Dreambox DM900: welcher DVB-C Tuner (Dual, Twin...) ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle (die sich evtl. mit Dreamboxen auskennen),

wir haben im Haus als Empfang nur Kabel-TV (Unitymedia) und ich bräuchte jetzt einen Linux-Receiver, mit dem ich 2 Sendungen aus verschiedenen Frequenzbereichen gleichzeitig aufnehmen kann.

Nach einigen Feature-Vergleichen würde bis jetzt die "Dreambox DM900" gut für meine Zwecke passen.
Für parallele Aufnahmen müsste die Box zwei eigenständige DVB-C Tuner haben, bloß blicke ich mit den Begriffen "Dual, Twin, Hybrid" nicht ganz durch.

Nach einigem Stöbern hatte ich bislang dieses Modell gefunden mit "1x Dual DVB-C/T2 Tuner":
https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-rec...ual-dvb-c/t2-tuner-e2-linux-pvr-receiver?c=54

Ich vermute, daß damit 2 gleichzeitige Aufnahmen von DVB-C Sendern nicht möglich sind, ist das richtig ??
bzw. mit welchem Tuner-Typ ginge das denn ?

VIELEN DANK schonmal, wer mir da etwas helfen könnte...
 
Denke schon. Sind 2 unabhängige Tuner verbaut.
 
Weswegen ich mir unsicher bin, ist dieser Artikel zum Unterschied von Dual- u. Twin-Tuner:
https://www.cyberport.de/techniklexikon/twin-tuner

-> in der rechten Leiste ist oben ein Beispiel-Bild für Twin u. darunter Dual.

Die Dreambox DM900 mit 1x Dual DVB-C/T2 Tuner hat hinten zwei RF-Eingänge nebeneinander.
Gem. dem Artikel würde doch "Dual" bedeuten, daß in den einen RF-IN Antennenkabel für DVB-C reingeht
und in den anderen RF-IN Antennenkabel für DVB-T2.
Damit könnte man 1 Sendung DVB-C aufnehmen u. gleichzeitig 1 Sendung via DVB-T2.
NICHT aber 2 parallele Sendungen von DVB-C, denn sonst müsste es doch "Twin-Tuner" heißen (zumindest erklärt es der Artikel so).

Dann wiederum steht in dem Review von SatVision, daß die DM900 auch mit Twin-DVB-C/T2-Tuner erhältlich sei.
Nur ist diese Ausführung nirgends zu finden.
Könnte es also doch sein, daß hier bei der Dreambox "Twin" u. "Dual" dasselbe sind ??
 
In der Artikelbeschreibung steht:
In dieser Variante ist ein DUAL (Twin) DVB-C/T2 (Kabel/Ter.) Tuner eingebaut.

Dafür gibt's keine Norm.
Kannst du dir ruhig bestellen.
 
Danke, stimmt, den Hinweis weiter unten "DUAL (Twin)" hatte ich überlesen.

Noch kurz 'ne Frage:
Auf dem Produktbild bei Sat-Shop (Link oben) hat der Dual/Twin-Tuner nur 2 Antennen-Eingänge, aber kein "RF-Out".
d.h. ich kann das TV-Signal also nicht zum Fernseher durchschleifen

Wenn ich nur 1 Kabeldose in der Wand habe, müsste ich dort eine Art "3fach-Antennenverteiler" draufstecken -> von dort gehen dann 2 Antennenkabel in die Dreambox (RF1+RF2), das dritte Kabel in den TV.

Ist das richtig ? (wäre bezügl. Signalqualität wohl nicht so gut, wenn schon von 2fach-Verteilern abgeraten wird)
 
Zurück
Oben