Fragen zur Geforce 6800 AGP x8

DarkFist

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich hätte da zwei Fragen zu der GeForce 6800 AGP x8, nämlich ob sie empfehlenswert ist, da ich mir eine zu Weihnachten bestellen wollte und ob sie eventuell in mein Mainboard passen könnte ( falls nicht, könnt ihr mir dann bitte sagen, welche GeForce-Karte für mein Mainboard die BESTE wäre und wo ich sie bestellen könnte? ). Leider konnte ich keine Ergebnisse weder im Net, noch im Handbuch erlangen.

Danke im Vorraus:D
----------------------------------------------------
AMD Athlon 64 3000+; 1800MHZ
Arbeitsspeicher von Kingstone ( 512MB )
GeForce 2 MX 400:(
Mainboard "Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 nForce 3 Chipsatz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Geforce 6800 für AGP wirst wirklich nur noch sehr schwer irgendwo neu bekommen. Die gibts noch gebraucht bei Ebay, oder ab und an noch bei Alternate.
 
Kauf dir lieber jetzt ne X800XT für den AGP port (~250€), solange du die noch bekommst.

Oder, was etwas teurer ist, kauf dir ne X800GTO (170€) Pcie und nen neues Mobo!
 
Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten, jedoch möchte ich nur wissen, ob die GeForce 6800 in mein Mainboard passen könnte, weil ich ich mich leider nicht so gut mit solchen Dinge auskenne und wenn JA, könnt ihr mir dann auch bitte sagen, wo ich eine eventuell bestellen könnte?:)
 
Nochmals vielen,vielen Dank, doch ich hätte noch eine letzte Frage;).
Die GeForce 6800 auf dieser Seite http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563, scheint mir durchaus sehr verlockend ( kostet ja auch nur 184,90€), brauche ich für diese Karte einen Grafikkartenkühler und wie viel Watt muss das Netzteil besitzen?
Mein Netzteil hat 350 Watt, aber auf der Rückseite meines Netzteils steht 420 Watt in Klammern ( besitzt mein Netzteil jetzt 350 o. 420 Watt? ).

Nochmals vielen Dank im Vorraus
 
Also ich finde die madmoxx-Karte auch gut, echt empfehlenswert. Hab selber eine 6800 in meinem (alten) Rechner drin und bin eigentlich sehr zufrieden.

Du brauchst für die Graka keinen neuen Kühler, da ist ein wirklich guter Arctic Cooling Silencer drauf.. das passt also. Und das mit deinem Netzteil würde ich einfach mal probieren, im schlimmsten Fall geht der Rechner nicht an ;)
Aber ich denke mal, dass 350 Watt reichen sollten. Und wenn es sogar 420 Watt hat dann reicht das eh locker :D
 
Mit dem Netzteil sollte es schon passen, wenn die einzelnen Amperewerte auf dem Aufkleber hoch genug sind. Marke des NTs könnte auch helfen.

Der Kühler ist doch schon auf der Karte vormontiert mit dabei, anders wäres ja auch schön blöd.
 
Lieferumfang:
  • Die Grafikkarte
  • Montierter Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.2
  • ...
Sie hat also schon den abgebildeten Kühler montiert und Du brauchst keinen weiteren. Die 6800 ist eine sehr effiziente Grafikkarte und begnügt sich mit 12/5 Pipes bei Standardtakt (325/700) mit knapp 40 W, was für eine GraKa wenig ist. Diese Version hat 16/6 Pipes, was aber nicht den Leistungshunger übermäßig fördern sollte.
Wenn es ein Markennetzteil ist, reichen die 350 W auf jeden Fall und selbst wenn es kein Markennetzteil ist, würde ich empfehlen, es darauf ankommen zu lassen, da die Chancen einfach zu gut stehen, dass es ausreicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe

Gut, dass ist sogar sehr gut, nochmals vielen Dank an euch alle:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten zur Frage siehste oben ;)
 
Ich würde allerdings über dieses Modell auch nachdenken: http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=552

Kostet zwar 5 € mehr und hat auf den ersten Blick sogar nur 325 MHz Chiptakt, satt 350 MHz, aber dafür dürfte das BIOS an der GPU 1.2V anliegen haben statt 1.1V wie es bei der LE üblich ist.

Der Vorteil der 1.2V wären eine besser Übertaktungsfreudigkeit!

Mehr Hintergrundinfo über die Zusammenhänge im BIOS:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

Zur Not mal ne email an madmoxx richten und fragen, wie das BIOS der LE nun aussieht, denn das wurde ja offensichtlich ganz ähnlich wie in der verlinkten Anleitung gemoddet und vielleich hat man ja auch die Spannung etwas erhöht. Damit wäre dann natürlich die LE letzten Endes zu bevorzugen.
 
Diese Karte von Sebbekk ist aber leider schon seit Wochen nicht mehr lieferbar.
 
Ah, ok übersehen. Na dann dürften keine Fragen mehr offen bleiben und die LE macht das Rennen.

Zur Not kann auch bei der noch die oben genannte Anleitung hergenommen werden (wurde ja sogar explizit für LE geschrieben), um noch was mehr Leistung zu erlangen, aber die Karte geht auch so gewiss sehr gut (hab meine 6800 auf 16/6@350/800).
 
Zurück
Oben