1080 Gaming X+ Spulenfiepen, gibt es überhaupt 1080 ohne Spulenfiepen?

Hooo

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
225
Guten Tag,

ich hab am 5.5 bei Alternate eine MSI 1080 Gaming X Plus (11gbps) gekauft. Nach ausgiebigem Test habe ich festgestellt das die Grafikkarte "fiept" bzw. "zirpt". VSync hilft nicht, Reduzierung der GPU Frequenz hilft ab -400 Mhz ein wenig. Habe mit 2 Netzteilen getestet (A: Corsair SF450, B: Enermax Modu82+) = kein Unterschied. Habe die Karte dann als defekt gemeldet und habe nun eine Neue erhalten. Aber das Problem ist das Gleiche. Gibt es noch irgendwas was man versuchen kann? Und wenn ich mich so umsehe gibt es haufenweise Karten im High-End Bereich die alle Spulenfiepen aufweisen (egal welcher Board-Partner). Gibt es noch irgendeine GTX 1080 die mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Spulenfiepen aufweist?

Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit Widerruf, Fernabsatzgesetz (eigentlich ja 14 Tage? ab Retour-Datum?), musst ich bisher glücklicherweise nie in Anspruch nehmen. Wie sieht es da rechtlich aus?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Habe die Palit 1080 Founders Edition, GPU OC +400Mhz und Speicher bei +150Mhz und selbst bei Vollauslastung keinerlei Spulenfiepen. Zu deiner Frage: Spulenfiepen war doch laut diverser Hersteller nur ein Komfortproblem und daher nicht Umtauschberechtigt. Kann aber auch sein das ich da was missverstanden habe.
 
du kannst mit dem fernabsatzgesetz die ware ohne angabe von gründen zurückschicken, auch mehrfach. wenns extrem wird, schiebt der onlinehändler aber einen riegel vor, bis hin zur accountsperre. aber da muss mans schon extrem treiben (gab mal einen fall mit amazon).

ABER

spulenfiepen ist kein reklamationsgrund und auch nie gegenstand von irgendwelchen garantieansprüchen. streng genommen tauschst du einwandfreie ware durch.

spulenfiepen tritt in erster linie wegen qualitativ minderwertigen spulen auf, die in ihrem gehäuse schwingen können.

was kann man tun? ggf. hilft es das spulengehäuse von außen zu bedämpfen (kleber, silikon), die spulen tauschen (hab ich noch nie gemacht, mir fehlen karten zum experimentieren) oder spulengehäuse aufbohren und auffüllen (selbst auch noch nicht gemacht mangels karte mit spulenfiepen, die ich im zweifelsfall auch mal killen kann).

weniger extreme lösungen zielen darauf ab die frequenzen im strom zu verschieben auf die die spulen reagieren. das erreicht man durch oc / uc oder overvolt und undervolt, hardware tauschen (netzteil bspw). auch die last der VRMS kann hier ausschlaggebend sein. fiepende karten reagieren oft positiv auf weniger last.
ich muss aber sagen, dass die erfolgsquote hier eher mäßig ist. vorallem der netzteiltausch ist ein teurer schuss ins blaue.
 
Einfach zurueck senden, Grund: nicht gefallen... neue Karte bestellen.

Ja nicht an der Karte rum basteln.
 
Gut ich habe die Bestellung jetzt widerrufen. Ich hoffe das Nvidia und die Boardpartner bei der nächsten Generationen genau darauf achten, gleiches gilt für AMD. Eventuell wird es ja bei mir jetzt eine Vega. Ich gebe keine 500+ € aus um dann eine Grafikkarte mit einer nervigen Macke im Gehäuse zu haben. Nur mal so am Rande die Grafikkarte würde in meinem Dan A4 laufen und da kommt halt jedes Geräusch direkt am Ohr an, da gibt es keine Geräuschminderung, somit ist diese Macke einfach unakzeptabel für mich.
 
ich verstehe auch nicht warum man bei so etwas spart.
Hatte eine 290X von Powercolor, die hat schon ab 40FPS extrem gelärmt.
Hat die Karte direkt an PowerColor gesendet (ja ich weiß hat keinen Endkunden Support) und bekam eine gefixte neue 290X die flüster leise war weit über 900FPS.
Hab dann den Kühler runter genommen und genau betrachtet, die Spulen wurden innen komplett gefüllt das die Souce sogar aus dem Gehäuse gekommen ist, sah zwar nicht so schön aus aber echt super Egebnis.
 
Zurück
Oben