News Dual-Core-Opteron mit 2,6 GHz gesichtet

AMD hier, AMD da.

Schon erstaunlich wie oft AMD es schafft, in kürzester Zeit mit immer besser werdenden Leistungskrachern aufzutrumpfen.

Da muss selbst ich als alteingesessener Intel-Nutzer (Ob bald "Ex-" überleg ich mir nochmal) mal den Hut ziehen. Tolle Leistung AMD :) Während es bei AMD anscheinend drunter und drüber geht habe ich von Intel schon lange nichts mehr gehört.
 
Wird sicher ne schöne Leistung haben. Aber langsam geht die Verlustleistung bei AMD auch deutlich nach oben.
 
Der Opteron wird mit Sicherheit teurer, da er ECC-Speicher adressieren kann / muss und als Serverprozessor ausgelegt ist und verkauft wird, die sind immer teurer.

MfG David

PS: Das mit dem immer höher werdenden Stromverbrauch bei AMD sehe ich mit Erschrecken! :eek
 
gut wie amd leistungsfähige modelle entwickelt

aber ich glaube die ruhe bei intel ist reine strategie denn die haben sicher etwas vor
 
besonders wenn man bedenkt das sich diese 2. 60w sich auf eine flache konzentrieren die wesentrlich gösser als sonst ist.
 
Der neue Opteron wird sicherlich gutabgehn, wie auch schon die ganze Athlon64 und Opteron Reihe.
Nur kommt AMD auch langsam in die Verlustleistungsregionen von Intel.
Naja, ich bin ja mal sehr gespannt, wie das nächste Jahr für Intel wird, mit ihrer neuen Prozzi Architektur, denn ich denke, dann werden die Karten wieder neu gemischt.
 
vor allem wenn man bedenkt das man den wohl nie auf 120w bekommt
amd gibt die tdp für prozessorgruppen an
ein venice 3200+ verbraucht auch keine 67watt
 
120 Watt finde ich auch nicht sonderlich schlimm, da wie schon von ein paar hier erwähnt 2x 60 Watt Pro Kern.
Also relativ gering.
Bei 2x 2.4GHt mit 95 Watt TDP find ich echt krass, soviel Power bei sowenig Stromverbrauch Pro Kern!

Laut meines wissens sind die Opterons für Sockel 939 kommischerweise günstiger je nach dem als die Sandiego und Venice. Aber es sind dann die 1-Kern Opterons gemeint und nicht die Dual :lol:
www.toppreise.ch
 
auch die Dual sind günstiger.

Schau Dir mal den X2 ( 2x 2GHz, 512KB L2 Cache) und Opteron 165 an (2x 1,8 GHz, dafür 2x 1MB L2 Cache). Sind ca. 30 CHF Unterschied.

Ich werde mir morgen den Opteron 165 bestellen :)
 
Der Opteron ist eine wirklich gelungene CPU. AMD hat die Zeichen der Zeit erkannt, auch wenn die Verlustleistung bei 105W für 2 Kerne stehen. Ich finde das ist ein guter Wert der sicher noch besser wird.
 
wie wärs mal mit der news, dass AMD die S939 Opteron nicht mehr über retail channel vertreiben will, weil sie bei ocer ärschen zu beliebt sind. zwar bisher unbestätigte gerüchte, aber die verfügbarkeit besonders in amerikanischen shops scheint darauf hinzudeuten..
 
Also 200 MHz bedeuten 25W mehr? Noch ein Anzeichen, dass AMD mittlerweile Takt der Perf./Watt vorzieht. Mit solchen Maßnahmen werden die den Woodcrest Prozessoren garantiert nichts entgegenzusetzen haben.
Wie gesagt, die sehr geringe Mehrperformance (theoretisch 8.3%) rechtfertigt einen derartigen Mehrverbrauch (26.3%) NICHT.
Naja, irgendwer wird das schon kaufen^^
 
Ycon schrieb:
Also 200 MHz bedeuten 25W mehr? Noch ein Anzeichen, dass AMD mittlerweile Takt der Perf./Watt vorzieht. Mit solchen Maßnahmen werden die den Woodcrest Prozessoren garantiert nichts entgegenzusetzen haben.
Wie gesagt, die sehr geringe Mehrperformance (theoretisch 8.3%) rechtfertigt einen derartigen Mehrverbrauch (26.3%) NICHT.
Naja, irgendwer wird das schon kaufen^^

LOL, Intelfanboy, ein 4800+ (2x2.4GHz) verbraucht _gemessene_ 65W trotz einer TDP von 110W:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1121551363,48342,ht4u.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kommt im Jan oder Febr. der ~Yohna (dualcore mobile) mit max 2,36 GHZ (31W)die sind bestimmt auch schön schnell. Allerdings kein 64bit das kommt erst im Nachfolger. Intel wird versuchen den Cach der Dualcores für beide Kerne zugänglich zu machen je nach Anwendung, versprechen sich einen Leistungsschub dadurch, dauert aber noch etwas. Ab März soll wohl die Abwärme der D 9xx Reihe drastisch gesenkt werden.
Mal abwarten Zur Zeit hat AMD noch die Nase vorn, und die schlafen ja auch nicht. Dürfen nur nicht ihre Fertigungsoptimierung aus den Augen lassen. Da denke ich ist Intel etwas weiter für die Zukunft .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ycon:
Was soll denn diese Schwachsinnige Rechnung ?
Wenn du irgendwas vergleichen willst, dann nimm den realen Verbrauch.
AMD könnte seine Wärmeabgabe ja wie Intel mit nem Mittelwert angeben, dann würden da auch 40 W für nen A64 und 70W für so nen Opteron da stehen.
Dass AMD auch nicht alle 3 Monate nen neuen Core rausbringen kann und dafür über den Takt arbeiten muss sollte jeder halbwegs intelligente Mensch kapieren.
 
Zurück
Oben