibt es Tools, die die physikalische HDD in eine virtuelle HDD umwandeln.
 
nijosch schrieb:
Hm, erhrlich gesagt hab ich das unter Win 10 noch nicht getestet, warum nicht. Mache ich nächste Woche!

Virtuelle Maschine ist das, was ich getestet habe. Kann ich da auch die komplette alte Festplatte einlesen und einfach davon booten?

So einfach ist das glaub nicht. Evtl. kann man unter win xp eine Sicherung vom komplettem System erstellen was man dann in einer virtuellen Maschine installieren kann, bin mir aber unsicher ob das geht.

Ja, dazu gibt es Tools, die die physikalische HDD in eine virtuelle HDD umwandeln.

ok, das geht:D
 
Ich hab es bis jetzt mit VirtualBox versucht. Also da kann ich dann einfach ein Backup der alten Platte als Virtuelle Maschine nehmen? Das wäre perfekt!
 
Sorry, aber auch wenn ich die Signatur anschaue, wird eines immer klarer:
Man muss sich nicht dafür schämen, wenn man einmal pro Jahrzehnt a bisserl
Geld in neue Hard und Software investiert. Man kanns mit dem Geiz auch echt
übertreiben bzw. am falschen Ende sparen. x2 3800+? 12 Jahre alt? Hallo?

Ansonsten würde ich einfach die bestehende Platte aus dem Laptop auf
eine SSD klonen. Das wirkt Wunder. Außer sie hat IDE, dann vergiss es.
 
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber das ist nicht mein aktueller Rechner.
Ansonsten solltest Du vielleicht erst mal recherchieren, was ein aktuelles Röntgengerät mit entsprechender Software kostet und dann nochmal nachdenken.
Der Rechner wird nicht mehr lange halten, da bin ich sicher, deswegen möchte ich das nicht. Zumal Windows XP ja nun nicht mehr so ganz aktuell und sicher ist.
 
Hallo

Wie der Vorschreiber schon gesagt hat, mach mit Acronis ein Voll-Backup und hänge dieses (mounten) als VM mittels VMWare Player oder VMWare Workstation auf dem Windows 10 ein und alles wird funktionieren.

Alternativ zu Acronis kannst Du zum Erstellen einer virtuellen Maschine von XP auch den VMWare VCenter Standard Converter nehmen.

Diesen musst Du auf dem XP Laptop installieren und damit dann die physische Festplatte in eine virtuelle konvertieren.

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probiere ich nächste Woche aus!
 
Windows 10 auf X2 3800+???
Kann borizb verstehen.
Habe meinen Eltern 2014 ihren X2 6000+ mit 2GB Dual Channel RAM eine SSD gegönnt und Windows 7 Pro drauf installiert. + Treiber, alle Windows Updates, alle Programme + Einrichtung.
Wäre für mich völlig inakzeptabel langsam! Und das trotz SSD.
Mit HDD hätte ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch erlitten. Oder mich umgebracht. Oder nachher jemand anders. Ok, über sowas scherzt man nicht.
Bleibt bei WinXP, deaktivier ein paar Dienste und nutze die Kiste ausschließlich Offline - dann brauchste auch keinen Virenscanner.
Aber damit ein Windows nach XP zu betreiben - outsch. Manche Leute haben echt u fassbare Schmerzgrenzen...

MfG
 
Leute, lest ihr auch mal, bevor ihr was schreibt? Das ist nicht der Rechner mit Windows 10!
 
Wenn ich mir hier so das Drama durchlese, dann...

Ich frage mich, warum nicht Einer mal näheres über den Scannertreiber erfragt.
Also, unter Win XP wurden sehr oft Twain-Treiber für Scanner benutzt.
Die Microsoft Systeme ab Win 7 unterstützen diese aber nicht mehr!

Da die Software für das Röntgengerät aber Asbach Uralt ist, vermute ich mal, das diese aber dringend einen
Twain-Treiber voraus setzt.

Wie gesagt (geschrieben), unter Windows 10 gibt es keinen direkten Hardwarezugriff mehr.

Ob Du das ganze mit Hilfe einer VM unter Windows 10 zum laufen bekommst, ??
Versuch es!

Wenn nicht, schraub doch ein Windows XP System zusammen, installiere alle Patches und die benötigte Software.
Doch achte darauf, dass dieses System niemals ans Netz darf!

Für den Fall der Fälle:
WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll)
 
Natürlich darf ein System mit win xp ans Netz. Ist halt nur die Frage wie sicher\unsicher das ist. Letzlich fällt die Sicherheit aber eh mit dem User und nicht mit dem Betriebssystem.
 
Erstmal danke bis hier hin! Also, ich werde nächste Woche also zwei Dinge testen: erstmal direkt unter Windows 10, wenn das nicht geht, mit dem Backup in der Virtual Machine! Notlösung wäre bei Misserfolg tatsächlich ein halbwegs vernünftiges System mit Windows XP.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Natürlich darf ein System mit win xp ans Netz. Ist halt nur die Frage wie sicher\unsicher das ist. Letzlich fällt die Sicherheit aber eh mit dem User und nicht mit dem Betriebssystem.
Ähm, nein!
Du wird nur mit sehr, sehr viel Aufwand Win XP "Sicher" bekommen.
Es braucht nur einen Wurm im Netz und schon ist das XP-System das erste, welches infiziert ist.
Ergo, ein XP-Rechner sollte in kein Netz.
 
Also die Install-Software muss doch irgendwo sein? Wie sieht es mit suchen auf Autionsplattformen aus ?
 
Ich darf es aber und ganz im Ernst, so lange man keinen misst baut und auf irgendwelche Bunten Schaltflächen klickt passiert auch so schnell nichts.:D

Da ist im Grunde jedes System stark betroffen wirklich sicher ist man niemals.

Du wird nur mit sehr, sehr viel Aufwand Win XP "Sicher" bekommen.

Im Grunde gilt das selbe auch für win 7,8.1 und win 10:p
 
Zurück
Oben