Intel Hardware Raid 5 Wiederherstellen

Chazer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
31
Intel Hardware Raid 5 Wiederherstellen *Solved*

Hallo,

ich hatte nach einer kleinen Bastelaktion an meinem selbst gebauten NAS vergessen die 120GB SSD als Speicherbeschleuniger beim Systemstart wieder anzustecken. Jetzt sagt mir das Intel RST das ich meine vier Raid 5 Festplatten Offline sind und gibt mir nur die Option, das ich die Meta Daten löschen kann.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Metadaten von einer Festplatte löschen kann und dadurch meine Raid 5 Wiedererstellen kann? Oder muss ich anders vorgehen um keinen kompletten Datenverlust zu haben?

Hier die Hardware Specs:

Prozessor: Intel Core I7 4770K
Motherboard: ASUS Z87-Deluxe
Speicher 4*4GB Crucial 1866Mhz
Storage: 1*240GB Sandisk Ultra II am E1 (ASMedia ASM1061[Bootdrive])
1*120GB Sandisk Ultra II am Intel Sata 6 (Speicherbeschleuniger)
4*4TB Seagate Desktop HDD SD4000dm am Intel Sata 2,3,4,5
OS: Windows 10

Zur besseren verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder und einen Intel RST Report angehängt.

PS: kleiner Hinweis die Daten sind mit Bitlocker von Windows 10 verschlüsselt aber Bitlocker ist entsperrt.
Unter "compmgmt" sehe ich die Festplatten bzw. das Raid auch garnicht.


MfG
 

Anhänge

  • SystemReport.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 517
  • Raid 5b.jpg
    Raid 5b.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 798
  • Raid 5.jpg
    Raid 5.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Platten löschen raid neu erstellen und dann ein hoffentlich vorhandenes backup wieder einspielen.
 
SSD wieder anstecken.
"Hardware" ist an dem RAID gar nix, das ist FakeRAID.
 
Das is auch kein Fake Raid, sondern ein SoftwareRaid. Einziger unterschied is das dies eben Software seitig geregelt wird und nicht mittels eigenem controller. Die Daten werden trotzdem gesplittet auf die Platten verteilt und gespiegelt.

Nachteil is nur man ist auf ein OS angewiesen das diesen erkennt.
 
Ist da im Bios RAID ausgeschalten? oder von iRST auf RSTe geschalten? Habs noch nie geschafft meine Raids zu zerstören auch mit einer HDD vergessen einzustecken oder ausverstehn mit AHCI gestartet, hats immer wieder erkannt.
 
Doch es ist FakeRAID. Das ist ein mittlerweile anerkannter Begriff. Es ist definitiv kein Software RAID, denn es hat die Nachteile von Software RAID und die Nachteile von Hardware RAID ideal kombiniert damit du alle Nachteile hast die man mit RAID haben kann.
http://skrypuch.com/raid/

Software RAID funktioniert in jedem anderen PC genau gleich gut, es muss eben nur die Software (der Betriebssystemkernel) gleich sein bzw. stimmen. Bei FakeRAID funktioniert das nicht.
 
Hallo danke für die Schnellen Antworten,

also die Speicherbeschleuniger SSD (120GB) ist erkannt und aktiviert nur hat Sie einen unbekannten bereich von 50GB.

RAID ist im Bios aktiviert und alle Festplatten sind erkannt. Zudem ist es RST.

Eigentlich ist es doch ein Hardware RAID 5 und ich dachte der Speicherbeschleuniger ist nur als Zusatz wo die Daten vom Raid die oft benutzt werden gespiegelt?
 
@Homini Lupus
Nein, es ist kein Fake Raid. Den Beweis hast du selber mit deinem Link mitgeliefert.

Es ist ein Raid 5.
Es wird auf von allen Platten gleichzeitg gelesen und geschrieben.
Ein fünftel Paritätsinformation liegt auf jeder Platte.

Der einzige unterschied ist das die CPU die Paritätsinformationen berechnet, weil auf dem Mainboard kein Hardware XOR Controller ist.

In deinem geposteten Link steht unter Fake Raid:
Unlike Hardware RAID, Fake RAID does not present the array as a single logical disk to the OS, so the OS still needs to explicitly support Fake RAID.

Ist das der Fall?
Ergänzung ()

@TE


Wenn du RAID im BIOS aktiviert hast, was sagt dir das RAID BIOS beim Start?

Da werden dann normalerweise alle Arrays aufgelistet, die im Array enthaltenen Platten, und deren Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ein FakeRaid: "Fake RAID is essentially software RAID provided by the BIOS on the motherboard, ..."
Das Wort "rarely" ist in deinem Wortschatz unbekannt?
"so the OS still needs to explicitly support Fake RAID" -> per Treiber zu realisieren.
Raid 5 gibt es schon länger als FakeRAID und kein Grund, dass dem nicht so wäre.

Ein Softwareraid braucht keinen Hardwaretreiber, funktioniert einfach auf einem anderen Level. Sogar über Chipsätze hinweg, da kann RAIDs bauen, bei denen die Platten zeitgleich an unterschiedlichen S-ATA Controller (z.B. Asmedia und Intel) hängen, ein Fake RAID kann das nicht. Es müsste sogar beim SW RAID möglich sein IDE und SATA Disks zur Zusammenarbeit zubewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chazer schrieb:
Eigentlich ist es doch ein Hardware RAID 5 und ich dachte der Speicherbeschleuniger ist nur als Zusatz wo die Daten vom Raid die oft benutzt werden gespiegelt?

Es bleibt ein Software RAID. Die SSD wird aber wie beschrieben als zusätzliche Beschleunigung verwendet. Das gibt es auch bei echten Hardware RAID Varianten (Cachecade, Fastpath).
Mehr kann ich leider auch nicht zur Problemlösung beitragen außer der folgenden Aufklärung was ein Hardware RAID betrifft.

Ein Hardware RAID ist eine extra Karte mit eigenem BIOS der in einem Slot (aktuell also im PCIe Slot) steckt und an den die Platten angeschlossen werden. In seltenen Fällen ist auch mal ein entsprechender Controller auf einem Server Mainboard zu finden.
Die Controller verfügen über einen SAS-Schluss (genauer SFF-xxxx Anschluss; teilweise als "mini SAS" bezeichnet)! Es gibt Kabelpeitschen mit denen man 4 SATA Platten direkt an einen SAS-Port des Controllers anschließen kann. Bei Servern steckt man in der Regel ein Ende des Kabels in den Controller und das andere Ende (ebenfalls SFF-xxxx Stecker) in den ensprechenden Port einer Platine (SAS-Backplane) steckt, das die Daten auf SAS/SATA-Anschlüsse verteilt.

Dieser Hardware Controller hat in der Regel einen Memory-Cache auf der Platine (oder es kann einer drauf gesteckt werden) und sollte darüber hinaus auch die Möglichkeit bieten eine Battery Backup Unit (BBU) anzuschließen (neben Akkus kommen teilweise SuperCaps (Kontensatoren) zum Einsatz, die sind wartungsärmer als Akkus).
Wenn der Strom ausfällt sorgt die BBU dafür, dass die Daten des Controller Cache falls nötig noch auf die Platten geschrieben werden können (jedenfalls wenn Platten auch so lange die Daten schreiben können).

Bei den Enterprise SSDs sind ebenfalls Kondensatoren verbaut, mit denen sichergestellt wird das der interne SSD Controller noch gepufferte Daten in die Speicherzellen schreiben kann.
Hardware RAID Controller gibt es von Broadcom (elemals Avago... ehemals LSI), die dann umgelabel und leicht modifiziert von Lenovo/IBM (ServeRAID-Modelle), Dell (Perc-Modelle, Fujitsu, etc. für die Server angeboten werden (z. B. der Lenovo/IBM ServeRAID M5016 oder der Fujitsu D3116C mit SAS2208 Chipsatz).

In meinem VMware ESXi Homeserver steckt z. B. der genannte IBM ServeRAID M5016 samt Cache Modul + SuperCap BBU. Daran hängen 4x 512GB SATA SSDs in einem RAID-10 (Datenbank/DataWarehouse) plus 2x 1 TB SATA SSDs als RAID-1 (VMware und die eingerichteten VMs).
Der Controller braucht fast genausoviel Strom wir der Rest des Systems (XEON E3-1265L v2 = Low Voltage) und man kann sich am Kühlköper des Controllers die Finger verbrennen. ;)
 
@IBISXI genau das war auch mein nächster Ansatzt komischer weise zeigt das Asus Motherboard den punkt für IRST nicht beim Booten an und srtg+i beim Booten drücken bringt auch nichts, obwohl ich den Schnellstart deaktiviert habe.

Nochmal für alle ich habe den Raid und den Speicherbeschleuniger komplet extra über den Intel Chipsatz laufen und er war über das RST realesiert, ich verstehe nicht warum hier darüber diskutiert wird ob es ein Software-, Hardware- oder Fake-Raid ist.

Wichtig ist für mich zu wissen:

Ob ich die Metadaten einer Festplatte löschen kann und so evtl. das Raid Wiederherstellen kann oder lieber einem Profi die Arbeit überlasse.

Edit: @IBISX DANKE !!!

Solved: Ich musste im Bios noch mehr umstellen um ans BIOS IRST Management zu kommen
dort wurde mir gesagt das Raid nicht Sync ist und die SSD Cache deaktiviert oder gelöscht werden muss. Dies habe ich auch getan und siehe da, im WIndows wurden die 12TB Daten sofort erkannt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
In deinem geposteten Link steht unter Fake Raid:
Unlike Hardware RAID, Fake RAID does not present the array as a single logical disk to the OS, so the OS still needs to explicitly support Fake RAID.

Ja es ist der Fall weil ohne RST Treiber das FakeRAID niemals funktioniert :) Das ist ja eines der Nachteile die ich beschreiben habe. ALLE Boards die RAID können ausser echte Serverboards sind FakeRAID. Alle.

Zum Problem: deine 50GB Partition auf der SSD ist die mit dem SSD Caching. Das RAID wird nur funktionieren wenn du diese Partition wieder mit der RST Software verknüpfst ohne die Daten darauf zu löschen. Da sind eben noch Caching Daten deines RAID drauf.

Wenn du die Daten jetzt alle wieder siehst, sieh nach ob nicht irgendwelche Dateien, insbesondere die die in letzter Zeit genutzt bzw. geschrieben wurden "kaputt" sind. Nicht das da mitten in der Datei Daten fehlen.
 
Kein Raid Controller funktioniert ohne Treiber.
Auch kein "Hardware Raid Controller"

Deshalb komm ich mit der Definition "Fake Raid" nicht klar.
 
Kurz und knapp:

Software Raid -> braucht keinen HW Treiber, funktioniert auch hardwareübergreifend, leicht auf andere HW migrierbar (machen die meisten Ferig NAS, auf partitionsebene. Das OS meist auf RAID 1, und über den Rest darf der User bestimmen.).
FakeRAID -> Software RAID, das Treiber benötigt und nicht HW übergreofend funktioniert. Schwer auf andere HW migrierbar
HardwareRAID -> eigenes System mit eigenem RAM, eigenem Processor, eigenem XOR, usw., leicht in andere Systeme migrierbar, da man die gsamte HW-RAID-Karte migriert.

Wie du siehst, alleine schon in dieser Aufstellung hat das FakteRAID die überwiegenden Nachteile.

Leider hängst du dich immer an einzelnen Begriffen auf wie "RAID 5" oder "Treiber", statt das gesamte konstrukt zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben