Virtual Super Resolution?

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen!

Ich bin bei meiner Radeon Software 17.5.1 auf den Punkt "Virtual Super Resolution" gestoßen.

Dieses konnte ich aktivieren und der Monitor flackerte mal kurz auf. Ansonsten konnte ich keine Veränderung feststellen.

Was bringt mir das genau mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Ryzen 7
Grafikkarte: RX 480 (4GB)
Monitor: https://www.alternate.de/Acer/G276HLJ-LED-Monitor/html/product/1306203?campaign=Monitor/Acer/1306203

Ich habe mich kurz eingelesen aber in meinem Alter kapiere ich das nicht mehr so richtig.

Kann mir bitte kurz einer in leicht verständlicher Form erklären was mir das genau bringt? Bitte kein Fach-Chinesisch.

Ich zeichne auch seit kurzer Zeit meine Spiele auf mit "ReLive" was ausgezeichnet funktioniert.

Vielen Dank vorab.

Gruss Sushimaker
 
Du kannst im Spiel eine größere Auflösung auswählen, als dein Monitor eigentlich kann. Das wirkt dann wie ein sehr gutes Antialiasing (weniger Treppen und Kantenflimmern etc.), kostet für viel Rechenleistung aka weniger FPS.
 
Mit Deinem System solltest Du es bei nicht allzu schnellen EgoShootern machen können.
Es sollte sich in feinen Strukturen (Pflastersteine, Grass, Bäume mit Laub usw) bemerkbar machen.
 
Danke für die Antworten!

Bei Doom4 und Wolfenstein New Order hat es geklappt. Bei TombRaider 2013 leider nicht.

Ich nehme an das geht stark auf die Rechenleistung der Grafikkarte. Ist das korrekt?

Der Ryzen 7 ist auf 3,7 GHz übertaktet.

Gruss Sushimaker
 
Ja natürlich, je nach Auflösung die du einstellst wird diese voll berechnet. Anschließend wird das Bild wieder auf die Aulösung deines Monitor skaliert.
 
@sushi:
Tomb Raider unterstützt VSR nicht, das ist wirklich ein wenig vom Spiel abhängig.
Aber ja, grundsätzlich kannst du je nach Spiel die Auflösung höher wählen und dafür auf Kantenglättung verzichten - beides kostet Leistung, je nach Engine und verwendetes AA kann dies allerdings fordernder sein als eine höhere Auflösung.
Gerade langsamere Titel lassen sich problemlos mit VSR spielen - leider aber skaliert das HUD nicht automatisch mit, das kann dann ein wenig störend sein.

Aber bei mir läuft z.B. Resident Evil 7 in WQHD superflüssig und ich kann mir die Kantenglättung sparen. Bei schnellen Shootern verzichte ich allerdings drauf, da mir dort die FPS wichtiger sind. Zudem wird die RX470 auch gerne etwas lauter ^^
 
Mit meiner R9 390 Nitro zocke ich immer auf meinem 1080P Screen per VSR auf 2K/4K. Je nach Game. Man sieht wirklich nen krassen Unterschied.


Wie war das ?
Der ganze Kram wird in 2K/4K (je nachdem welche Auflösung man gewählt hat) gerendert und dann auf 1080P herunterskaliert. Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Mfg
 
Zurück
Oben