R9 280 bringt ganzen PC zum Absturz

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine HIS Radeon R9 280 (ohne X). Da die nicht mehr ausreichend schnell ist, warte ich ungeduldig auf Vega, was ja doch noch ein Weilchen dauern kann.

Jedoch scheint die Karte den Geist aufzugeben, hier mal die Symptome:

Seit über einem Jahr schon habe ich sehr selten Artefakte auf dem Bildschirm, anfangs kam das erst nach einiger Zeit unter Last vor, mittlerweile aber auch im Idle, jedoch weiterhin sehr selten.

Bei wirklich fordernden Spielen pustet die Karte sich echt einen zurecht. Das scheint sich immer weiter zu verstärken, obwohl ich die Karte so gut es geht von Staub befreie und mein Gehäuse ganz gut belüftet ist. Einen Extremtest mit Furmark vor einem halben Jahr hat sie mit 10 Min lang @ 95° überstanden, da liefen die Lüfter auf 100 % und konnten weitere Temperaturanstiege abhalten. Ein Absturz trat nicht auf.

Jedenfalls zocke ich seit ein paar Tagen Dungeons 2, schaut hübsch aus, aber ein Augenschmaus ist es auch nicht. Dort pustet die Karte auch gut Luft umher, und heute hatte ich bereits 2 komplette Systemabstürze, einer mit Bluescreen, einer mit plötzlichem Reboot.

Denkt ihr, die Karte gibt auf?

Eine neue wollte ich erst mit Vega kaufen, könnte mir auch eine 1070 oder 480/580 vorstellen, aber ich mag nVidia so gar nicht. Im Prinzip will ich warten, aber bringt ja nix, wenn ich nix zocken kann.

Freue mich auf eure erfahrenen Meinungen!
 
Sitzen alle Kühlkörper richtig ?
 
Auf welchem takt läuft die Karte denn? (Mem Takt vllt runterdrehen)
Powerlimit?
Welcher Treiber?
Schonmal die Lüfter überprüft?
Habe auch eine R9 280, meine hat 2x die Doppelüfter schon gefressen. Hatte irgendwann die faxen dicke und einen 120er Enermax Lüfter draufgetan inkl VGA PWM Adapter.
Kann aber auch gut sein das die Karte auch einfach nur durchgenudelt ist :D
 
So, am Kühlkörper habe ich nie was gemacht, daher sollte alles so sitzen wie es soll.

Powerlimit kann ich nur über Afterburner einstellen, kann bis -20, was nimmt man da?

Treiber sind immer aktuell!

Fahre gerade einen Test, Dungeons 2 läuft bei -53 Mhz Kerntakt (= 900), -250 Speichertakt (= 1000) und 1,075 V. Die Karte wird bei 100 % Lüftergeschwindigkeit immer wärmer, vor 10 Min noch 80°C, nun 88°C.
 
88°C ist ziemlich hoch. Ich würde an deiner Stelle mal die Kühlung checken.
 
Hmm, Wärmeleitpaste klingt sogar total sinnvoll, hab ich nicht dran gedacht.

Ich hab die Karte ja schon gute 3 Jahre.

Mal gucken, ob ich noch welche rumfliegen habe, hoffentlich mach ich nix kaputt!
 
Der AMD Treiber hat eine "Overdrive" Funktion, MSI Afterburner ist da total unnötig ;)
Der Takt passt bei dir eigentlich, meine ist ebenso auf ihren letzten Metern aber hält mit einem 120er Lüfter locker die 75°C bei 1,1Ghz Chiptakt. Würde mal gründlich die Kühlung checken. Wärst nicht der erste bei dem die Lüfter blockieren oder halb tot sind. ;)
 
Mit dem AMD Profile Overdrive bekomme ich leider Anzeigeprobleme, mit Afterburner zum Glück nicht!
 
Hallo zusammen,

kleines Update:

Als Zwischenlösung habe ich die Karte von 953 MHz auf 750 MHz Kerntakt und von 1250 MHz Speichertakt auf 900 MHz Speichertakt runtergedreht, dazu den Lüfter auf fixe 55 %. Interessanterweise hat das auch das Spiel Dungeons 2 überhaupt keine Auswirkungen.

Die Karte lief den Sonntagnachmittag stabil bei ~75°C, was ja okay ist.

Jetzt sitze ich hier nach Feierabend, will das gleiche wieder machen und bekomme auf einmal massive Bildfehler, ein extrem starkes Flackern, wenn ich die MHz runterdrehe.

Was ist da los, runtertakten ist schlecht?

//NACHTRAG:
Offenbar nur bei 144 Hz, nicht bei 60 Hz. Woot? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Temperatur kann auch vom Wetter kommen... musste mein CPU schon wieder etwas runtertakten, da er statt 75° auf 85° in LoL läuft (was für mich ein Wunder ist, selbst durchs FPS cappen...) aufjedenfall 100mhz und - 0,5v sofort läuft der auf max 65° stabil.

Vielleicht solltest du auch die Voltage mit runterdrehen, aber ich weiß garnicht ob das etwas bringt bzw ob die Voltage freigegeben ist bei der 280, bei meiner 270 kann ich das auch nur per Bios einstellen..
 
Elephant lol schrieb:
Hallo zusammen,

kleines Update:

Als Zwischenlösung habe ich die Karte von 953 MHz auf 750 MHz Kerntakt und von 1250 MHz Speichertakt auf 900 MHz Speichertakt runtergedreht, dazu den Lüfter auf fixe 55 %. Interessanterweise hat das auch das Spiel Dungeons 2 überhaupt keine Auswirkungen.

Die Karte lief den Sonntagnachmittag stabil bei ~75°C, was ja okay ist.

Jetzt sitze ich hier nach Feierabend, will das gleiche wieder machen und bekomme auf einmal massive Bildfehler, ein extrem starkes Flackern, wenn ich die MHz runterdrehe.

Was ist da los, runtertakten ist schlecht?

//NACHTRAG:
Offenbar nur bei 144 Hz, nicht bei 60 Hz. Woot? :freak:

Ja dann dürfte die Karte wohl durch sein wenn Treiber und OS ok sind.
750Mhz und 900Mhz Mem und trotzdem noch so eine Hitze, noch weiter runter und du hast bald gar keine Leistung mehr. Ich fahre meine mit fast 1,2Ghz teilweise und erreiche als peakwert 77°C. Wenn die Kühlung ok ist und die Lüfter drehen stimmt da was nicht.
Würde mich dann wohl besser von der Karte trennen und was neues besorgen zumal die Karte ja auch schon bei 1,1ghz nicht mehr DAS Leistungswunder ist :D

@Ly
Die Temp Werte für ne CPU sind aber auch nicht mehr normal ;)
 
AMD 16er Treiber installieren.
 
Hallo zusammen,

habe heute die Wärmeleitpaste erneuert. Läuft wieder besser, danke für den Tipp!

/closed
 
Zurück
Oben