ASUS Crosshair VI Hero | Ryzen 5 1600X | 4GB HyperX Fury 2666 | Q-Code 1A |

S

SliXXas

Gast
Liebes ComputerBase Forum,
leider habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem ein ASUS Crosshair VI Hero mit passender CPU
und RAM zugelegt. Alles ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen.
Aber wenn ich das System starte reagiert weder der Monitor noch Tastatur und Maus.
Als Q-Code wird 1A ausgegeben und die gelbe DRAM LED leuchtet, danach passiert gar nichts mehr.
Danach habe ich das neuste Bios v1201 aufgespielt, keine Änderung. Arbeitsspeicher in anderen Slot, keine Änderung. Alle Laufwerke ab, keine Änderung. Das Netzteil ist sicher stark genug.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße

Dario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (War noch nicht fertig.)
BIOS Update gemacht ?
Gab da etliche Probleme mit den ersten BIOS Versionen
 
Wie hast du das Bios eingespielt, wenn der Rechner doch gar nichts macht?
 
kommst du ins BIOS ? Möglicherweise packt die CPU den RAM Takt von 2666 nicht(auf Anhieb) oder es werden falsche Settings verwendet. Hättest du die Möglichkeit, anderen DDR4 zum Test einzubauen ?
 
James120 schrieb:
kommst du ins BIOS ? Möglicherweise packt die CPU den RAM Takt von 2666 nicht(auf Anhieb) oder es werden falsche Settings verwendet. Hättest du die Möglichkeit, anderen DDR4 zum Test einzubauen ?

Nein Ich komme nicht ins BIOS. Bis auf das Q-Code Display und DRAM LED gibt der Rechner keinen Output. Leider habe ich abgesehen von diesem keinen anderen DDR4 Riegel.
 
Probier mal den Retry Button auf dem Mainboard. Ansonsten in die QVL schauen und passenden RAM entsprechend wählen.
Der Code ist im Handbuch erklärt.
 
Ok, wenn ich den Riegel in einen anderen Slot packe, gibt er beim ersten Start Q-Code 03 aus, nach einem Neustart wieder 1A.
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Probier mal den Retry Button auf dem Mainboard. Ansonsten in die QVL schauen und passenden RAM entsprechend wählen.
Der Code ist im Handbuch erklärt.

Der bei mir verbaute Ram steht in der QVL. Den Code 1A konnte ich im Handbuch nicht ausfindig machen.
Bei Retry gibt er wieder Code 03 aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle die geantwortet haben. Es lag am zu hohen Takt meines Riegels.
Neuer Riegel mit 2133mhz und schon läufts wie geschmiert. Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben