Sockel 1150-System in Rente schicken? Was kaufen?

JDeere

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo,

ich habe in letzter Zeit undefinierbare freezes und Abstürze mit meinem Rechner, vor allem in Spielen. Hin und wieder bekommt der Monitor auch kein Signal, erst nach mehrmaligem Starten des PC's.

Windows 10 wurde mehrmals neu aufgesetzt, die Temperaturen sind alle in Ordnung, BIOS wurde geupdatet. Das Netzteil wurde erst kürzlich neu gekauft, genau wie die Grafikkarte. Einen einzelnen Defekt einer Komponente konnte ich nicht ausfindig machen. Das Mainboard und die CPU habe ich damals gebraucht gekauft.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich bin aber leider überfordert und weiß nicht wo ich ansetzen sollte? Auf welchen Sockel sollte man heute wechseln, wenn man von 1150 kommt? Ich möchte gerne die jetzige Leistung haben, die mir prinzipiell ausreicht. Mehr ist natürlich immer schön.

Alternativ überlege ich, ob ein neues Mainboard nicht reichen würde. Käme sicher günstiger.

Ich habe momentan folgende Komponenten verbaut:

ASRock H81M Mainboard
i7 4790
16GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance CMY16GX3M2A2400C11R)
MSI RX 480 8GB
Be Quiet E10 400W Netzteil
512GB SSD Crucial MX300
Monitor: BenQ XL2730Z



Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, für das nächst sinnvolle update. Ich bräuchte ja "nur" ein neues Mainbard, CPU und RAM, richtig? Vor allem der RAM macht mir Bauchweh. Hab den damals für 35€ gekauft. Der aktuelle Preis liegt nun bei 130€ (Amazon, wo ich gekauft habe).

Ich könnte also verkaufen: ASRock H81M, i7 4790 und die 16GB RAM. Der Aufpreis für die neuen Komponenten sollte sich dann doch in Grenzen halten, wenn ich, wie gesagt, auf das nächst sinnvolle upgrade, oder? Welche Kosten kämen da ungefähr auf mich zu?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Alles Liebe
 
potentiell defekte hardware als funktionierende zu verkaufen geht ja mal garnicht :(
wenn noch garantie drauf ist, lass den pc durchchecken und den defekten teil ersetzen
 
ich würde einfach nach nem neuen mainboard suchen. ist denke ich die wahrscheinlichste fehlerquelle. gebraucht gekauft? vermutlich hat der vorbesitzer schon probleme gehabt.

oh, natürlich zuerst den speicher prüfen.
 
@Manuel1985: Ich sagte ja, dass ich keinen Defekt ausfindig machen konnte. CPU und RAM wurden ausgiebig getestet (benchmarks, Prime95, MEMTEST etc.). Keinerlei Probleme. Das Mainboard kann ich nicht ausschließen, das stimmt. Das würde ich dann nicht verkaufen. Und genau dafür bekäme ich ohnehin kaum mehr was.
 
JDeere schrieb:
@Manuel1985: Ich sagte ja, dass ich keinen Defekt ausfindig machen konnte. CPU und RAM wurden ausgiebig getestet (benchmarks, Prime95, MEMTEST etc.). Keinerlei Probleme. Das Mainboard kann ich nicht ausschließen, das stimmt. Das würde ich dann nicht verkaufen. Und genau dafür bekäme ich ohnehin kaum mehr was.

Hol dir erstmal nur ein neues Mainboard und teste damit das System vollständig aus. Die bekommst du sehr günstig ab 50,-Euro je nach Ausstattung. Wenn du dann keine Probleme mehr hast, dann weisst du, dass es am Mainboard lag. Falls doch ist es der Ram oder was anderes.
 
Teste mal noch die Grafikkarte. Sollte die auch in Ordnung sein, würde ich dir zu einem neuen Mainboard raten.
 
So werd ich es machen, danke. Ich werde auch nochmals mit memtest86+ prüfen.

Aber für den Fall der Fälle, welches upgrade wäre denn sinnvoll? Dass ich dies schon mal weiß :)

emulbetsup: Mit welchem Programm genau? Sowas wie Furmark?
 
JDeere schrieb:
Aber für den Fall der Fälle, welches upgrade wäre denn sinnvoll? Dass ich dies schon mal weiß :)

Meiner Meinung nach garkeins. Der CPU den du hast ist Top und du würdest bei einem neuen I7 praktisch 0 Unterschied merken. Wäre komplett rausgeschmissenes Geld.

Ich habe aber noch einen guten Tipp für dich. Ich hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem wie du. Mein PC bekam einen BluScreen und erst nach mehrmaligen Neustart funktionierte es wieder, aber nur für paar Minuten. Also habe ich die Speicherriegel vertauscht, also die Steckplätze gewechselt und voala, es funktionierte wieder alles fehlerfrei. Das könntest du auch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Dann versuche ich es nun erst mal mit einem neuen Mainboard. Ich werd berichten :)
 
Ich dachte da eher an einen Kreuztest in einem anderen System. Alternativ kannst du auch mal die Grafikkarte ausbauen und mal die Intel Grafik deiner CPU nutzen. Du schreibst ja, dass das System auch im normalen Desktopbetrieb Probleme macht. Sollte es da wieder zu Abstürzen kommen, ist es sehr wahrscheinlich dein Board.

Noch was: Memtest86 ist aus eigener Erfahrung nicht das zuverlässigste Tool um Speicherdefekte zu finden. Ich persönlich würde mal 12h+ Prime Blend laufen lassen. Das ist ziemlich pingelig was Hardwaredefekte angeht.

Allgemein deutet dein Fehlerbild (Rechner läuft manchmal nicht an) eher auf Board, Grafikkarte oder aber imho Netzteil hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnvolles Upgrade => ~478

Natürlich kann man auch einen 1700(X) wählen. Dann sollte man allerdings aufgrund der Spannungswandler ein anderes Board bevorzugen. Das Gaming 3 ist nicht für 8-Kern Prozessoren geeignet.
 
Vielen Dank nochmal! Ich teste es nochmals ausgiebig durch jetzt am Wochenende und werde mein Augenmerk auf ein neues board setzen.
 
Ich habe nun gerade mal den Valley Benchmark laufen lassen. Dort tritt ein Phänomen auf, das ich ebenfalls in Spielen beobachten kann:

Die Auslastung der Grafikkarte sackt kurz bis auf 0 ab und geht dann wieder hoch. Die FPS sind in der Regel trotzdem normal, bis auf einige Ausnahmen. Dann sacken auch diese bis auf 0 ab und das System beginnt (im Spiel) zu ruckeln. In der Regel dauert es 15-20 Sekunden an, dann fängt sich der Rechner wieder und alles geht normal weiter (oder es kommt zum Absturz).

Ich habe mal ein Bild gemacht, dort sieht man die Auslastung während der benchmark läuft:
Unbenannt.png

Das tritt auch im Spiel vollkommen unabhängig von der CPU-Auslastung auf.
 
Ohne Teile, die zum testen ausgetauscht werden können, wird das nur Spekulation.
.
Trotzdem: Zuerst würde ich die Graka ausbauen und dann nur mit der Grafik der Cpu testen. Ich vermute, das wird fehlerfrei funktionieren. Leider sagt dies nur aus, das die Cpu und die Verbindung zum Grafik Ausgang des Mainboard und die Rams ok sind. Darüber, ob zB der Stecker am MB nen Knacks hat, sagt es nichts aus.

Als nächstes würde ich den Graka Slot begutachten und gründlich mit den Staubsauger aussagen. Wenn das nicht hilft, dasselbe Spiel mit den Rams. Wenn du Pech hast, ist irgendwann einmal das Board stark durchgebogen worden und hat jetzt einen Haarriss, der nur sporadisch auftritt. Die Cpu ist noch sehr leistungsfähig- die neuen 4 Kerner sind kaum besser.

1150er Boards gibt es sogar noch mit Z Chipsatz
https://geizhals.at/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html?hloc=at
 
Zurück
Oben