MSI B350 PWM CPU- & Gehäuselüfter richtig einstellen

taxiracer1984

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Moin allerseits. Ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei meinem PC. Und zwar habe ich mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Nun brauche ich mal ein wenig Hilfe beim Einstellen der Lüfter. Der CPU-Lüfter dröhnt die ganze Zeit vor sich hin, obwohl er nichts zu tun hat. Die Gehäuselufter sind angenehm leise. Nun komme ich mit den Einstellungen im Bios nicht so wirklich zurecht.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 mit Boxedlüfter
Mainbord: MSI B350 Tomahawk
Grafik: MSI AMD Radeon RX 580 Gaming X 8GB GDDR5 Grafikkarte
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower
Gehäuselüfter: 1x 140mm BeQuiet Shadow Wings PWM an der Seite
2x 120mm BeQuiet Shadow Wings PWM vorne & hinten

Mir ist auch aufgefallen, das dass Gehäuse beim Spielen sehr warm wird. Die CPU Temperaturen gehen nicht höher wie 75°C bis 80°C beim spielen. Im Ruhezustand, liegen die Temperaturen um die 35°C.

Wäre nett, wenn mir da eine ein wenig helfen könnte. Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Hi,

im Handbuch ist es doch bissl beschrieben wie du es im Bios einstellst.
Seite 32 (Englisches Handbuch) Seite 18 (Euro Handbuch).

Im Bios unter Hardwaremonitor.

Da kannst du dann die Punkte hin und her ziehen ab welcher Temperatur der Lüfter welche Umdrehungen machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wird schon richtig warm, dazu noch die Grafikkarte welches die warme Luft nicht direkt nach draußen befördert und im Gehäuse erst herumwirbelt kann der Grund für das warme Gehäuse sein.
 
Ok... Aus dem Handbuch wir keiner schlau. Ich hab jetzt erst mal im Gehäusedach 2x120mm Lüfter angebracht. Sind aber leider keine PWM Lüfter. Drehen also mit voll speed und dementsprechend laut ist das unter meinem Tisch... 😐😐😐
 
Zurück
Oben