Festplatte lässt sich nicht initialisieren / MBR defekt?

P4T

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe mittlerweile etliche Stunden mit der Suche nach hilfe im Netz verbracht aber leider nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Die Probleme fingen damit an, das sich die Platte [4. Datenträger im System (intern via SATA)] des öfteren im Betrieb für kurze Zeit getrennt (aus dem Arbeitsplatz verschwunden) und nach wenigen sekunden wieder verbunden hat.
Seit einigen Tagen wird sie überhaupt nicht mehr im Arbeitsplatz aufgeführt.

Datenträgerverwaltung
Hier wird Sie mir als: Datenträger 4 | Unbekannt | Nicht initialisiert angezeigt.
Beim versuch sie zu initialisieren (MBR) erscheint die Meldung: Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden. - Deshalb die vermutung mit dem def. MBR.

TestDisk erkennt diesen Datenträger leider überhaupt nicht mehr.

Hat irgendwer noch Tips für mich?
Bei meiner Suche bin ich nur auf Hilfe gestoßen wenn es sich um eine Systemplatte (Startpartition) handeln würde oder sie nichtmal mehr in der Datenträgerverwaltung gelistet wäre, evtl suche ich im moment aber auch in die falsche richtung...?

Hoffe diese Informationen sind fürs erste ne gute Grundlage :)

MFG Pat
 
Das hört sich doch am ehesten nach einem Hardwaredefekt an - hast Du die Platte schon mal umgesteckt ?
 
Hi,
meinst du auf einen anderen SATA Port? - Bisher nicht da sie in der Datenträgerverwaltung noch aufgeführt wird hätte ich ein Verbindungsproblem/Kabeldefekt erstmal ausgeschlossen.

Werde ich aber gleich mal testen.

edit: was sucht da jetzt ein Angry Smiley im Titel? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MBR ist nur eine Softwaresache, der kann bei Defekt neu geschrieben werden.
Dein Fehler ist eher ein Hardwaredefekt wie de la Cruz schon sagte.
Die Festplatte findet keinen Sektor auf dem sie einen MBR anlegen könnte.

Es kann natürlich ein Kabel/Stromproblem sein aber ich Tippe eher auf einen Defekt der Platine oder der Lese/Schreibköpfe.
 
Ich würde versuchen über über die Konsole und diskpart die HDD komplett zu löschen/cleanen und dann die HDD neu "erstellen"

Eingabeaufforderung als Admin starten (nach jeder Zeile [ENTER] drücken):

diskpart
list disk
select disc x (x = die Ziffer deiner defekten HDD. Genau hinsehen bei der Auswahl!)
clean
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs quick
assign
exit
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
So.., auf einem anderen SATA Port höre ich wie die Platte sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt zwischendurch kommt der Sound welcher auch erscheint wenn man einen USB-Stick z.B. verbindet und dieser im Arbeitsplatz erscheint.

Aus der Datenträgerverwaltung ist die Problem-Festplatte nun komplett verschwunden.
 
Spillunke schrieb:
Ich würde versuchen über über die Konsole und diskpart die HDD komplett zu löschen/cleanen und dann die HDD neu "erstellen"

Das wäre völliger Unsinn, bevor überhaupt erst mal überprüft wurde, wo der Defekt liegt !

Wie bereits gesagt: die Platte erst mal an einem anderen Anschluss ausprobieren oder beispielsweise mal extern über einen USB-Anschluss zu betreiben versuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Ich würde versuchen über über die Konsole und diskpart die HDD komplett zu löschen/cleanen und dann die HDD neu "erstellen"

Eingabeaufforderung als Admin starten (nach jeder Zeile [ENTER] drücken):

diskpart
list disk
select disc x (x = die Ziffer deiner defekten HDD. Genau hinsehen bei der Auswahl!)
clean
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs quick
assign
exit
exit

Ups, vergessen zu erwähnen: mit Diskpart hab ich selbiges Problem wie mit TestDisk - diese Festplatte steht nicht zur auswahl. :(

edit: @de la Cruz schau mal Beitrag #7 bzgl. anderem SATA-Port... extern guck ich gleich mal ob ich noch ne Platine da hab, externe Gehäuse hab ich glaube keine mehr...
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Der MBR ist nur eine Softwaresache, der kann bei Defekt neu geschrieben werden.
Dein Fehler ist eher ein Hardwaredefekt wie de la Cruz schon sagte.
Die Festplatte findet keinen Sektor auf dem sie einen MBR anlegen könnte.

Es kann natürlich ein Kabel/Stromproblem sein aber ich Tippe eher auf einen Defekt der Platine oder der Lese/Schreibköpfe.

Schreibt die Festplatte ihren MBR selbstständig neu oder gibts noch Programme mit ich das versuchen könnte?
Da sie bis zum wechsel auf einen anderen SATA-Port noch in der Datenträgerverwaltung war hatte ich noch hoffnung nochmal kurz zugriff darauf zu bekommen, müsste nur etwa 10 kleine Dateien retten dann wäre ich schon glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass aber wenn die Platte schon geräsche macht und du mit Testdisk nicht drauf kommst dann wirds das gewesen sein.

Diskpart naja doofe idee wenn die Platte schon Physisch nicht da ist geht da nix,
 
Das heißt TestDisk würde die Platte auch ohne oder mit defektem MBR noch finden/anzeigen?

Also die geräusche sind immer die selben; 4 mal hintereinander ein langer und ein kurzer piep Ton, hört sich jedenfalls noch nicht nach einem gecrashten Kopf oder sowas an.
 
ja dafür ist Testdisk ja da ... auch ohne MBR was zu finden.

Und meine Festplatte = welche genau ...

Pieptöne wären aber komisch von einer Festplatte.
 
Jetzt wird es merkwürdig... Habe vorhin auf de la Cruz`s nachfrage die SATA Verbindung von Festplatte 1 & Festplatte 4 getauscht.
Eben PC heruntergefahren wieder zurück getauscht zur alten Belegung und nun sind beide Festplatten in der Datenträgerverwaltung Datenträger 1 &4 | Unbekannt | Nicht initialisiert :confused_alt:
 
Hallo nochmal,

So beide Festplatten funktionieren nun wieder.
Datenträger 1, welcher nach dem quertausch probleme gemacht hatte funktioniert nach 2 neustarts & MBR initialisierung wieder. Verstehe ich zwar nicht ganz aber sei`s drum...^^

Datenträger 4, um welchen es ja eigentlich ging habe ich eben an einen uralt PC mit Win 7 angesteckt, beim Booten kam direkt die meldung das ein System auf Fehler überprüft werden muss... bin dann erstmal essen gegangen weil ich eh schon mit einem Hardwaredefekt der Platte gerechnet hatte.
Als ich zurück war hatte der PC gebootet und die Platte funktionierte auf Win 7.
Alles zurück in den Win 10 Rechner, zur Sicherheit ein anderer SATA Port genutzt und die Platte läuft nun auch hier wieder flüsterleise trotz der zuvor doch recht lauten geräusche...
Auf der Platte befindet sich nun ne Datei namens Bootsqm.dat welche vorher definitiv nicht da war (werde gleich mal googeln was das ist :))

So, evtl. hilft das mal irgendwie irgendwem weiter ;)

Danke an alle für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende :)

MFG Pat

edit: bootsqm.dat ist ein überbleibsel von chkdsk.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist nicht so ungewöhnlich, wie sich das jetzt auf den ersten Blick anhört !

Irgendwann hängen sich irgendwo in den unendlichen Tiefen der Elektronik-Monaden, ganz im Leibniz'schen Sinne der Quellen vom spontanem, nicht erklärbarem Wirken, immer mal irgendwelche Dinge au,f und wenn dann noch mehrere unglückliche Umstände zusammentreffen, funzzt dann halt auch mal was nicht mehr, bis das Ganze von irgendwoher mal wieder den richtigen Kick bekommt !

Daten würde ich jetzt aber als erstes auf alle Fälle mal sichern und dann immer wieder regelmässig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe eine andere M2 SSD bei meinem Rechner eingebaut und habe die alte in ein externes Gehäuse eingebaut und habe das gleiche Problem.
Man kann sie nicht initialisieren.
Auch mit einer anderen Software.
Kommt immer Speicher zu klein oder eine Fehlermeldung kann nicht initialisiert werden.
Komme auch mit auch nicht über Diskpart weite, da bekomme ich sie nicht angezeigt.
Im Rechner auf dem M2 Steckplatz geht sie.
 
Die Erklärung für Dein Problem habe ich Dir im anderen Thread in diesem Post schon gegeben. Du hast eine der frühen M.2 PCIe SSDs die noch das AHCI Protokoll verwenden, der JMicron JMS583 Controller in dem Gehäuse unterstützt aber kein AHCI Protokoll, sondern nur das NVMe Protokoll, welches bei M.2 PCIe SSDs heutzutage Standard ist. Dort habe ich auch schon dies verlinkt wo es Anfang 2017 um einen Adapter für solche PCIe SSDs mit AHCI Protokoll ging, der aber über 225USD kosten sollte. Also nochmal: Vergiss es diese SSDs über USB betreiben zu wollen!
 
Zurück
Oben