Eine SSD für Samsung R560?

banapfel

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden SSD für mein Samsung R560.
Habe zuvor eine SSD von SanDisc (SanDisk SSD PLUS 120GB) verbaut, jedoch hatte es sich
herausgestellt, dass diese garnicht bootfähig ist.

Daher ist meine Frage:

Gibt es eine bootfähige SSD für Samsung R560?

bzw. wovon hängt die Aufrüstbarkeit einer SSD ab, wenn man ein altes Laptop hat.

Gruß banapfel
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die nicht bootfähig sein? Ist ne stinknormale SSD

das Problem muss wo anders liegen
 
Denke mal, dass dein Problem wo Anders zu suchen ist,
es gibt keine "nicht bootfähigen" SSDs ....
 
Janz schrieb:
Ist ne stinknormale SSD

das Problem muss wo anders liegen

hmm, dann muss ich es nur finden :p

Dieses Kommentar habe ich auf Amazon von einem Käufer gefunden:
" SanDisk SSD PLUS 120GB Festplatte wurde für einen älteren Laptop (Samsung R560) Gekauft. ...
es kann aber von dieser SSD kein boot-vorgang gestartet werde "
 
Du hast im Bios den SATA-Mode auf "AHCI" umgestellt? Aktuellstes Bios ist auch drauf?
 
Wenn vorher eine SATA-Festplatte am selben Anschluss eingebaut und bootfähig war, gibt's keinen Grund wieso die SSD nicht bootfähig sein soll ....

Wie hat sich das Problem denn genau geäußert?
 
Die Bios-Version ist 09LA und im Bios gibt es kein SATA-Mode, nur AHCI Mode Control (ist auf auto)
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Wie hat sich das Problem denn genau geäußert?

Die Textzeile habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, da die SSD rausgenommen wurde.
Es stand da irgendwas mit "... boot device not found ..." glaube ich
 
ich hatte im R560 eine intel 320 SSD (160GB), lief völlig problemlos und war welten schneller als die originale samsung(?) hdd, vielleicht auf ebay eine gebrauchte kaufen?
 
Und Windows ließ sich vorher installieren oder was? Du musst schon ein bisschen mehr erzählen ...
An welcher Stelle gabs den "Boot device not found" - Fehler?
 
mugam schrieb:
Und Windows ließ sich vorher installieren oder was? Du musst schon ein bisschen mehr erzählen ...
An welcher Stelle gabs den "Boot device not found" - Fehler?

Ich habe die SSD vorher in meinem PC angeschlossen und Win10 draufgespielt und dann an meinem Laptop angeschlossen ...
und habe gehofft, dass diese von meinem Laptop erkannt wird, habe nun nochmal in Bios nachgeschaut, die SSD wird anscheinend nicht erkannt und daher versucht das Laptop auf andere Platte/Geräte zu boot:

Es steht da:
"Boot From AHCI CD-ROM:
Operating System not found" (habe nur SSD und ein CD-Laufwerk angeschlossen)

Gruß banapfel
 
Sofern der PC über ein modernes UEFI verfügt und Windows in dem betreffenden Modus installiert wurde, ist der Fehler fast klar. Das alte R560 läuft mit einem alten Bios und kann mit einer UEFI-Installation nichts anfangen.

Einfach mit einem USB-Stick Windows 10 nochmal installieren, direkt auf den Laptop. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Das alte R560 läuft mit einem alten Bios und kann mit einer UEFI-Installation nichts anfangen.

Einfach mit einem USB-Stick Windows 10 nochmal installieren, direkt auf den Laptop. ;)

Dies erklärt einiges ;) Vielen Dank an alle Beteiligten!
Ich werde den Tipp von rumpel01 beherzigen und mein Glück versuchen.

Gruß banapfel
 
Tja, das Windows auf dem PC zu installieren war natürlich ein Fatal Error ....
 
Zurück
Oben